Probleme mit DAZN-Account
Fnats
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

hoffe auf Hilfe, es geht um Probleme mit dem zubuchbaren DAZN-Paket.

Vorgeschichte
Ich wollte DAZN ursprünglich direkt über SKY buchen, dies sei allerdings nicht möglich, weil ich Vodafone-Kunde bin (und dort die Option ebenfalls angeboten wird ...). Also an Vodafone gewendet und mich beraten lassen, in Verbindung mit GIGA-TV sei es möglich, DAZN auf 2 Vodafone-Sendern zu empfangen (und somit unabhängig vom Internet zu sein). Also neues Paket gewählt, GIGA-TV gebucht und nach (angeblich) erforderlichem Geräteaustausch das DAZN-Paket dazugebucht. Die beiden DAZN-Sender wurden auch umgehend freigeschaltet. Ich müsse mich aber innerhalb einer Woche noch unbedingt direkt auf der DAZN-Website registrieren. Hierfür bekam ich von Vodafone einen Link und einen Zugangscode zugeschickt. So weit, so gut ... also ab auf die Website ...

Problem

Ich hatte bereits einen DAZN-Account, allerdings längst gekündigt, jedoch noch mit einer Laufzeit bis Ende November. So bestand keine Möglichkeit, den Zugangscode einzugeben. Also an DAZN gewendet, wie ich vorgehen soll und wo ich den Code eingeben kann. Antwort: Das geht nicht, ich müsse warten, bis mein Account deaktiviert wurde (also bis Ende November) und mir dann einen neuen Zugangscode schicken lassen, auch eine Möglichkeit, einen neuen Account mit anderer E-Mail-Adresse einzurichten und somit den Code eingeben zu können, bestehe nicht. Anruf bei Vodafone und das Problem geschildert. Antwort: Da können wir auch nichts machen, wenn nicht innerhalb einer Woche der Zugangscode auf DAZN eingeben wird (was ja laut DAZN bis Ende der Laufzeit trotz Kündigung nicht möglich ist), werden die beiden DAZN-Sender auf Vodafone wieder gesperrt. Da seien ihnen leider die Hände gebunden ...

Hatte jemand ähnliche Probleme und eine Lösung parat (egal ob vonseiten Vodafons oder DAZN)? Vielen Dank im Voraus!

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Fnats
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Problem auf DAZN gelöst – einen Tag, bevor die übers Kabelnetz eingespeisten und bereits freigeschalteten DAZN-Sender auf Vodafone wieder gesperrt worden wären …

Für alle, die einen ebenfalls gekündigten DAZN-Account (von mir ursprünglich direkt mit DAZN geschlossen) mit bestehender Laufzeit besitzen:
Die Eingabe des Codes war in meinem Fall nur mit einem aktiven Abonnement möglich. Einloggen auf DAZN – „Mein Konto“ – „Abonnement reaktivieren“ – „Kostenpflichtig bestellen“ (o.ä.) – ausloggen. Link in der Vodafone-Auftragsbestätigung anklicken – einloggen – wieder auf „Mein Konto“, dort auf „Code einlösen“ klicken und diesen ggf. noch mal eingeben (steht ebenfalls in der Auftragsbestätigung). Der von Vodafone als „Zugangscode“ bezeichnete Code entpuppte sich als „Gutscheincode“. Danach noch mal kontrollieren: „Mein Konto“ – „Mitgliedschaft“: Hat alles geklappt, muss unter „Aktuelle Mitgliedschaft“ „DAZN für Vodafone“ stehen. Schwere Geburt …

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

13 Antworten 13
Thomas
Moderator:in

Hallo Fnats,

Dein bestehender DAZN Vertrag wird eigentlich durch den von uns ersetzt. Dazu musst Du den Link aus der Auftragsbestätigung nutzen und den dazugehörigen Code. In der Anmeldung wird dann erklärt, wie Du die Konten verbindest.

Ich weiß leider nicht, wie sich das bei einem bereits in Kündigung befindlichen Abo läuft. Da wäre tatsächlich DAZN der Ansprechpartner.

Grüße

Thomas

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Fnats
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

danke. Ja, so ist es zu lesen, und davon bin ich auch ausgegangen. Funktioniert in der Praxis jedoch nicht, zumindest nicht in meinem Fall.

Klicke ich auf den Link, steht Folgendes auf der DAZN-Seite:
„Gutscheincode einlösen: Deine Mitgliedschaft ist momentan beendet. Um einen Gutscheincode einzulösen, reaktiviere deine Mitgliedschaft mit nur einem Klick.“ Darunter werden mir folgende Optionen angezeigt: „Abonnement reaktivieren“ oder „Abbrechen“.

Habe mich wie erwähnt daraufhin an DAZN gewendet, mit dem Anliegen, wie ich vorgehen soll und wo ich dann den Zugangscode eingeben kann (gestaltet sich durchaus schwierig: keine Servicehotline oder telefonische Erreichbarkeit; der Chat-Bot ist nicht wirklich eine Hilfe, aber nach gefühlten Stunden tauchte dann tatsächlich mal ein menschliches Wesen im Chat auf ...). Dann bekam ich folgende Antwort:
„Warte, bis dein Account deaktiviert wurde, bevor du ihn erneut über Vodafone reaktivierst, du kannst noch bis 28.11.2021 DAZN nutzen, jedoch lass dir bitte einen neuen Link zuschicken da dein jetziger nach 7 Tagen verfällt“.

