1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Probleme mit Horizon Box nach Update 05.2022
Petra32
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo, 

wollte mal nachfragen, ob wir die Einzigen sind die mit der Horizon Box nach dem Update zur Giga TV Oberfläche haben? Am ersten Tag bekamen wir die Meldung, das die Box nicht mehr mit dem Internet verbunden ist, Man hatte aber auch nicht die Möglichkeit ins Menu zu gelangen. Es kam nur immer wieder die Meldung wegen dem Internet. Gestern funktioniertes die Box dann plötzlich mit der neuen Oberfläche. Heute haben wir wieder das selbe Problem wie Vorgestern. 

Ich finde es auch etwas unverschämt das man nur die Möglichkeit hat die Hotline anzurufen und somit unendlich am Telefon hängt bis man mal jemand dran bekommt oder mit dem Chat.  Warum kann man nicht mehr einfach eine Nachricht schreiben über seinen Account? 

 

Sorry aber wir sind mittlerweile ziemlich genervt, das wir wegen eines Updates so viel Zeit verplempern müssen.

 

Gruß

Petra

 

138 Antworten 138

Hallo,

 

auch ich hatte nach dem Update der HZ-Box nur Probleme. Abends ab 20 Uhr ist sie einfach abgeschmiert, fuhr nicht mehr hoch. Kundenservice bei Vodafone, sonst sehr gut; katastrophal... wahrscheinlich, weil sie total überlastet waren/sind, weil wohl massive Probleme durch dieses update entstanden sind.

 

Irgendwann, das war samstags, fuhr sie gar nicht mehr hoch und verblieb, wie einige hier schon schrieben, in einer Dauerschleife. Weiter keine Chance auf den Kundenservice. Also blieb nur noch eines, die Box auf die alte SW zu resetten. Und, soviel darf ich vorweg nehmen, erfolgreich! Anleitung hierzu ganz unten dann. 

 

Meiner Meinung nach ist die alte Box (ich weiß gar nicht wie alt meine ist, 10, 12 Jahre???!!!, kann aber auch nur so 7/8 Jahre sein, egal) für die neue SW von Giga TV gar nicht geeignet, sprich die Hardware ist einfach zu alt. Ich bin kein Technikgenie, aber soviel sollte doch klar sein, dass das eigentlich nicht funktionieren kann, sieht man sich die Hardware an, die nun mit Giga TV zusammen arbeitet (weiß nicht, wie der Kasten nun heißt). Also war das Ganze von vorneherein zum Scheitern verurteilt.

Auch ich sehe nicht ein, mir dann neue HW aufdrücken zu lassen und dafür noch mehr zu blechen, geht gar nicht!

 

Einen kostenlosen Tausch zu gleichen Konditionen würde ich mir noch gefallen lassen, alles andere, nein!

 

Wie auch immer, ich habe meine Box resetted (das Ganze dauert allerdings schon ne zeitlang, ich meine irgendwas zwischen 1 - 2 h), und siehe da, die alte SW ist wieder drauf und die Box funktioniert wieder einwandfrei, juchuuu!!! Allerdings hat mein Zusatzpaket der HD - Option danach nicht funktioniert, die zusätzlich gebuchten HD Sender funktonierten nicht. Da kommt der übliche Spruch, dass man das dazu buchen muss, blablabla. Kennt sicher auch jeder, passiert ja schon mal hin- und wieder, dass das down ist. Nach Anruf bei Vodafone/Unitymedia wurde das dann aber meist schnell behoben.

Soweit so gut. erfreulich, das aber alle anderen Einstellungen vorhanden waren, also Senderliste, Sortierung, aufgenommene Sendungen usw. Selbst die von mir gemachten Audioeinstellungen in den erweiterten Menüs waren noch so, wie ich es eingegeben hatte. Super! Uff, ein Stein fiel vom Herzen. 

