Frage
Antwort
Lösung
am 10.10.2023 13:08
Hallo Ihr lieben,
ich habe seit dem 1.10. die GIGA TV BOX 2 und habe festgestellt das diese scheinbar das Audio 5.1 nicht unterstützt. Ich hatte zuvor Sky über die SkyQ Box und da ging es sowohl im TV wenn die Sendung mit 5.1 ausgestrahlt wurde als auch auf den Streaming Portalen wie NETFLIX und Seite der TV BOX geht das nicht mehr, alles nur noch Stereo. Habe auch schon auf Werkseinstellung zurück gesetzt aber ohne Erfolg, Nehme ich die BOX raus und gehe dann auf NETFLIX auf den gleichen Film dann habe ich wieder das Audio 5.1 . Ich denke das diese GIGA TV BOX 2 das wohl generell nicht kann. Kann da jemand weiter helfen, soweit ich weiß hatte der Vodafon TV Reciver keine Probleme damit.
am 13.10.2023 19:45
@Gueni64 schrieb:
habe festgestellt das diese scheinbar das Audio 5.1 nicht unterstützt.
Doch die Box kann 5.1.
Sogar "so gut" das 5.1 Ton Signal ständig gesendet wird wenn der Ton in Dolby Digital gesendet wird. Aber 5.1 wird nicht generell gesendet, sondern nur wenn das der Sender auch von sich aus sendet.
Ausnahmen, DMAX HD und noch Servus TV HD, die senden ständig 5.1. Was aber auch bedeutet das gilt es zu beachten, ein gesprochenes Wort kommt aus dem Centerlautsprecher, die anderen Lautsprecher werden nur aktiv wenn auf dieser Tonspur auch was gesendet wird.
Bei DD 2.0 kommt der Ton nur aus den Frontlautsprechern, es gibt auch nur 2 Tonkanäle.