Sendersuchlauf
-JR-
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich habe nach einem Sendersuchlauf (Giga-TV-Box) bei weitem nicht die gebuchten Sender heruntergeladen bekommen. Obwohl ich mitten im Ruhrgebiet zu Hause bin, finde ich nicht einmal die Frequenzen der Regionalstudios Dortmund und Essen des WDR. Auch das auf dem Senderplatz 53 (laut online hinterlegter PDF) abgelegte "Parlamentsfernsehen" ist nicht vorhanden. Vodafone schob die Ursache auf einen Defekt der Box. Aber selbst mit der neuen Box ist das Problem nicht beseitigt. Was tun?

1 Antwort 1
Peter165
SuperUser
SuperUser

@-JR-  schrieb:

Ich habe nach einem Sendersuchlauf (Giga-TV-Box) bei weitem nicht die gebuchten Sender heruntergeladen bekommen. 


Hm, ne runterladen geht nicht.

Die Giga Box 2 ist ein DVB-C Receiver, gefundene Sender packt der in die Senderliste, auf bestimte Programmplätze.

Buchen kannst du genannten Sender auch nicht so wirklich, die sind alle unverschlüsselt, also sowieso zu empfangen.


@-JR-  schrieb:

Obwohl ich mitten im Ruhrgebiet zu Hause bin, finde ich nicht einmal die Frequenzen der Regionalstudios Dortmund und Essen des WDR.

Beide Sender sind auf einer Frequenz, je nach Stand der Umstellung auf 130 Mhz (vor der Umstellung) oder 466 Mhz (nach der Umstellung). Nach der Umstellung sind da auch RTL und Sat.1 in SD auf 466 Mhz, die kannste sehen?

Allerdings weiß ich nicht wo du da im Ruhrgebiet wohnst.


@-JR-  schrieb:

Auch das auf dem Senderplatz 53 (laut online hinterlegter PDF) abgelegte "Parlamentsfernsehen" ist nicht vorhanden.

Parlamentsfernsehen wirst du auch nicht finden, der ist nur in Berlin zu sehen.

In den erwähnten PDF sind viele nur regionale empfangbare Sender drin, für ganz Vodafone nicht nur für NRW.
Abgesehen davon, die muß nicht stimmen, so 100%ig richtig waren diese Listen nie.

 

Was du versuchen kannst, sozusagen als Gegentest über deinen TV die beiden WDR Sender zu sehen.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57