Danach schwor ich mir, die Box niemals auf das update umzuswitchen, Voraussetzung hierzu ist wohl, dass die Box nachts vom Stromnetz genommen wird, sonst versucht sie des nachts, dann wieder das update zu ziehen, so meine laienhafte Vermutung. Oder, was noch besser wäre; man hat ja ne Ankündiging von Vodafone erhalten, wann das update der Box von statten ging/gehen soll. Meine Hoffnung ist nun, wenn man die Box resetted hat, wie ich es getan habe, dass man nie wieder "in den Genuss" eines updates der Box kommt. Denn so weiter meine Vermutung, Vodafone hat nicht genügend Ressourcen, um alle alten HZ - Boxen gleichzeitig zu updaten. So bekam meine Nachbarin z.B. erst paar Wochen später die Info, das sie dann und dann die Box nachts nicht vom Strom nehmen solle. Ich habe ihr aber direkt empfohlen, die Box nachts auszumachen, damit sie nicht das tolle update bekommt. 

 

Ich hatte dann auch Vodafone ne Mail geschickt (telefonisch waren sie nie erreichbar, wegen Überlastung, Tobi Chat - total albern, das fand ich schon immer schei..e und finde das eher albern, lächerlich, so wie Kinderkram irgendwie), in der ich das Problem mit der HD Option beschrieb. Ich erhielt auch Antwort, aber dazu müsse man mit mir persönlich sprechen usw. Darauf hatte ich kein Bock, aber siehe da, irgendwann ging auch wieder die HD - Option. Ich weiß aber nicht wann, weil ich die privaten Sender eh nur noch sehr selten schaue.

 

Prinzipiell habe ich aber mein TV Verhalten arg geändert, ich schaue mittlerweile fast nur noch über die mediatheken der öffentlich rechtlichen Sender TV. Vieles kann man zeitgleich sehen, entweder live, oder vorab, oder dann, wann man möchte zu späterer Zeit. Das geht bei mir nun soweit, das ich meine TV Option bei Vodafone wohl kündigen werde und somit wieder etwas Kohle spare. Wer braucht noch ne Aufnahmefunktion, wenn das meiste eh über die mediatheken abrufbar ist? Gut, nicht alles ist in HD dort zu streamen, aber ehrlich, wer braucht das? Auch ich dachte immer, ne, ich möchte aber schon alles in HD haben... aber ehrlicherweise muss ich sagen, mit meinem nun 4K Fernseher, sehe ich da kaum noch nen Unterschied. Schön ist aber, zumindest bei der ARD mediathek, dass das meiste in HD gestreamt wird und ich bin mir sicher, das alle anderen zukünftig nachziehen werden. 

Was dann auch noch etwas Kohle spart, ist, dass die HZ - Box aus ist, also komplett aus, also vom Strom genommen wird. Also kein standby oder so. Soweit ich weiß, soll die HZ - Box da nicht gerade sparsam sein und der Unterschied zwischen standby und Betrieb soll leider nur wenige Watt ausmachen. Ich meine, im standby 26 Watt oder 24 und im Betrieb 28 Watt. Schön, also das schon mal gespart und ich laufe nicht Gefahr, dass dann doch zwischendrin das update gezogen wird.

 

Das mein Senf dazu, hatte den Thread hier schon lange verfolgt, und wollte mal schreiben, wie ich es gemacht habe. Denn ich glaube, die einzige Lösung seitens Vodafone die funktionieren wird, ist der neue Kasten von denen für Giga TV und halt mehr Kohle die man dann an die blechen darf. Denn die HZ - Box ist aus meiner Sicht ein viel zu alter Schinken. Da wird die SW niemals drauf laufen, oder kennt jemand nen alten PC auf dem das neueste Betriebssystem läuft? Genau 😉

 

Viele Grüße 

 

PS: So lange die neue SW bei mir lief, muss ich sagen, dass ich es entäuschend fand, das viele Sachen auf der neuen SW gar nicht funktionieren, wie z.B. eine eigene Sortierung der Sendeliste, kein richtiges Vorspulen mehr, nur vorskippen in definierten Zeitinervallen der SW/Box. Ich hatte hierzu dann doch das Glück gehabt, telefonisch jemand zu erreichen, der völlig konsterniert und zähneknirschend zugeben musste, dass das mit der neuen SW oder dem neuen Kasten gar nicht funktioniert - wie arm und lächerlich ist das denn bitte???

