Frage
Antwort
Lösung
am 07.04.2023 15:01
Ich bin echt verzweifelt. Die letzten Maßnahmen von Vodafone "zur Verbesserung der Qualität..."...bla bla....haben wieder zu massiven Problemen bei meinem HORIZON HD Recorder geführt.
Seit knapp zwei Wochen verliert die Box ständig die Internetverbindung (Fehler "Eingeschränkte Netzverbindung", Fehler 8020) und beliebige andere Fehlernummern je nach Lust und Laune.
Habe schon diverese Neustarts gemacht, die Verbindung über Heimnetzwerk und als Gateway ausprobiert - die Probleme bleiben bestehen.
Hat irgendwer hier auch ähnliche Probleme seit den letzten "Verbesserungsmaßnahmen"?
Ich habe echt so langsam die *Nase* voll - aber Hauptsache ab 1. Mai die Preise anheben....
am 07.04.2023 16:41
Hallo jaykei,
im Gateway Mode ist die HZ-Box selbst auch ein Router und dann darf es keine LAN oder WLAN Verbindung zu einem anderen Router mehr geben. Wenn die Box aber im Client Mode ist, dann muss eine Verbindung zu einem Router eingerichtet werden.
Der Gateway Mode kann auch nur funktionieren, wenn das Antennen Kabel an der Multimedia Dose mit einem "Data" Anschluss verbunden ist, da nur dort alle DOCSIS (Daten) Kanäle für die Internet Verbindung anliegen. Die TV Dose kann nicht verwendet werden!
Viele Grüße Siegmar
am 07.04.2023 17:48
@Sigi-DD schrieb:Hallo jaykei,
im Gateway Mode ist die HZ-Box selbst auch ein Router und dann darf es keine LAN oder WLAN Verbindung zu einem anderen Router mehr geben. Wenn die Box aber im Client Mode ist, dann muss eine Verbindung zu einem Router eingerichtet werden.
Der Gateway Mode kann auch nur funktionieren, wenn das Antennen Kabel an der Multimedia Dose mit einem "Data" Anschluss verbunden ist, da nur dort alle DOCSIS (Daten) Kanäle für die Internet Verbindung anliegen. Die TV Dose kann nicht verwendet werden!
Viele Grüße Siegmar
Hallo Siegmar,
ist mir alles bekannt. Funktioniert nur halt leider nicht.... Weder SO (d.h. im Client-Mode mit Netzwerkkabel), noch SO (d.h. im Gateway-Mode ohne Netwerkkabel)...
Und ja, die Box ist richtig angeschlossen. An der gleichen Multimediadose an der sie weit 4 Jahren hängt. Weil ich ja immer denke, evtl. liegt es ja doch hier an der Installation im Haus, habe ich sogar mal das Kabel getauscht. Hat natürlich auch nichts gebracht.
am 07.04.2023 18:05
Hallo jaykei,
dann sollte man sich mal den Status der DOCSIS (Daten) Kanäle an Deinem Anschluss ansehen. Die Router haben dazu eine Web-Seite, auf der die Signal Pegel und mehr auf dem Kabel angezeigt werden. Wenn dort nicht alles im Norm Bereich liegt, dann kann es keine stabile Internet Verbindung geben. Mache doch mal bitte Bilder auf denen alle Kanäle zu sehen sind.
Viele Grüße Siegmar
am 07.04.2023 18:17
Gerne. Hier die Übersichten:
am 07.04.2023 18:52
Hallo jaykei,
da ist alles in der Norm, nur der 1. Kanal im Upstream ist mit einer Modulation von nur 16qam auffällig. Das System reduziert die Modulation, wenn es sonst zu viele Fehler gibt. Da könnte eine Störung bei 30,8 MHz auf dem Kabel vorhanden sein. Verwendest Du Power-LAN Adapter bei Dir? Die arbeiten oft in dem Frequenzbereich.
Viele Grüße Siegmar
am 07.04.2023 19:04
da ist alles in der Norm, nur der 1. Kanal im Upstream ist mit einer Modulation von nur 16qam auffällig. Das System reduziert die Modulation, wenn es sonst zu viele Fehler gibt. Da könnte eine Störung bei 30,8 MHz auf dem Kabel vorhanden sein. Verwendest Du Power-LAN Adapter bei Dir? Die arbeiten oft in dem Frequenzbereich.
Viele Grüße Siegmar
Nichts dergleichen. Neubau mit Sternverkabelung direkt aus dem Technikraum, wo auch der Anschluss liegt.
am 07.04.2023 19:10
Hallo jaykei,
hast Du auch die Vodafone GigaTV mobile App mit dem schwarzen Icon auf einem Handy installiert? Wenn ja, gibt es da auch Probleme beim abspielen eines TV-Senders?
Viele Grüße Siegmar
am 07.04.2023 19:15
hast Du auch die Vodafone GigaTV mobile App mit dem schwarzen Icon auf einem Handy installiert? Wenn ja, gibt es da auch Probleme beim abspielen eines TV-Senders?
Viele Grüße Siegmar
Ja, die habe ich installiert. Vorhin hat sie auch mal funktioniert und ich konnte TV-Sender anschauen (ist ja leider auch nicht immer gegeben). Jetzt aktuell bleibt sie nach dem Starten bei GigaTV-Logo hängen....
Wenn ich das WLAN am Handy ausmache unter über LTE reingehe, funktioniert es aktuell.
am 07.04.2023 20:02
Hallo jaykei,
dann ist alles klar, dann gibt es in Deiner Region ein Problem mit dem Zugang zu den GigaTV-Servern. Ich vermute es geht immer nur außerhalb der Spitzen Zeiten wenn Abends alle den TV anmachen geht nichts mehr. Ich denke dann funktioniert bei Dir auch das TV-Programm, wenn Du über https://www.daserste.de/ oder auch https://www.zdf.de/ live TV am PC ansiehst. Wenn das geht, dann ist Dein Anschluss fehlerfrei und das Problem ist der Internet Zugang bei Vodafone zu den GigaTV-Servern. Ich vermute das schon lange, das es da im Bereich von VF-West Probleme gibt. Leider kannst Du nun nur noch ständig der Hotline oder einem dieser Kontakte das Problem melden und eine Reduzierung Deiner TV-Gebühren fordern bis das Problem behoben ist.
Viele Grüße Siegmar