Störungen bei GigaTV
wendysan
Daten-Fan
Daten-Fan

Vor kurzem wurde das System auf GigaTV umgestellt und die Probleme häufen sich. Erst durch mehrmaliges Aus- und erneutes Anschalten des Receivers gelingt es meistens (nicht immer!), endlich ein Programm auf den Bildschirm zu bekommen. Gelegentliche Abstürze gehören schon zum Normalzustand, dann muss der gesamte Vorgang wieder von vorne beginnen. Alles in allem extrem nervig und ich habe schon überlegt, den Anbieter zu wechseln, es sei denn, Vodafone findet in nicht allzu ferner Zukunft endlich eine zufriedenstellende Lösung.

9 Antworten 9
Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo wendysan,

ich vermute bei Dir geht es um die Horizon-Box. Andere Nutzer haben festgestellt, das die Box besser funktioniert, wenn sie im Standby Mode nicht auf dem niedrigsten Level eingestellt ist. da dann die Netzwerk Technik der Box auch abgeschaltet ist. Schalte also mal den höheren Mode ein und mache dann einen Neustart der Box. Wenn Du dann die Box in den Standby schaltest, soll es beim Einschalten keine Probleme geben.

Viele Grüße Siegmar

Sei mir nicht böse, aber wenn ich so einen Schwachsinn höre. Box in einen bestimmten Standbymodus zwingen damit es funktioniert. Ich glaube es nicht. 
Habe auch das Problem Box steht wie vorher auf mittlerem Standby, hat sich dann auch immer nach ca. 15 min. in den low Standbymodus geschaltet, funktioniert natürlich nach diesem blöden Update auch nicht mehr. 
Erzähl mir jetzt nur nicht nach einem Werksreset funktioniert alles ( das erste was man bei jeder Hotline zu hören bekommt. Bull*** ist das. Hinhaltetaktik. 🤢🤢🤢

Es geht nicht gegen dich , aber du solltest langsam realisieren das das Update der Obergau ist. Wie gesagt nimm es nicht persönlich. Aber so viele unzufriedenene User , da wird wohl was im argen liegen, oder.??????????🤔🤔🤔

Hallo Terminator62,

ich habe Dir schon in dem anderen Beitrag geantwortet. Nach einem so umfangreichen Update ist es durchaus sinnvoll mal alle Einstellungen auf den Norm Wert der neuen Software zu stellen und das macht ein Werks Reset. Im Standby Mode "Low" wird bei der HZ-Box der integrierte Router abgeschaltet und damit kann dann natürlich keine Internet Verbindung mehr funktionieren. Wenn dann auch noch die Telefone über die HZ-Box laufen, dann können die ohne Router auch nicht funktionieren. Das wieder Einschalten der Technik und die wider Herstellung einer Internet Verbindung benötigt einige Minuten und wenn dann schon der TV-Teil der Box auf das Internet zugreifen will, kann das auch nicht funktionieren.

Viele Grüße Siegmar

Ich glaube du willst oder kannst nicht verstehen, ich habe alle deine Vorschläge und Tipps schon durch nichts hilft. 
Du erzählst immer das gleiche ,jedem. Das ist schon zigmal durchgekaut. Meinst du nicht es liegt an der miserablen Software.

Ich gebe dir einen Tip, wenn du was neues hast schau mal wieder vorbei. So hat das Ganze wohl wenig Sinn.

Schönen Abend noch. 🤫😬

Hallo Terminator62,

Du bist der einzige hier, der ein Problem mit den Telefonen hat und auch darauf habe ich geantwortet. Auch haben hier schon mehrere Nutzer berichtet, das nach der Umstellung des Standby Mode Ihre Box viel besser funktioniert. Dieser Tipp ist von einem der Nutzer der Box! Und auch ein Reset auf die Werks-Einstellung hat nach Berichten anderer Nutzer eine Verbesserung gebracht. Es ist auch ein Tipp eines betroffenen! Es hat nie jemand bestritten, das diese Software Fehler hat, aber hier ist keine Hotline sondern ein Forum! Hier helfen sich im wesentlichen Nutzer untereinander und da ist Dein Ton völlig unangebracht. Die Tipps haben schon viele geholfen und das ist das Ziel dieses Forums. Wenn Du eine Beschwerde hast, dann richte die an die Verantwortlichen Hier bist Du damit falsch, denn das wird nicht bei einem verantwortlichen ankommen.

Viele Grüße Siegmar

Wer hat gesagt das ich Probleme mit dem Telefon habe, keiner. Also was möchtest du. Ich glaube es ist schon spät , wenn man die Sachen verdreht sollte man mal Pause machen. 
Die Software ist eine Katastrophe , auch nach dem sogenannten Werksreset. 
Und das hier jeder jedem helfen möchte ist eine tolle Sache, nur mal so nebenbei. 🤗😶

Hallo Terminator62,

@Terminator62  schrieb:

Wer hat gesagt das ich Probleme mit dem Telefon habe, keiner.

Wie wäre es mit Deinem Beitrag hier! Dort schreibst Du: "Außerdem wenn die Box aus ist funktioniert kein Telefon mehr, schon mal drüber nachgedacht. ?????"

Wenn ich die Anleitung zur HZ-Box durchsehe, dann ist klar warum die Telefone nicht funktionieren können.

Viele Grüße Siegmar

Jetzt Mal im Ernst, du willst nicht verstehen, oder. Bei mir ist alles an der Horizon angeschlossen kein extra Gerät. Schalte ich die Horizon aus damit sie kein Strom mehr verbraucht dann funktioniert mein Telefon auch nicht mehr. 

Ich hoffe das war verständlich. 😉

Hallo Terminator62,

die HZ-Box hat auch die Möglichkeit als Router und Telefon Anlage verwendet zu werden. Nach der Umstellung auf schnellere Internet Verbindungen wurde dann immer ein 2. Router installiert, an dem dann die Telefone angeschlossen wurden. Bei dieser Umstellung wurde aber bei Dir vermutlich irgendwo noch die MAC Adresse der HZ-Box nicht in die des neuen Routers geändert. Damit wird dann das Telefon blockiert, wenn die HZ-Box ausgeschaltet und damit auch der integrierte Router und Telefon Anlage aus ist. Die HZ-Box war ursprünglich als Router, Telefon Anlage und TV-Box entwickelt. Jetzt wird meist nur noch die TV-Box davon verwendet, aber die TV Box kann sich nur über den internen Router mit dem Internet verbinden und daher muss der auch aktiv sein, wenn die TV-Box funktionieren soll. Die Anschlüsse vom Router und für die Telefone sind immer noch auf der Rückseite der HZ-Box:

Bildschirmfoto vom 2022-08-03 00-16-19.png

Lies Dir die Anleitung zur Box durch, dort steht unter 1.2 und 2.3 alles wichtige zum Router der HZ-Box und das die HZ-Box über den Router der Box die Internet Verbindung herstellt und nicht über einen Externen Router.

Viele Grüße Siegmar