 

Anleitung zum reset der HZ - Box:  Darf man hier Links rein setzen? (hab es aus dem Forum kabeluser.de kopiert. Oder einfach mal googeln nach - horizon box reset tastenkombination)

 

"Am Netzschalter ausschalten, 10 Sekunden warten, wieder einschalten. Innerhalb der ersten Sekunden die - (Minus) Taste drücken und gedrückt halten, bis zum zweiten mal der Willkommensbildschirm kommt. Dann loslassen.

Zweite Variante ist das selbe wie oben, allerdings die Standbytaste statt - (Minus). 

Beide Varianten resetten aber auch die Einstellungen nicht, da muss es noch was anderes geben. Anscheinend geheim im Quadrat."

 

 

Noch ein PS:

 

Da die Box bei mir ja nicht mehr hoch fuhr, war die obige Anleitung, also über die Tastenkombi, die einizige Möglichkeit, die Box zu resetten. Wie manche hier schreiben, das die Box nach dem x - Male dann irgendwann hoch fuhr, hatte ich schon gar kein Bock mehr. Dafür war mir meine Zeit viel zu wertvoll. Bei wem die Box allerdings noch hoch fährt, kann das reset natürlich auch über die Einstellungen machen. 

Hallo Leute,

Ich bin neu hier und kenne mich hier (noch) nicht aus. Wusste jetzt nicht wie ich sonst hier was drunter schreiben kann, außer auf "Antworten" zu klicken. Weiß jetzt also nicht, ob ich irgend nem bestimmten User Antworte oder das allgemein ist.

Ich bin echt sauer. Ich habe ja auch wie so viele dieses Update bekommen, was ich nie wollte. Mit Unitymedia nie Probleme gehabt, seit dem Wechsel zu Vodafone wirds immer schlimmer. 
Auf jeden Fall, wie bei so vielen wollte mein Horizon Receiver seitdem nicht mehr wie er sollte. Ich habe ihn nach dem 3ten versuch zum Glück "zum Laufen" bekommen. Allerdings waren, unter anderem, unzählige Aufnahmen weg (trotzdem ist der Speicherplatz gleich geblieben) und die Programmierung war auch weg (Favoriten Liste geht ja nicht mehr). Ich habe mich natürlich beschwert bzw mich mit Vodafone in Verbindung gesetzt.
Da ich dann gefragt wurde ob ich den Receiver schon vom Strom genommen habe, habe ich es nochmal versucht, in der Hoffnung das es sich dann richtig einstellt und Fehler behebt..... es war ein großer Fehler das nochmal zu machen. Jetzt geht gar nichts mehr. Das Höchste was nach dem "hochfahren", "standby" und "wird geladen" noch passiert ist ein Text der kommt: ""Das hat leider nicht geklappt. Die Box konnte keine Verbindung zum GigaTV-Netzwerk herstellen. Bitte starten sie die Box neu. Wenn es wieder nicht klappt, wenden sie sich bitte an den Kundeservice. Error Code: 20005".
Ich habe nach dem Error Code gesucht, ich finde aber nichts darüber. Ich landete quasi durch das suchen hier. Ich habe auch dieses - (minus) drücken versucht für den Reset aber irgendwie stelle ich mich blöd an. Ich habe keine - Taste auf meiner Fernbedienung und habe dann gegoogelt. soll wohl die 1 und 4 Taste sein?!. Ich habe auf jeden Fall auf mehrere Tasten, während des Willkommen Bildschirms, länger gedrückt aber nichts passiert. 
Habe mich dann wieder an Vodafone per Facebook gewendet und die haben einfach veranlasst mir nen neuen Receiver zu schicken, mehr nicht o.O "Grade habe ich veranlasst, dass Du neue Hardware bekommst. Bitte die alte dann, mit dem Retourenschein zurücksenden“. Das will ich gar nicht. Ich habe noch Aufnahmen auf meinem Gerät. Ich will einfach das mein Horizon Receiver wieder funktioniert (am besten noch mit der Horizon Oberfläche, die war so viel besser) und fertig. Ich fühle mich sowas von *schlecht beraten*. Letztlich bestätigt das nur, dass sie einfach nur Receiver austauschen wollen und der Horizon Receiver gar nicht für GigaTV geeignet ist und das alles extra ist, so wie es hier auch schon gesagt wurde.

