Frage
Antwort
Lösung
am 28.03.2022 12:12
Hallo,
ich habe vor ein paar Tagen meine Horizon Box gegen Gigatv Cable Box 2 getauscht.
Wenn ich eine Sendung im Öffentlich Rechtlichen (ARD, ZDF, WDR) neu Starte, geht die Pausenfunktion nicht. Die Sendung stoppt beim erst drücken der Pausen-Taste kurz und läuft dann weiter. Nochmaliges drücken der Pausen-Taste bleibt wirkungslos.
Bei einem neu Start einer Sendung der Privaten Sender (RTL, SAT1, usw.) klappt dagegen die Pausenfunktion einwandfrei.
Bei der alten Horizon Box ging das einwandfrei.
Wäre schön, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
Gruß Klaus
am 28.03.2022 12:32
Hallo Klausxxx,
kennst Du schon die Hilfe Seiten zur GigaTV-Cable-Box-2? Hast Du bei den Einstellungen schon mal den Status Deiner FB überprüft? Es könnte sein die BT Kopplung ist nicht aktiv und sie arbeitet nur per IR. Dann muss man natürlich die FB auf die Box richten.
Viele Grüße Siegmar
am 28.03.2022 13:23
Hallo Siegmar,
der Status meiner FB ist per BT verbunden. Ich habe aber jetzt trotzdem noch mal das Pairing laut Anleitung durchgeführt, also erst getrennt und dann erneut verbunden.
Aber das Resultat bleibt das Gleiche.
Die Pausenfunktion nach dem Neustart einer Sendung klappt ja auch bei z.B. RTL, im Gegensatz dazu z.B. bei ARD aber nicht.
Gruß Klaus
am 28.03.2022 14:16
Hallo Klausxxx,
und wenn die Sendung schon eine Minute gelaufen ist, kann man sie dann anhalten? Für diese Funktion muss die Festplatte angeschlossen sein. Wenn die nach dem Einschalten noch nicht bereit ist, dann könnte das daran liegen. Hast Du die Festplatte schon mal neu formatiert? Da sind dann zwar auch alle Aufnahmen weg, aber man sollte das mal probieren.
Viele Grüße Siegmar
am 29.03.2022 14:50
Hallo Siegmar,
ich habe nach dem neu starten einer Sendung auf z.B. ARD etwa 2 min gewartet, auch dann das gliche Ergebnis, ich konnte die Pausenfunktion nicht nutzen. Beim ersten drücken der Pausentaste bleibt das Bild für ein paar Sekunden stehen und läuft dann weiter. Danach reagiert die Pausentaste in der Sendung nicht mehr.
Auch das formatieren der Festplatte brachte keine Veränderung.
Bei den privaten Sendern funktioniert das!
Aber wie gesagt, dass Problem besteht nicht bei einer laufenden Sendung, sondern nur nachdem ich die Funktion „neu starten“ bei einer Sendung genutzt habe.
Es stellt sich für mich auch die Frage, ob das Problem nur bei meiner Box besteht?
am 29.03.2022 16:36
Hallo Klausxxx,
die Funktion „neu starten“ wird nicht auf der Box ausgeführt sondern auf den Servern von Vodafone. Vodafone nimmt dazu alle Sendungen von den Sendern die zugestimmt haben auf und speichert sie für die 1,5 fache Laufzeit nach dem Ende der Sendung. Die Sendung kommt ab da dann über das Internet. Wenn Du die Funktion erst kurz vor dem Ende einer Sendung startest, dann ist keine Zeit mehr vorhanden um die Sendung anzuhalten bevor sie gelöscht wird. Im Gegensatz dazu wird beim Drücken der Pausen Taste während einer laufenden Sendung alles auf der eigenen Festplatte gespeichert und daher kann dort deutlich länger (90 Minuten) eine Sendung angehalten werden.
Ich nutze die Funktion bei mir auch oft und auch auf ARD und ZDF, Wenn die Sendung erst vor wenigen Minuten begonnen hatte, dann kann ich auch die Pausen Taste benutzen. Ich werde das Heute noch einmal testen, ob es jetzt bei mir auch nicht mehr geht.
Viele Grüße Siegmar
am 01.04.2022 12:24
Hi Klausxxx,
das klingt ja wirklich seltsam. ![]()
Hast Du diese Beeinträchtigung sowohl bei den HD- als auch den SD-Versionen der Öffentlich Rechtlichen Sender?
Liebe Grüße
R4mona
am 04.04.2022 15:31
Hallo R4mona,
Ich nutze zurzeit nur WDR Bielefeld als SD-Sender, da steht die Funktion „neu Starten“ nicht zur Verfügung.
Durch weiters testen ist mir aufgefallen, dass die Pausenfunktion nach dem neu Starten einer Sendung, bei manchen Sendungen funktioniert und bei anderen Sendungen wiederum nicht. Das ist unabhängig von den Öffentlich Rechtlichen Sendern.
Gruß Klaus
am 04.04.2022 16:39
Hallo Klaus,
kannst Du mal die Sender auflisten, bei denen die Pausen Taste nicht funktioniert. Wir müssen schon überprüfen, ob es dieses Problem nur bei Dir gibt oder ob das überall so ist. Bisher habe ich dieses Problem noch nicht feststellen können.
Viele Grüße Siegmar
am 04.04.2022 16:57
Hallo Siegmar,
ARD, ZDF, NDR; WDR; SWR, BR, und MDR.
Gruß Klaus