1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Samsung Horizon verbindet sich nicht mit dem Router
RSikora
Rookie
Rookie

Hallo zusammen...

Ich war bereits vor einiger Zeit Vodafone Kunde mit Internet und TV.  Hatte den Vertrag dann aber zeitweise gekündigt weil ich den nicht benötigte. 

Vor einigen Tagen habe ich einen neuen Vettag (online) abgeschlossen. Der Router kam auch sehr schnell und ich habe diesen auch direkt angeschlossen. Das Internet funktioniert soweit auch. Allerdings habeb ich Probleme meinen (alten) vorhandenen Horizon Recorder mit dem Router zu verbinden. Die GIGA Boxhabe ich nicht dazu geholt. 

Ich habe es bereits mehrmals vergeblich über LAN und WLAN (mit und ohne WPS)  versucht und verzweifel langsam da ich es bisher nicht hinbekommen habe. 

Ich bekomme bei allen Versuchen die Fehlermeldung, dass die Verbindung fehlgeschlagen ist.

Ich denke, dass ich alles soweit richtig angeschlossen habe:

Antennendose mit 4 Anschlüssen ist damals schon von einem Techniker eingebaut worder. 

Antennenanschlusskabel (Data) im Router und im HZ Recorder Ist angeschlossen.

Router und HZ Recorder ist mit LAN Kabel verbunden.

Smart-TV und Router sind auch mit einem LAN Kabel verbunden und es funktioniert auch soweit. 

HZ Recorder iüber HDMI mit TV verbunden. 

Alle 4 Lampen auf der Vorderseite des Routers leuchten durchgehend Weiss. 

Die Lampen auf der Rückseite leuchten allerdings unterschiedlich.

An dem Anschluss an dem das TV angeschlossen ist, blinkt es Rot.

Die Lampe am dem Anschluss am dem der HZ Recorder angeschlossen ist, leuchtet es durchgehend grün. 

Ich bin mit meinem "Latein" langsam am Ende und hoffe auf einen guten Tipp von euch...

5 Antworten 5
reneromann
SuperUser
SuperUser

Wenn der Horizon-Vertrag gekündigt war, ist die Box zurückzuschicken und kann nicht mehr erneut verwendet werden.

Und selbst wenn der Vertrag die ganze Zeit bestand, würde es mich nicht wundern, wenn die Horizon jetzt durch den neuen GigaTV-Vertrag rausgeflogen ist...

Denn ohne passenden TV-Vertrag sind sowohl die GigaTV- als auch die alten Horizon-Boxen nicht nutzbar.

seelo2010
SuperUser
SuperUser

Theoretisch hättest du den HZ Receiver wahrscheinlich gar nicht mehr haben dürfen, sondern dieser hätte schon längst bei VF wieder angekommen sein müssen.

Dieser ist nur mit aktivieren Vertrag nutzbar, wenn du nur TV Connect abgeschlossen hast, kannst du den Fernseher direkt mit der TV Dose verbinden und die frei verfügbaren Programme sehen.

Hallo RSikora,

alles was bisher geschrieben wurde ist richtig. Dazu kommt, das die HZ-Box einen eigenen internen Router hat und somit nicht per LAN Kabel oder über WLAN mit Deinem Router verbunden werden darf. Daher muss die HZ-Box auch wie der Router mit einem "DATA" Anschluss verbunden werden, da sie selbst ein Router und ein Festplattenrecorder ist.

Viele Grüße Siegmar

@Sigi-DD das kommt ein wenig drauf an. 

Mittlerweile ist die HZ Box oftmals nicht mehr direkt als Kabelmodem aktiv. Da dort nur niedrige Bandbreiten für die Internetnutzung zur Verfügung stehen.

Oftmals ist der DOCSIS Teil deaktiviert, sobald die HZ einmalig auf LAN/WLAN gestellt wurde.

Ansonsten Werksreset und Neueinrichtung, direkt via LAN. 

Ich selber habe aber keine HZ, eventuell kann der Receiver Teil auch ohne aktiven Vertrag genutzt werden.

Hallo seelo2010,

der Speed des internen Routers ist völlig ausreichend für die Übertragung eines Beitrages aus einer Mediathek oder eine andere Funktion der HZ Box. Sie bildet daher ein eigenständiges LAN, das nicht mit dem LAN des eigentlichen Routers verbunden sein darf und auch nicht benötigt wird.

Bei der HZ-Box gab es die Möglichkeit sie im Gateway Mode oder im Client Mode zu betreiben. Im Client Mode ist dann der interne Router abgeschaltet und es kann ein externer Router mit genutzt werden. In diesem Mode hat es aber oft Probleme gegeben und auch der Stromverbrauch hatte sich dadurch nicht verringert. Daher wurde am meisten der Gateway verwendet obwohl ein schneller moderner Router vorhanden ist. Aber völlig unabhängig in welchem Mode die HZ-Box betrieben wird, sie wird beim Start nach einem gültigen Vertrag mit Ihrer Seriennummer suchen, wie das alle GigaTV Boxen machen und wenn da keiner gefunden wird, dann ist kein TV mit der Box möglich. Selbst die freien TV Sender können dann nicht mit der Box gesehen werden.

Viele Grüße Siegmar