1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

WLAN Probleme Giga Cable Box
Hummer21357
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

mittlerweile gibt es bald täglich Abstürze bzw Verbindungsproblem mit der Box.

Verbindung per WLAN , alle andere Geräte im gleichen Raum habe keine Probleme im WLAN.

Da dieses Problem hier schon mehrfach genannt wird, muss ich davon ausgehen das die Box einfach nicht das macht wofür sie teuer bezahlt wird.

Die Störungsstelle wurde noch nicht informiert, da ich nicht weiß wer mir wo am besten helfen kann.

Der Vertrag wurde Gott sei dank gekündigt , daher werde ich jetzt jedes so viele Geräte anfordern bis es ggf läuft bis zum Vertragsende. Die Frage wäre läuft es jetzt hier rüber oder der Störungsstelle?

Mfg

 

 

 

31 Antworten 31
pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Hummer21357,

 

die Screenshots mit Personen-bezogenen Daten habe ich entfernt.

Die Leitung habe ich schon geprüft. Hier ist alles stabil. Wäre daher wirklich eher für einen Tausch der GigaTV-Box Frustrierte Smiley

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Das hatten ich ja bereits gesagt das es OK ist. Nur ein anderer Kollege wollte auch noch zusätzlich Daten meiner Fritzbox!?' 
Es gibt ja scheinbar noch andere Boxen von Kabel. Sind die besser oder was machen die anders ? Und kann man dann auf die zurück greifen ?

da meine Box scheinbar eher unter Durchschnitt ist

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Hummer21357,

 

die neue Box macht sich in Kürze auf den Weg. Sende uns bitte das alte Gerät innerhalb von 14 tagen mit dem Retourenschein kostenlos zurück.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Hummer21357,

die neue GigaTV-Cable-Box-2 gibt es zur Zeit nur bei einem neuen Vertrag. Es soll Sie erst ende des Jahres auch für alte Verträge geben. Bisher würde ich aber nicht zu der neuen Box raten. Du hast aber ein Problem mit dem WLAN und nicht mit der Box. Die Box stellt wesentlich höhere Anforderungen an die Verbindung als alle anderen Geräte, da für ein HD-Video immer eine Datenrate größer 6,8 MBit/s und Ständig Spitzen bis über 10 MBit/s ohne jegliche Unterbrechung notwendig sind. Im 2,4 GHz WLAN ist dazu nur bei 802.11n möglich. Das 5 GHz WLAN hat viel höhere Datenraten aber da gibt es das Problem mit Radar Anlagen in der Gegend. Sobald das Radar aktiv ist wird das 5 GHz WLAN bis zu 10 Minuten abgeschaltet und ist damit ungeeignet für die Box. Das tritt vor allem bei den Kanälen größer 100 auf. Ich verwende desshalb Kanal 40 fest eingestellt, da ich einen Flugplatz mit Wetter Station in der Nähe habe, also Flug- und Wetterradar sehr oft aktiv sind. Es hat aber auch schon mal bei Kanal 40 bei mir eine Abschaltung wegen Radar gegeben. Aber seit 2018 eben nur einmal. Zwichen Kanal 100 bis 128 zeigt meine 6591 sehr oft Radar Störungen an, Ich habe bei mir auch bei 2,4 einen Kanal fest eingestellt. Ich habe mir die FRITZ!WLAN App genommen in überall kontrolliert welche Kanäle schon durch andere WLAN Netze in der Nähe des Routers und auch der Endgeräte belegt sind und einen eingestellt der überall nur mit schwachen Signalen belegt war. Bei der FRITZ!Box ist es auch notwendig einen eigenen SSID einzustellen, da der voreingestellte SSID bei allen 6591 gleich ist und damit fast immer schon in der Umgebung vorhanden ist. Bei mir habe ich auch dem 2,4 GHz und dem 5 GHz WLAN je einen anderen SSID gegeben und GigaTV-4K-Box mit dem 5 GHz WLAN auf Kanal 40 verbunden. Ich kann damit eine Sendung auf den Anfang zurück setzen und so eine Film über 2 Stunden fehlerfrei und ohne Unterbrechung ansehen.

