1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

HZ HD Recorder, sehr langsam, oft Fehlermeldungen
F_Fi
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Seit dem Upgrade auf Giga-TV ist mein HZ-Recorder beim Umschalten sehr langsam geworden, außerdem kommt es öfters zu Fehlermeldungen, dass was schief gelaufen ist. Das nervt und ich habe den Eindruck, dass das Gerät nicht für die Giga-TV-Oberfläche geeignet ist. Auch Videos ruckeln und das Problem der Aussetzer bei Ton und Bild ist nicht gelöst worden (was aber ein älteres Problem ist). Laut Monteur ist das Netz und die Verkabelung in Ordnung. Ich bitte hiermit um eine Lösung oder um ein Downgrade. Ich bezahle viel Geld dafür und erwarte ein tadellos funktionierendes System.

3 Antworten 3
Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo F_Fi,

seit dem Update ist der "Client Modus" der HZ-Box nicht mehr nutzbar. Der interne Router der Box wurde wieder aktiviert, wodurch die Box sich selbst mit dem Internet verbindet und dazu keine LAN oder WLAN Verbindung zu einem anderen Router mehr vorhanden sein darf. Wenn vor Dem Update an der Box ein LAN Kabel angeschlossen war, dann muss das jetzt ab, da sonst die beiden Router gegeneinander arbeiten. Die Box hat dadurch eine gestörte Internet Verbindung. Bevor Du das Kabel abziehst muss aber in den Einstellungen der Standby Mode auf den höchsten Wert gesetzt werden, weil der interne Router sonst nicht ständig angeschaltet ist. Ohne Internet würde es aber keine Aufnahmen geben. Das kann natürlich nicht die Lösung sein, aber man kann die Box so wieder nutzen.

Viele Grüße Siegmar

Ich bin seit 2013 Kunde von Unitymedia gewesen und hatte nie Probleme weder mit dem Internet noch mit dem TV.

Mit Übernahme von Vodafone fing es an mit Ton aussetzern.

Jetzt seit der Software Umstellung geht nichts mehr richtig!

Die Horizon Box war bei mir noch nie mit dem Internet verbunden,

Wozu auch? Nur als Reciver genutzt und zum aufnehmen.

Alles war gut und toll.

Jetzt meckert er ohne Internet keine Aufnahmen  und und und.

Wozu? Die Box hat eine Hdd keine cloud! 

Davon abgesehen das die sich ständig aufhängt.

Aufnahmen lassen sich nicht abspielen wenn sie überhaupt da sind. Was soll das?

Mein komplettes Netzwerk spinnt seit dem.

Dann muste ich festellen das ich neuerdings keine reine ipv4 mehr habe? Das war immer so und so will ich es eigentlich auch wieder

Seitdem ständig Unterbrechungen und WLAN total schlecht und unstabiel

Hatte ich vorher auch nicht.

Würde liebend gerne die alte Software wieder haben.

Die war eh besser 

Jetzt kann ich nichtmal mehr bei den Aufnahmen einstellen das sie 15min vorher anfangen soll und 30 min länger laufen soll

Alles in allem war die Box noch nie die beste aber jetzt ist sie eigentlich unbrauchbar 

Hallo Frettchennase,

unter GigaTV ist immer eine Internet Verbindung notwendig, weil die Box den EPG ständig über das Internet aktualisiert, um auch auf kurzfristige Änderungen bei Aufnahmen noch berücksichtigen zu können. Im EPG werden auch Bilder zu den Sendungen eingeblendet. Bei GigaTV werden die Boxen und die Sender auch über das Internet freigegeben. Dadurch sind die Geräte ohne Vertrag nicht mehr nutzbar. Damit wird ein illegaler Verkauf der GigaTV Geräte unterbunden, weil ohne Vertrag nicht einmal die freien TV-Sender damit gesehen werden können. Die Box muss also unter GigaTV permanent online sein, sonst kann sie nicht funktionieren. Die Box darf also nicht mehr per LAN Kabel mit Deinem Heimnetz verbunden sein und damit der interne Router immer aktiv ist muss bei den Einstellungen der Box der Standby Mode auf den höchsten Wert gesetzt werden.

Wenn bisher an der Box noch ein LAN Kabel angeschlossen ist, dann kann es auch Probleme bei allen anderen Geräten in Deinem Netz geben.

Viele Grüße Siegmar