1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Tonproblem Giga TV Home Sound
Malozius
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo, nachdem ich die erste Box austauschen musste, da sie von Anfang an nur dumpf und bass lastig klang, hatte die Austauschbox fast 24 H ein sauberes Klangbild, bis morgens um 10 der Ton schlagartig wieder dumpf wurde. Selbst in Audioprofil Stimme nur dumpfer Klang. Neustart führte dazu das ich wieder für gefühlte 5 min sauberen Ton hatte, dann war das Glück auch schon wieder dahin. Jetzt ist die Frage, bringt es etwas, die Box erneut zu tauschen, oder ist das ein systemisches Problem?

18 Antworten 18

Merkwürdige Geschichte, ob ein erneuter Tausch Abhilfe bringt weiß ich nicht, scheint aber darauf hinauszulaufen.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 8.20

Hab fast das gleiche Problem, allerdings etwas modifiziert. Bei manchen Sprechern , sowohl bei Filmen als bei aktuellen Sendungen, sind die Stimmen dumpf und dröhnen basslastig, in der gleichen Übertragung/Sendung klingen andere Stimmen sauber. Fällt ins besondere bei Interviews oder dialoglastigen Filmen auf. Die Musik ist dagegen sauber.

Hab schon die Audioeinstellung Sprache gewählt, änder aber nichts.

Vermute,  dass das am schlecht justierten/programmierten Subwoofer liegt, der auf unterschiedliche Stimmfrequenzen schräg reagiert. Sonst müsste es ja bei allen Stimmen gleich dröhnen. Tut es aber wie beschrieben nicht.

Hat jemand eine Idee?  B&O mal kontaktieren?

Ist übrigens meine 2. Box im Austausch wg. anderer Probleme. Auch da war der Klang genauso.

Die 4. Homebox klingt jetzt exakt so, wie du es beschrieben hast, immerhin eine Verbesserung zu dauerhaft dumpf. Es wird besser, nur mit Mäuseschritten wird es noch ewig dauern, bis die Boxen insgesamt anständig klingen. Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich mir eine vernünftige Soundbar zugelegt und mich nicht von dem Namen B&O blenden lassen.

Nun habe ich den Salat und muss damit jetzt 2 Jahre leben, während Vodafone vollen Preis kassiert für halbe Leistung.

Ich bin ehrlich gesagt, nach Jahren des Ärgerns, nun soweit Vodfafone den Rücken kehren zu wollen. 

Technisch wird und wird es nicht besser, der Service weiß teilweise nicht was er tut, wenn er mal was tut und billig ist das ganze selbst mit Giga-Kombi nun auch nicht.

Ja, die Klangausgabe reicht von gut bis dumpf-basslastig!

Vermutlich liegt das auch an den Aufnahmen, da ja mitunter die Verständlichkeit bei Filmen unterirdisch ist.

Leider sind die Soundprofile nicht sehr ausgeprägt und unterscheiden sich eher wenig.

Beim Umstellen auf die TV-Soundausgabe (ziemlich kompliziert in Untermenüs) liefert der TV nur geringe Lautstärke, dito bei Bluetooth-Kopfhörern.

Kenn ihr das Problem? Abhilfe ggf. wie?

Gruß ME

Hallo TIMEOUT_ME,

hast Du mal versucht die Lautstärke am TV mit der FB vom TV lauter zu stellen? Da ja eigentlich der Ton über die Box selbst wiedergegeben wird, ist sicher die Kopplung der Lautstärke Regelung vom TV mit der Box über HDMI-CEC nicht aktiviert. Da der Kopfhörer am TV angeschlossen ist, muss auch dort die Lautstärke über den TV eingestellt werden.

Viele Grüße Siegmar

Aber auch bei normalen Sendungen wie Tagesschau u.a., also Nichtfilmen ist das so. Je nachdem wer da spricht, ist das nur ein dumpfes dröhnendes Gemuse. Meine Vermutung: der Subwoofer ist schlecht einjustiert. Sobald Stimmen mit  tiefen Frequenzen kommen, schmiert die Box ab.

Hab mit VF gesprochen, angeblich arbeiten die daran.

Mich würde mal interessieren, was B&O dazu sagt.

Hab das mal versucht, das geht nicht. Die FB vom TV spricht gar nicht mehr an, es läuft alles über die Box.

Merkwürdig sind die Schwankungen: in derselben Sendung/Film gibt es problemlosen Sound, dann schmiert es wieder ab, immer bei tieffrequenten Stimmen.

ich hab den Subwoofer im Verdacht. Mitteltöner machen das eher nicht.

Hallo Hirtenhund,

das hast Du falsch verstanden. @TIMEOUT_ME hat den Ton von den Lautsprechern der Box auf das HDMI Kabel umgeschaltet, um den Ton über den TV wiederzugeben. Dann muss die FB des TV wieder wirksam sein. Kopfhörer können auch nur am TV angeschlossen werden und dazu muss auch der Ton auf das HDMI Signal umgeschaltet werden. Die Box arbeitet dann wie die normale GigaTV Home Box. Die Sound Funktion der GigaTV Home Sound ist dann abgeschaltet.

Viele Grüße Siegmar

Verstanden! Ja, so macht das Sinn.