Kann mir da vielleicht jemand weiter helfen?, vielleicht sagen welche Taste genau für den Reset zuständig ist, was vielleicht der Error Code ganz genau bedeutet (ja, dass was da schon steht 😃 aber vielleicht sagt der Error Code noch mehr aus und hat vielleicht sogar eigentlich ne Lösung noch dazu) und wie ich den Receiver wieder zum Laufen bekomme?.

Vielen Dank.

Hallo Dany2609,

zu dem Fehler Code habe ich auch noch nichts gefunden. Bei den Tasten sind die an der Box selbst gemeint, den die Tasten auf der FB sind erst wirksam wenn die Box gestartet ist. Ein anderer Nutzer hatte aber geschrieben, das die Taste "-" oder "Standby" an der Box schon beim Einschalten gedrückt werden muss. Da solltest Du noch einmal genauer suchen.

Viele Grüße Siegmar

Da bist du leider nicht alleine. Ebenso bei mir, wie du beschrieben hast.

Eklatante Fehler bei der Programmierung auf Giga TV sind wohl die Ursache und die Fehler soll der Kunde mit Resets, Stromverbindung abkoppeln, Ankoppeln, Strandbyeinstellungen usw. lösen.

Die Moderatoren dieser Community haben einen schweren Job zu leisten und ich beneide sie wirklich nicht darum.

Sie müssen dem Kunden Lösungen anbieten, die die Entwickler der neuen Software verbockt haben. Gleichwohl finde ich ihren Einsatz und Hilfsbereitschaft super. Hatte eben ein gutes Gespräch mit einem MA von Vodafone, der mir eine Giga-TV-Box zusenden wird. Vielen Dank noch mal.

Leider aber stimme ich vielen Leuten zu, die langsam von den vielen Fehlern die Nase voll haben. Neue Software muss bei dieser Größenordnung ausgiebig getestet werden. Das scheint hier nicht der Fall gewesen zu sein.

Pluspunkte gibt es beim Service . Wichtig:  Rückruf vereinbaren !!  Da hängt man nicht stundenlang in der Warteschleife.

Minuspunkte bei der Umsetzung der Software.

Nach der Übernahme von Unitymedia durch Vodavone funktioniert die Horizoonbox nicht mehr ordentlich ( ich arbeite selber in der Branche) Mann hätte die Adaption im Softwarebereich auf der TV Box besser sein lassen, oder zumindest vorher genau durch eine QS ausgiebig testen müssen! Statt dessen erweckt das Ergebnis den Eindruck, das eine Gruppe von Amateuren dort in der Softwareentwicklung sitzt und mit der Adaption der Horizoonbox ein "Schuss aus der Hüfte" abgegeben haben. 

Für die nun entstandene  "Funktionalität" zahlen wir eindeutig zu viel Gebühren! Ich muß auch jedes mal beim einschalten meine Box neu starten und dann bootet sie minuten lang, bis zu 15 Min. 

Eigentlich ein Fall für den Verbraucheschutz. 

lutwig66
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Kann meinen Vorposter nur zustimmen! Seit heute geht zusätzlich mein Telefon nicht mehr. Und bitte an alle Schlaumeier, kommt hier nicht ständig mit irgend welchen externen Router!!! Bei der Box ist alles integriert. Erstens habe ich dadurch keinen Externen und zweitens, warum sollte ich mir hier noch weitere 100 Kabel durch die Wohnung legen wo alle Geräte miteinander in einem Gerät verbunden sind? Vodavon hat die gute Box versaut und soll sich bitte umgehend um Besserung kümmern.

