abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Warum das Vodafone-Update für Unitymedia-Kunden ein Downgrade ist
Rainerino
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Warum das Vodafone-Update für Unitymedia-Kuden ein Downgrade ist

Tja, wo soll ich anfangen? Vergangene Woche hat Vodafone auch uns Kölner mit dem Update für unsere Unitymedia-Horizon-Box beglückt. Hab noch nicht alles ausprobiert, aber hier meine bisherige Liste des Grauens:

- Sender:

Sender sortieren ist fast unmöglich: Statt der Sendernamen werden in der Sortierliste lediglich die Logos angezeigt - und zwar meistens so klein, dass man nicht erkennen kann, um welchen Sender es sich handelt. Benutzerfreundlichkeit: Fehlanzeige. Habt ihr kein UX-Team??

- TV:

Unitymedia: Ich konnte beliebig zurückspulen, bis zu dem Zeitpunkt, als die Box angeschaltet wurde (ca. 3 Std.). Und das unabhängig davon, ob ich den Sender wechsle.

Vodafone: Ich kann nur noch die aktuelle Sendung auf dem aktuellen Sender zurückspulen. Und wehe, ich schalte aus Versehen mal kurz auf einen anderen Sender – dann beginnts wieder bei Null.

Ich kann auch nicht mehr mit den Pfeiltasten des Steuerkreuzes schnell vorspulen und -springen – es funktioniert nur noch die normale Vorlauffunktion.

Habe ich zurückgespult, funktioniert die Programmwechseltaste nicht mehr.

- Aufnahmen:

Unitymedia: eine übersichtliche, chronologische Liste meiner Aufnahmen mit Anzeige der Dauer.

Vodafone: eine Leiste mit dem Titel „Spielfilme und TV-Shows“, in der ich erst mal 15x (!) nach rechts klicken muss, um auf „Alle anzeigen“ zu gelangen. Benutzerfreundlichkeit: Fehlanzeige.

Sortieren meiner Aufnahmen nach gesehen / nicht gesehen gibts nicht mehr.

Serienaufnahmen werden nicht mehr gesammelt angezeigt, sondern einzeln – viel Spaß beim Scrollen.

Schaue ich eine Aufnahme und stoppe sie zwischendurch, muss ich sie anschließend wieder neu aus der gesamten Liste heraussuchen! Will ich die Aufnahme nach dem Schauen löschen – dieselbe Prozedur!

- Programmieren:
Unytimedia: Mit der Horizon Go App konnte ich bequem über das Smartphone Aufnahmen programmieren, wenn ich unterwegs bin. Jetzt habt ihr die Horizon Go App kastriert, sodass es statt dem Aufnahme-Button nur noch einen Erinnerungs-Button gibt – Programmieren also nicht mehr möglich. Obwohl: Manchmal taucht der Aufnahme-Button wieder auf – programmieren kann ich trotzdem nicht: Verbindung fehlgeschlagen oder so (nein, ich habe keinerlei Probleme mit meinem Heimnetzwerk…)

Vodafone: Mit der Giga TV App (weiß Giga TV, dass ihr deren Namen nutzt?) Aufnahmen programmieren? Leider nein, leider gar nicht!

Überhaupt diese App: sollte eure Giga-TV-App installieren, kann mich dort aber nicht mit meinen bisherigen Anmeldedaten einloggen. Eine neue Registrierung scheitert ebenfalls, weil mein Benutzername schon vergeben ist (ja genau, an mich nämlich!!).

Ich verstehe diese Schikane nicht: Ist euch nicht bewusst, dass diese Möglichkeit, eine Programmierung über die Smartphone-App von unterwegs aus starten zu können, für viele Nutzer sehr wichtig ist?

So, das war mein erstes Fazit nach einer Woche mit dem „Update“.

PS: Ich könnte euch ein paar UX-Experten aus meiner Agentur empfehlen, PN an mich.

2 Antworten 2
NutzerDWK
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

auch bin seit heute morgen von diesem Upgrade betroffen .

Es funktioniert nicht nicht einmal die Einrichtung !!! Nach Aussagen der Hotline kann es bis zu 48 Stunden dauern bis sich ein Service-Mitarbeiter meldet ( ! ).

In der Zwichenzeit gibt es kein Fernsehen .... !!!

Ich hatte Ende 2021 schon einmal auf die GIGABOX 2 umgestellt. Nach 2 Wochen ha be ich diese Schrottkiste wieder zurück gesandt und gehofft, dass  man mich mit meiner Horizon-Box in Ruhe läßt.

Die UnityMedia-Box funktionert einwandfrei ! 

Die GIGABOX2 funktioniert auch nach über einem Jahr immer noch nicht, wie man in dieser Community täglich verfolgen kann.

Alle diese Fehler die Sie hier auflisten habe ich schon Ende 2021 moniert  -  getan hat sich nichts.

Wir sollten uns auch keine Hoffnung machen, daß sich dieser Zustand auf absehbare Zeit ändert ....

Ich werde mir dieses Upgrade - wenn es sich denn installieren läßt - nochmal anschauen.

Wenn ich nicht zufrieden bin, werde ich endgültig bei Vodafone kündigen.

Bei uns wurde letztes Jahr ein Glasfaserkabel verlegt und ich habe die Möglichkeit zu TELEKOM zu wechseln.

Die GIGABOX2 taugt immerf noch nichts -  das Upgrade der HORIZUN-BOX macht mir auch wenig Hoffnung.

Hallo NutzerDWK,

das Problem ist nicht die Box-2 sondern das schlecht ausgebaute Netz bei Vodafone West, wodurch fast immer der Zugang zu den GigaTV-Servern überlastet sind. In alten anderen Bundesländern bei Vodafone KD gibt es diese Probleme mit der Box-2 nicht. Und dann belastet man jetzt auch noch das Netz noch mehr, in dem man die HZ-Box auf GigaTV umstellt. Die HZ- Box kann dann unter GigaTV genau so wenig funktionieren wie die Box-2, weil beide eine permanente Internet Verbindung benötigen. Die HZ-Box mit der UM-Software hat nie eine Internet Verbindung beim Fernsehen benötigt, sondern nur bei den wenigen Funktionen mit Internet Zugang.

Viele Grüße Siegmar