1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Störungsticket seit über einem Jahr offen
Pumpernickel
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Meine GigaTVBox verabschiedet sich regelmäßig vom Netzwerk mit diversen (unbekannten) Störungscodes. Nach dem Einschalten und immer wieder zwischendurch ist ein Neustart notwendig. Zudem finden programmierte Aufzeichnungen nicht statt. Nach diversen Anrufen habe ich erfahren, dass es sich um ein grundsätzliches Softwareproblem handelt, das (seit Anfang April ds letzten Jahres) bis heute nicht gelöst werden konnte. Es wurde inzwischen auch schon einmal die Box ausgetauscht.

Nach einigen Monaten wurde mir dann gesagt, dass ich mir den GigaTV-Betrag erstatten lassen könne, ich müßte allerdings die Erstattung jeden Monat erneut beantragen. Seitdem rufe ich einmal im Monat an, um die Gutschrift zu erhalten. Heute nun wurde mir zunächst gesagt, dass kein Störungsticket mehr existieren würde, was so nicht stimmen konnte, da ich die Seite mit dem Ticket direkt vor Augen hatte. Sodann wurde mir mitgeteilt, dass die Gutschrift nicht in Auftrag gegeben werden könne, da der letzte Anruf noch keine 30 Tage zurückliegen würde. Ich muss also in einigen Tagen noch einmal dort anrufen.

Leider ist es offensichtlich möglich, die den Anrufen nachgeschaltete Kundenbefragung abzuschalten, da ich ansonsten mein Anliegen gerne auch dort angebracht hätte. Leider hat eine Befragung nie stattgefunden.

Da im Workflow der Störungsmeldungen zwar immer auf eine telefonische oder Kontaktaufnahme per E-Mail verwiesen wird, leider aber niemals eine E-Mailadresse oder ein Kontaktformular angezeigt werden, gehe ich jetzt mal über die Community, in der Hoffnung, dass sich ein Admin meines Problems annimmt.

Ich würde im Rahmen einer guten Dienstleistung erwarten, dass der Dienstleister die Folgen eines von ihm zu vertretenden Problems für den Kunden so gering wie möglich hält. Ich erwarte also, dass der GigaTV-Betrag bis zur Lösung des Problems auf der Rechnung grundsätzlich auf 0 validiert wird, ohne dass dazu ein monatlicher Anruf erforderlich ist. Warum das Störungsticket für den Kundenbetreuer nicht mehr einzusehen war, will sich mir nicht erschließen.

Es wäre zudem schön, wenn man einmal eine Information bekommen könnte, wie lange der Zustand des Softwarefehlers noch andauern wird. Auf Dauer ist das ganze ausgesprochen lästig.

Edit: Thread in passendes Board verschoben.

52 Antworten 52

Moin Marco,

das Austauschgerät ist gut angekommen, allerdings existieren die Fehler weiter. Ich habe zur Dokumentation mal die Meldungen vom Bildschirm abfotografiert und könnte die Fotos übersenden, wenn gewünscht.

Es ist jetzt auch erstmals aufgetreten, dass sich die Box beim "zurückspulen" einer Sendung aufgehängt hat und nur ein Neustart möglich war, um das Gerät wieder zum Reagieren zu veranlassen. Die Sendung war dann natürlich verloren...

Um mögliche andere Fehlerquellen auszuschließen, habe ich auch mal das HDMI-Verbindungskabel getauscht. Leider ohne Erfolg.

Viele Grüße,

Pumpernickel

Moni_GK
Moderator:in

Hallo Pumpernickel,

schick mir bitte mal ein Foto der Meldung.

Liebe Grüße
Moni

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Moni,

die Lichtverhältnisse sind leider etwas schlecht:

image1 (1).jpeg

image1 (2).jpeg

image1 (3).jpeg

image1.jpeg

Aus mir unerfindlichen Gründen haben sich zwei Bilder beim upload gedreht.

LG,

Pumpernickel

Moni_GK

Hallo Pumpernickel,

danke für die Bilder.

Wärst Du mir mal einem Tausch einverstanden?

Liebe Grüße

Moni

Hallo Moni,

interpretiere ich den Druckfehlerteufel richtig, dass das Gerät noch einmal getauscht werden soll?

Mir ist nicht ganz klar, was ein weiterer Tausch bewirken soll, aber gerne, wenn Du es für sinnvoll hältst.

LG,

Pumpernickel

Moni_GK

Hallo Pumpernickel,

entschuldige, da war ich wohl etwas schnell beim Schreiben.

Ich habe einen erneuten Tausch veranlasst.

Liebe Grüße

Moni

Hallo Moni,

kurzer Zwischenstand: 

Die Tausch-Box wird mich voraussichtlich morgen erreichen. 

Seit Freitag läßt sich die (alte) Box überhaupt nicht mehr mit dem Netzwerk verbinden, weder über LAN, noch über WLAN. Deshalb habe ich zur Zeit keinen Zugriff mehr auf meine zusätzlich gebuchten und diverse HD-Sender.

Hoffe, dass es mit der neuen Box wieder funktioniert.

LG,

Pumpernickel

Moni_GK

Hallo Pumpernickel,

meld Dich dann bitte hier, wenn die neue Box da ist.

Liebe Grüße

Moni

Hallo Moni,

die Ersatzbox ist da. Ich habe wieder Zugriff auf alle gebuchten Sender und bis jetzt kommt es auch nicht mehr zu zwischenzeitlichen Netzwerkausfällen.

Allerdings wird beim Einschalten der Box immer noch der Fehler Code 5516 angezeigt mit dem oben bereits dokumentierten Bild. Es hilft dann weiterhin nur eine kompletter Neustart. 

LG,

Pumpernickel

Claudia

Hallo Pumpernickel,

und das ist bei jedem Starten und nach dem Neustart läuft es dann problemlos?

Viele Grüße,

Claudia