1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Störung Internet Router Homebox , Giga TV Box HD
awei
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi zusammen , ich hoffe hier wird mir geholfen da ich die letzten tage und wochen verzweifelt versuche zusammen mit Vodafone eine Lösung zu finden !  

Meine Problem :  Digital-HD Recorder Giga TV Cable Box zeigt fehlermeldung 8030 ( kein Internet )  Dann kein Programmwechsel möglich , Senderliste kann nicht angewählt werden , Aufnahmen nicht abgespielt werden , usw.

Und das seit mehrren Tagen zu unterschiedlichsten Zeiten !  Hardwarereset von der Gigabox und meiner Vodafone Homestation bereist vorgenommen , verkabelung geprüft , Switch gebrüft ( alles ok ) .

meine Geräte : 

Digital-HD Recorder Giga TV Cable Box

Cisco / Modell : vgw10-kd-k9

WLAN - Kabelrouter Vodafone Station

Arris

Modell : tg3442de

28 Antworten 28
Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo awei,

bei dem Fehler sollte der Programmwechsel noch funktionieren, wenn Du die Nummer des Programm Platz eingibst. Da die anderen Wege über den EPG laufen und der über das Internet kommt, kann das nicht ohne Internet funktionieren. Hast Du den Router auch schon mal auf die Werks-Einstellungen zurück gesetzt? Ich habe Dir eine Anleitung zum Router in den Anhang gelegt. Wie dort auf Seite 34 + 35 steht, muss dazu die Reset Taste länger als 15 Sekunden gedrückt werden. Der Router hat auch eine Web-Seite, auf der die Signal Pegel aller DOCSIS Kanäle angezeigt werden. Wenn da einige nicht im Norm Bereich liegen, dann ist das Internet instabil. Mache bitte Bilder auf denen alle Kanäle zu sehen sind.

Viele Grüße Siegmar

awei
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich werde heute Abend mal den Router Reseten und sehen was passiert .  Ich habe mal in meiner Vodafone App nach einer Aktuellen Störung bei mir zuhause gesucht und die Meldung einer Rückwegestörung angezeigt bekommen !  Was heist das und sollte das einen Fehler im Außenbereich bedeuten wird wohl ein Reset meines Routers nichts bringen.

Hallo awei,

wenn es bei Dir eine Rückwegestörung gibt, dann wird ein Reset nichts bringen. Man sollte das aber an den DOCSIS Werten der Upload Kanäle sehen. Meist wechselt dann oft die Modulation oft zwischen 8-qam, 16-qam, 32-qam oder 64-qam. Du müsstest dann bei jedem Aufruf der Web Seite dort andere Werte finden.

Viele Grüße Siegmar

awei
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Danke für Ihre Nachricht 🙂  

Und das heißt ?  Ich bin leider kein Techniker 

Hallo awei,

man könnte damit nur bestätigen, das Du auch von der Störung betroffen bist. Ein Moderator könnte Dich dann der schon vorhandenen Störung zuordnen und Du würdest benachrichtigt, sobald die Störung behoben ist.

Viele Grüße Siegmar

awei
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Das wäre ein Anfang 🙂  

Hallo awei,

Dein Router hat eine Web-Seite, auf der die Signal Pegel und anderes von allen DOCSIS Kanälen angezeigt wird. Mache bitte davon Bilder auf denen alle Kanäle zu sehen sind und ich werte das dann aus.

Viele Grüße Siegmar

awei
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi nochmal  , nachdem die Gigabox  nicht mehr bedienbar war bzw. ist weil nach jedem Programmwechsel kommt die Meldung kein Internet habe ich das Gerät resetet  ! Das Ende vom Lied war das bei der neuen Einrichtung kein Internet zu finden ist ! Weder LAN noch WLAN  ! Zum Allgemeinen Verständnis  : der Arrisrouter funktioniert und alle Geräte wie Smartphones  , Xbox   Ps4 , und der Amazon Fire Stick  ( über den kann ich gott sei dank Live TV sehen ) haben eine Tadelose Verbindung  !  Habe zur Sicherheit alle Netzwerkkabel und Switches erneuert  ! Alles hat Verbindung nur die Gigabox nicht ! Daher gibt es nur eine Erklärung  : Die Gigabox ist defekt und sollte getauscht werden !  Einen wichtigen Hinweis  noch : ich habe über ein Onlineformular auf eurer Webseite den Giga TV Vertrag gekündigt  !  Solltet ihr mir zügig eine vernünftige Lösung anbieten ( Gigabox 2 ) xkönnte ich verhandeln. Mfg

Hallo awei,

gerade bei Deinem Router gibt es immer wieder Probleme. Da wird die GigaTV-Box mitunter gesperrt. Das ist eine Fehlfunktion eines Filters. Ich habe selbst auch die GigaTV-4K-Box und meine funktioniert, obwohl ich sie nur mit dem 5GHz WLAN verbunden habe. Ich habe aber die Fritz-Box 6591. Das es bei den anderen Geräte funktioniert ist kein Grund dafür, das es nicht doch am Router oder am Anschluss liegt, denn diese reduzieren die Daten so lange, bis die Puffer nicht mehr leer laufen. Man hat dann aber eigentlich keine 1080p50 Auflösung mehr. Das kann ich bei der Fritz-Box mir im Online Monitor ansehen. Wenn ich mit meiner 4K-Box eine laufende Sendung auf den Anfang setze, dann werden ab da Ständig mehr als 6 Mbit/s übertragen. Bei anderen Geräten sind es oft nur 3 Mbit/s und weniger. Es ist also nicht die gleiche Internet last, die Dabei entsteht. Die GigaTV Box belastet den Anschluss meist deutlich höher als andere Geräte, weil sie auf 1080p50 bestehen und keine Abstriche davon machen.

Hast Du hier schon mal die Beiträge zur Box 2 gelesen? Einen Tausch würde ich aktuell nicht machen und wenn Dein Anschluss wirklich Probleme macht, dann kannst Du die Geräte tausche wie Du willst, der Fehler wird bleiben. Warum machst Du nicht mal Bilder von den DOCSIS Kanälen, wenn ich dort nichts auffälliges finde, dann hat Dein Box doch ein Problem und sollte getauscht werden, aber der Fehler kann eben auch beim Router oder dem Anschluss liegen und dann ist ein Tausch der GigaTV-Box sinnlos.

Viele Grüße Siegmar