1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

WLAN Probleme Giga Cable Box
Hummer21357
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

mittlerweile gibt es bald täglich Abstürze bzw Verbindungsproblem mit der Box.

Verbindung per WLAN , alle andere Geräte im gleichen Raum habe keine Probleme im WLAN.

Da dieses Problem hier schon mehrfach genannt wird, muss ich davon ausgehen das die Box einfach nicht das macht wofür sie teuer bezahlt wird.

Die Störungsstelle wurde noch nicht informiert, da ich nicht weiß wer mir wo am besten helfen kann.

Der Vertrag wurde Gott sei dank gekündigt , daher werde ich jetzt jedes so viele Geräte anfordern bis es ggf läuft bis zum Vertragsende. Die Frage wäre läuft es jetzt hier rüber oder der Störungsstelle?

Mfg

 

 

 

31 Antworten 31

Hallo Hummer21357,

ich kenne keinen aktuellen Beitrag hier mit diesem Problem. WLAN ist generell ein sehr unsicheres Medium, weil es von vielen anderen Funksignalen und Gegenständen aus Metall beeinträchtigt werden kann. In einem Mehrfamilienhaus haben alle Deine Nachbarn auch ein WLAN Netz und vermutlich auch noch mit dem gleichen Namen (SSID) wie Du, da die Fritzboxen bei der Auslieferung alle den Gleichen SSID haben. Wenn sie dann auch noch auf dem gleichen Kanal liegen ist der Ärger schon vorprogrammiert. Da die Signale in Deinem Umfeld sich auch ständig verändern wird es immer Probleme geben, wenn man sein WLAN nicht optimiert. Das beste ist eine LAN Verbindung oder eine Power-LAN Verbindung um diese Problemen aus dem Weg zu gehen. Da ich auch eine FritzBox habe könnte ich Dir Bilder mit den nötigen Einstellungen aufbereiten, das wird aber eine weile dauern. Was Du aber sofort testen kannst ist der Name Deines WLAN (SSID). Bei der FritzBox ist das immer:

"FRITZ!Box 6490 Cable" oder "FRITZ!Box 6591 Cable". Bei mir sieht das so aus:

Screenshot at 2021-05-28 18_43_20.jpg

Du musst danach natürlich alle Deine WLAN Geräte neu anmelden. Wenn Du aber bisher den Namen Deines WLAN so gelassen hast wie er vorgegeben war, dann muss es danach besser gehen.

Viele Grüße Siegmar

Vielen Dank für die Mühe aber ich werde jetzt wegen so einer Diva nicht alles in der Fritzbox ändern. Da wie gesagt alles und wirklich alles im Hause keine Probleme macht. Außerdem habe ich letzte Wochen den Haufen Müll mit LAN verbunden und was passiert, genau der gleiche Mist: Router nicht verbunden mit dem Internet.

 

Ausserdem wenn ich bei Google :  GigaTV 4K Probleme eingebe kommen fast 12 Mil Einträge ! 
Ich  werde jetzt alles bei Vodafone /Kabel kündigen und dann ist gut !!!