Frage
Antwort
Lösung
am 17.11.2020 22:07
Hallo,
ich habe folgendes Problem. Wenn ich meine Giga TV Box einschalte erscheint auf meinem Fernseher ein weißer Hintergund mit der Aufschrift "...das Gerät wird gestartet". Anschließend ist für einen kurzen Moment das Vodafone Logo, ebenfalls auf einem weißen Hintergrund zu sehen. Anschließend wird der Fernseher schwarz und zeigte die Fehlermeldung "kein Signal" an.
Ich habe schon alles versucht um das Problem zu beheben. Ein Side-Panel-Reset, eine Systemdiagnose und ein Softwareupdate haben das Problem nicht lösen können. Ich habe die Box auch schon an einen anderen Bildschirm angeschlossen, dort habe ich das gleiche Problem. Ein Austausch des HDMI Kabels war leider auch nicht erfolgreich.
Ich hatte das schon einmal. Daraufhin wurde die Giga TV Box einmal ausgetauscht. Dann ging es für ein paar Tage wieder und nun habe ich aus heiterem Himmel wieder das gleiche Problem. Kann mir jemand weiter helfen?
am 17.11.2020 22:37
Hallo fri_lena,
die Meldung "kein Signal" kommt vermutlich vom Fernseher, denn von der Box würde da noch eine Fehlernummer angezeigt. Die Box erzeugt am HDMI vermutlich Signale mit denen der Fernseher nicht zurecht kommt und daher sagt er hätte kein Signal. Bei manchen Nutzern hat geholfen im Fernseher bei den HDMI Einstellungen den "Erweiterten Mode" oder "Optimierten Mode" frei zu geben. War der zweite Fernseher mit dem Du auch geteste hast von einem anderen Hersteller als das erste Gerät? Die maximale Auflösung des anderen Gerätes sollte am besten höher oder niedriger als die des ersten sein, damit die Box eine andere Auflösung einstellen muss. Diese Probleme scheint es vorallem bei der Auflösung 1080p zu geben.
Viele Grüße Siegmar
am
20.11.2020
19:29
- zuletzt bearbeitet am
20.11.2020
20:32
von
Claudia
KundenNr.: ***Ich habe eine TK Box 4K alle Anschlüsse geprüft. Meine Box sendet kein Signal. Fernseher ohne Box angeschlossen läuft. An meiner Box sind auch Kopfhörer angeschlossen. Die Kopfhöher gehen ohne Bild. Das Signal kommt nicht aus der Box. Was tun?
Community-Team: Kundennummer entfernt
am 20.11.2020 20:07
Hallo Dago1,
war der 2. Fernseher mit dem Du getestet hast vom gleichen Typ? Aktuell scheit die GigaTV-4K-Box nicht mit Deinem Fernseher kompatiebel zu sein. Beim Einschalten der Box wird der Fernseher mit einer Auflösung von nur 720p angesteuert und Du siehst das Startfenster und dann das Logo auf weißem Hintergrung. Dann liest die Box die Lister der möglichen Auflösungen über HDMI aus und wählt daraus die größte Auflösung. Die Box schaltet dann auf einen schwarzen Hintergrund und schaltet auf die gefundene Auflösung. An der Stelle versteht Dein Fernseher die Signale auf dem HDMI Interface nicht mehr und sagt "Kein Signal" es solte besser "Kein gültiges Sigal" angezeigt werden. Zum test würde jetzt ein anderer Fernseher helfen, der aber eine kleinere oder größere maximale Auflösung hat. Auf keinen fall aber die gleiche. Es würde auch ein PC-Monitor mit HDMI-Eingang oder ein Beamer zum Test möglich sein. Wenn es dann geht, dann ist es vermutlich ein Fehler in der aktuellen Firmware und ein Tausch der Box würde nichts bringen.
Viele Grüße Siegmar