Auf die Frage, ob der (längst gekündigte) Account nicht bereits jetzt deaktiviert werden könne oder ob ich mir zumindest einen anderen/neuen Account unter einer anderen E-Mail-Adresse anlegen kann, um den Code einzugeben, bekam ich folgende Antwort:
"Nein können wir nicht, du kannst auch keinen neuen Account erstellen.“

Daraufhin habe ich wie geschrieben mit Vodafone telefoniert und das Problem geschildert. Sinngemäße Antwort: Da können wir auch nichts machen und wenn ich mich nicht innerhalb einer Woche bei DAZN mit dem Zugangscode registriere (was ja nicht möglich ist), werden nach einer Woche auch die beiden bereits freigeschalteten DAZN-Sender auf Vodafone wieder gesperrt. Auch die Frage, ob nicht eine Möglichkeit bestünde, die beiden Sender nicht zu sperren, wurde verneint.

Fazit: Weder DAZN noch Vodafone sind anscheinend in der Lage, eine Lösung für das Problem zu finden. Bis Ende November kann ich DAZN also nur online nutzen, die DAZN-Sender auf Vodafone werden in 5 Tagen wieder gesperrt. Nach Deaktivierung meines DAZN-Accounts muss ich einen neuen Zugangscode von Vodafone anfordern, und dann sollte es klappen … Alles eher suboptimal …

Noch eine Frage: Zu lesen ist, dass ich mit den beiden DAZN-Sendern auf Vodafone unabhängig von der Internetverbindung/-geschwindigkeit bin (Hauptgrund, warum ich DAZN über Vodafone dazugebucht habe). Ist das tatsächlich so? Ich meine auf den beiden Sender schon „leichte Ruckler“ und Bildstörungen wahrgenommen zu haben.

Thomas

Hallo Fnats,

was ist denn wenn Du die Kündigung bei DAZN zurück nimmst. Das Abo über uns ersetzt doch das bestehende. Dann dürfte das mit Code auch nicht mehr das Problem sein.

Die Sender werden ja über das Kabelnetz eingespeist und daher sind sie unabhängig vom Internet. Ruckler können mal vorkommen, dürften aber nicht die Regel sein. Hast Du bei anderen Sendern auch Probleme?

Grüße

Thomas

Fnats
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,
danke, nein, bei anderen Sendern besteht das Problem nicht. Nach Neustart scheint es jetzt aber gut zu laufen.

Die Option, die Kündigung bei DAZN zurückzunehmen, besteht in der Form nicht. Klicke ich auf den Link, wo ich den Zugangscode eingeben soll, erscheint wie erwähnt folgende Meldung:
„Gutscheincode einlösen: Deine Mitgliedschaft ist momentan beendet. Um einen Gutscheincode einzulösen, reaktiviere deine Mitgliedschaft mit nur einem Klick.“ Darunter werden mir folgende Optionen angezeigt: „Abonnement reaktivieren“ oder „Abbrechen“.
Selbst wenn ich jetzt auf „Abonnement reaktivieren“ klicken würde, bestehe laut DAZN-Mitarbeiter keine Möglichkeit, den Zugangscode einzugeben. Vermutlich würde ich dann wieder direkt mit DAZN und nicht über Vodafone den neuen Vertrag schließen.

Thomas

Hallo Fnats,

da können wir dann leider auch absolut nichts machen. Das liegt dann einfach an DAZN.

Grüße

Thomas

Fnats
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ok, danke, und DAZN kann laut eigener Aussage auch absolut nichts machen (scheint ein Ding der Unmöglichkeit zu sein, einen gekündigten Account vorzeitig zu deaktivieren oder ihn auf die veränderten Bedingungen anzupassen oder auch einen zweiten Account anzulegen …). Dann ist mein DAZN-Paket auf Vodafone bis Ende November quasi auf Eis gelegt bzw. nicht nutzbar (in Kürze keinen Zugriff mehr auf die beiden DAZN-Sender, weil keine Registrierung mit dem Zugangscode möglich ist).

Hatte gehofft, da besteht irgendwie noch eine Möglichkeit, zumindest die beiden DAZN-Sender bis dahin am Laufen zu halten (DAZN-Paket ist ja schon über Vodafone gebucht). Oder auch darauf, dass sich Vodafone vlt. direkt an DAZN wendet, um das Problem irgendwie zu beheben (scheint ja schließlich eine Art Kooperation zu geben, und da bestehen sicher andere Möglichkeiten, an die "richtigen“ Leute zu kommen, bzw. überhaupt "vernünftig“ mit DAZN in Kontakt treten zu können, als für Otto Normalverbraucher).
Trotzdem danke noch mal.

Thomas

Hallo Fnats,

wir können den Kundenservice von DAZN leider nicht kontaktieren. Wir sind hier lediglich der Vermittler des Abo´s. Alles weitere liegt ausschließlich bei DAZN und wenn es da keine Möglichkeit gibt eine Kündigung zurückzunehmen, können wir das auch nicht ändern.

Grüße

Thomas

Fnats
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Danke. Und vonseiten Vodafones besteht auch keine Möglichkeit, die beiden über das Kabelnetz eingespeisten und bereits freigeschalteten DAZN-Sender nicht wieder zu sperren (nach Ablauf der einwöchigen Frist zur Eingabe des Zugangscodes auf DAZN)? Das sollte doch in der Hand von Vodafone liegen (wurden ja auch von Vodafone "entsperrt") und im Interesse aller sein: So kann über Vodafone die monatliche Abbuchung für das bereits gebuchte DAZN-Paket erfolgen. Andernfalls finden doch wohl bis zur Deaktivierung meines bestehenden DAZN-Accounts (Ende November) auch keine Abbuchungen statt, wenn die Sender gesperrt werden, weil ich den Zugangscode nicht eingeben kann, oder?

Thomas

Hallo Fnats,

nein da können wir nichts machen. Der Empfang der Sender ist da an klare Vorgaben gebunden und wenn diese nicht eingehalten werden, können wir die Sender nicht länger freischalten.

Grüße

Thomas