Frage
Antwort
Lösung
am 05.10.2023 18:50 - zuletzt bearbeitet am 05.10.2023 23:33 von Kurtler
Hallo,
ist es möglich die Box so einzustellen, das sie startet wenn der Bediener auf den ON Button drückt?
Es nervt das die Box mal von alleine angeht wenn man den TV startet, mal tut sie es nicht. Sie startet allerdings auch wenn man garnicht den HDMI Anschluss anspricht, der Fernseher wechselt dann aber ab und zu, nicht immer, auf den Receiver-Anschluss.
Da die Box anscheind nicht in der Lage ist selbst zu merken wann sie gebraucht wird, wäre es schön sie einfach zu deaktivieren.
Warum brauch die jedes Mal ewig um zu starten?
Edit: @kair030 In das passende Board verschoben. Gruß Kurtler
am 05.10.2023 18:57
Hi kair030,
du musst HDMI CEC in der GigaTV Box deaktivieren. Dies erfolgt wie folgt: Einstellungen -> geh auf Verbundene Geräte und
TV-Eingang. Wähl dort Aus.
Danach musst du die GigaTV Box mit dessen separaten Fernbedienung ein- und ausschalten.
Grüße
am 11.10.2023 00:43
die option finde ich. leider kann ich es nicht ausstellen
am 11.10.2023 02:19
Hallo kair030,
Du findest eine Beschreibung dazu im Abschnitt 6,4 der Anleitung zur GB2.
Viele Grüße Siegmar
am 13.10.2023 01:27
das hilft mir leider nicht weiter. wie gesagt, ich finde diese option zum ausstellen, ich kann es aber nicht auswählen. in diesem menupunkt kann ich grundsätzlich nichts ändern. ich sitze hier gerade wieder seit 20 minuten und versuche krampfhaft das diese *** box startet. es gibt derzeit keinen anderen weg, außer sie für ein paar sekunden komplett vom strom zu nehmen und tv und box neu zu starten....
ich hatte gehofft das sich hier mal ein vodafonemensch äußert, ich dachte echt mit der neuen box wird es besser. pustekuchen, aber gut bei der ersten ging auch erst die funfte. zumindest in ihren grundzügen, ich nutze zum glück keine aufnahmefunktionen oder ähnliches.
am 13.10.2023 03:02
Hallo kair030,
hier gibt es seit 8/22 keinen Support mehr sondern nur noch Hilfe von Kunden für Kunden. Wenn die Box sehr lange beim Start benötigst, dann ist vermutlich der niedrigste Standby Mode eingestellt. Aktuell gibt es wohl ein Problem mit der Box, wodurch sie sich immer verklemmt. Hast Du die Einstellung auch schon unmittelbar nach einem Neustart der Box versucht zu ändern? Wie ist die Box eigentlich mit dem Router verbunden, per LAN Kabel oder per WLAN?
Wenn Du Support haben willst, dann geht das nur über die Hotline oder einem dieser schriftlichen Kontakte.
Viele Grüße Siegmar
am 13.10.2023 17:28
per kabel. hinzu kommt das regelmäßig diese hdcp fehlermeldungen kommen, auch da hilft dann immer nur kompletter neustart.
mit dem support bin ich auf kriegsfuß, habe mittlerweile 6 boxen hier zu stehen. mal hat der lankabelanschluss nicht funktioniert, mal der antennenanschluss, mal irgendwas anderes...
am 13.10.2023 18:42
Hallo kair030,
man kann auch das Signal 13 im HDMI Kabel mit diesem Adapter unterbrechen, dann kann kein HDMI-CEC mehr funktionieren.
Viele Grüße Siegmar