Frage
Antwort
Lösung
am 02.11.2020 16:58
Hallo zusammen,
ich habe heute meine Giga TV 4K Box bekommen und alles läuft störungsfrei.
Allerdings bin ich von der Bildschärfe enttäuscht. Es besteht ein deutlicher Unterschied wenn ich direkt TV schaue. HDMI-Kabel auf hochwertig gewechselt, auch den korrekten HDMI-Port am TV gewählt, aber es bleibt leicht unscharf.
Auch das man keine weitere Apps installieren kann, ist schlecht.
Ich bin doch recht enttäuscht von der Box. Werde sie wohl wieder zurücksenden und weiterhin mit Smartcard und CI-Modul schauen.
am 02.11.2020 22:48
Hallo mueck100,
das hört sich nach einer niedrigen Auflösung an. Damit die Box beim Start über das HDMI die maximal mögliche Auflösung ermitteln kann, muss der Fernseher vor der Box eingeschaltet und das Eingangssignal auf den HDMI Eingang geschaltet sein an dem die GigaTV-4k-Box angeschlossen ist. Dann die Box mit dem Schalter hinten links einschalten. Die ersten Seiten werden dabei noch mit einer Auflösung von 720p angezeigt. Bei diesen Seiten ist der Hintergrung weiß. Wenn der Hintergrund schwarz wird sind die ersten Bilder auch noch in 720p aber bevor das Vodafone Symbol diesmal auf schwazem Hintergrund erscheint wird auf die maximal mögliche Auflösung umgeschaltet. Manche Fernseher können bei jedem Umschalten des Signals das erkannte Format anzeigen. Die Anzeigedauer wird aber meist fast auf 0 gesetzt, so das dieses Einblenden nicht zu sehen ist. Für die Diagnose sollte die Zeit im Fernseher möglicht groß gewählt werden.
Viele Grüße Siegmar