Alles, aber auch alles wurde versaut. Die komplette Menüführung! Das Zeitversetzte Fernsehen von über 3Stunden wurde runter gesetzt auf ca. 80 Min! Spulen mit springen von einer Minute oder 10 Sekunden alles weg. Nur noch mit 3Min + oder - !!! Im Zeitversetzten Fernsehen kann man gar nicht mehr springen, nun bin ich gezwungen Werbung sinnlos zu schauen. Und das schlimmste ist, das sich die Box über Nacht immer aufhängt. Und nein ich gehe nicht in den Standby Modus, weil nicht nur das Internet mit abgeschaltet wird, sondern auch das Telefon. Und ich zahle nicht dafür, das ich gezwungen werde mein Festnetz nachts abzuschalten wo ich es eventuell in Notfällen benötige!!! Und kommt mir hier nicht mit schlechter Internetverbindung, vor dem Update hat alles einwandfrei funktioniert.

Hallo lutwig66,


@lutwig66  schrieb:

Seit heute geht zusätzlich mein Telefon nicht mehr. Und bitte an alle Schlaumeier, kommt hier nicht ständig mit irgend welchen externen Router!!! Bei der Box ist alles integriert.


der interne Router ist von 2011 und damit völlig veraltet und sehr langsam. Zu der Zeit hat es noch kein DOCSIS 3.0 gegeben und somit sind unterdessen Probleme vor programmiert. Außerdem ist er im Standby nicht von der HZ-Box erreichbar, wenn die im niedrigsten Standby Mode betrieben wird. Dadurch sind dann keine Aufnahmen im Standby möglich. Soweit bekannt ist, wurde durch das Update aber nichts am Router verändert. Mit internem Router muss daher der Standby Mode auf den höchsten Wert gesetzt werden, damit der Recorder Teil immer eine Internet Verbindung hat. Viele habe daher einen extenen schnellen Router und damit die HZ-Box in den Client Mode versetzt, damit der interne Router deaktiviert ist. Dann musste die HZ-Box natürlich über ein LAN-Kabel mit dem externen Router verbunden werden. Wer also einen externen Router hat, für den ist es auch unter GigaTV günstiger den internen Router wieder zu deaktivieren und den Internet Zugang wieder über den schnelleren Router zu verwenden, der ohne hin immer aktiv ist.

Viele Grüße Siegmar

Steiftier
Daten-Fan
Daten-Fan

Leider bin ich wohl nicht der einzige mit diversen Problemen nach dem Update. Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll. Folgende Fehler treten bei mir immer wieder auf:

1. Box startet nicht bzw. hängt sich beim starten auf. Nach gefühlt 20 Versuchen geht das dann irgendwann. 
2. mitten beim TV schauen Bild weg.  Manchmal auch "nur" der Ton.  Behebt sich auch erst nach diversen Neustarts. 
3. Standbild. Nur durch ziehen des Netzsteckers zu beheben. 

Mal ehrlich Vodafone. Was denkt ihr euch dabei? Wie kann man solch ein Update freigeben? Sind euch eure Kunden so egal? Man hat das Gefühl, dass die Kunden eure Betatester sind.  Ich habe so gehofft, dass die Horizon Box nach dem Update einige Verbesserungen erfährt, aber da habe ich wohl zuviel verlangt. Zum Beispiel die Detailinformationen zu der laufenden Sendung sind ein Witz. Ein Satz. Das war's. Nehmt euch mal ein Beispiel an Magenta Tv was das angeht. Vor- und Nachlaufzeit von Aufnahmen nicht mehr in Minuten einstellbar.  Die Übersicht der Aufbahmen ist eine Katastrophe. Warum werden Serien nicht mehr in einem Block gebündelt? Das sind nur einige Punkte die mir bis jetzt aufgefallen sind. Sind eure Softwaretester so anspruchslos, oder testet ihr die Software erst gar nicht? Benutzerfreundlich geht anders. Bin echt schwer am überlegen meinen Tv Anbieter zu wechseln. Ich bin mehr mit dem Neustarten der Box beschäftigt, als mit dem eigentlichen schauen.  

Hallo Steiftier,

wenn Du selbst Hilfe haben möchtest, dann solltest Du einen eigenen Beitrag starten und zusätzlich zu dem was Du hier beschrieben hast noch Deine vollständige Konfiguration beschreiben und auch welchen Internet Vertrag du Hast. Welche Anschlüsse sind aktuell an Deiner HZ-Box? Welche weiteren Geräte gibt es bei Dir für den Internet Zugang?

Viele Grüße Siegmar