Viele Grüße Siegmar

Hallo,

mittlerweile ist die Box angekommen und am laufen. Die ersten 2 Wochen war alles OK. Allerdings fangen die Aussetzer mit der WLAN Verbindung wieder vermehrt an.

ich habe langsam echt kein Lust mehr auf den Mist , alle Geräte mit WLAN Verbindung im Haus funktionieren einwandfrei.

daher möchte das der Vertrag vorzeitig aufgelöst wird!

bitte teilen sie mir mit wie wir verbleiben .

mfg

arndt

 

 

 

 

Hallo Hummer21357,

der Fehler liegt auch bestimmt nicht an der GigaTV-4K-Box wie ich Dir schon geschrieben hatte. Es wird immer völlig unterschätzt, das bei einem 1080p50 Video wesentlich höhere Anforderungen an die Verbindung gestellt werden als bei Datenübertragung mit dem PC üblich sind. Bei einer Datenübertragung kann ein fehlerhafter Daten Block beliebig oft wiederholt werden. Ein Video bleibt dabei dann stehen oder ruckelt dann mindestens und wird bei längeren Unterbrechungen abgebrochen. Eine Datenübertragung läuft einfach weiter und wird nur langsamer. Da bei Deiner FritzBox keine nicht korrigierbaren Fehler vorhanden sind, könnte es noch am WLAN liegen. Beim 5 GHz WLAN gibt es immer wieder Unterbrechungen durch Radar in Deiner Nähe. Bei Radar in der Umgebung schalten die Router immer sofort das WLAN für mehrere Minuten ab. Das passiert vor allem bei der Verwendung von WLAN-Kanälen größer gleich 100. Wenn so etwas passiert, dann wird das auch im Protokoll für das WLAN der FritzBox mit abgelegt. Wenn Du in dem Protokoll einfach mal nach "Radar" suchst und dabei etwas findest, dann liegt dieses Problem bei Dir an. Auch wenn die GigaTV-Box immer wieder an und abgemeldet wird deutet auf ein Problem mit dem WLAN hin.

Viele Grüße Siegmar

P.S.: Bei mir arbeitet die GigaTV-4K-Box auch über das 5 GHz WLAN und es gibt keine Probleme. Ich kann Filme die ich auf den Anfang zurückgesetzt habe ohne Fehler ansehen!

Hallo,
Ich habe im WLAN Protokoll nachgeschaut, kein Vermerk über ein Radar.
Da TV/und zb Netflix deutlich mehr Leistung benötigt ist klar. Aber mein Smart Tv an dem auch die Box hängt, hat keine Abbrüche bei Netflix und Co.
Daher kann die Box das Problem nur sein! Aber wenn ich von Vodafone kein Entgegenkommen erwarten kann, muss ich mir jetzt noch Gedanken machen über mein Kabelanschluss!
Mir geht es hier nicht um das Geld, weil das zahle ich bei Zattoo und Co auch. Ich erwarte nur das es funktioniert und das tut es nicht.
Es bleibt ja nicht hängen weil er nicht genug WLAN Leistung hat, sondern er kein Kontakt zur FRITZ!Box hat. Der Vertrag ist eh schon gekündigt, daher wäre es sehr Kundenfreundlich , auf die restlichen Monate zu verzichten. Aber weiterhin einen zufriedenen Kunden zu behalten.
Mit freundlichen Grüßen

Hallo Hummer21357,

ich bin auch nur ein Kunde von Vodafone und kann Dir daher nur bei den Fehlern helfen. Ich nutze selbst seit Ende 2018 die GigaTV-4K-Box und hatte auch die Probleme, die damals alle hatten. Ich habe aber damals beim WLAN das 2,4 GHz und das 5 GHz WLAN getrennt und beiden je einen anderen SSID gegeben. Ich habe das jetzt immer noch so eingestellt, weil ich keinen Grund habe das zusammen zuführen und es so bestens funktioniert. Wie hast Du das eingerichtet, hast Du auch den beiden WLAN je einen anderen SSID gegeben?

Viele Grüße Siegmar

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

dass die Box weiterhin was verliert, deutet eher darauf hin, dass es ggf. n W-Lan Problem vor Ort gibt,- auch wenn die anderen funktionieren, muss es ja irgendwo zwacken. Hattest Du mal alles neu eingebunden und co? Ich weiß, das ist viel Arbeit, aber irgendwas muss es ja sein. Ein erneuter Tausch macht auch wenig Sinn denke ich.

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo,

ich habe leider nicht ganz so viel Anhung bzgl SSId und Co. Es wurde alles gemäß Einrichtung eingestellt. Sogar das WLAN lief immer nach der Passwort Eingabe für eine gewisse Zeit stabil. Also es wurde so eingestellt wie es vom Endverbraucher einzustellen ist.

Da sich im Haus allerlei Produkte per WLAN keine Probleme machen, muss es an der Box liegen. Dazu muss ich auch keine Experte sein aber wenn Vodafone / Kabel darauf besteht den Restvertrag durchzuziehen und mich nicht von dieser Box erlöst, werde ich jetzt mein Kabelvetrag Internet auch kündigen. Ich habe einfach kein Bock mich damit noch mehr abzuärgern ! Das Netz ist voll von den Probleme dieser Box aber es wird nur ignoriert aber mein Geld kann ich woanders hin geben.