Frage
Antwort
Lösung
am 25.03.2022 02:41
Ich habe seit Wochen Probleme mit der Tv-App.
Es ist meist nach Minuten der Fall, dass die App anfängt zu hängen. Es lädt entweder sehr lange bevor es weiter geht oder es kommt so wie, dass ich mich komplett neu einloggen muss. Heißt ich muss mich in den Einstellungen von unserer Apple TV Box von Vodafone ausloggen und neu einloggen.. und das täglich. Zusätzlich bringt das auch nur bedingt etwas... ich bitte nun um schnelle Hilfe. Die 1212 hat mich hier her verwiesen.
Freundliche Grüße ✌️☺️
am 25.03.2022 10:53
Hallo Scott2,
dann hat Deine Internet Verbindung ein Problem und bricht offensichtlich immer wieder ab. Ist die Box per LAN-Kabel oder per WLAN mit dem Router verbunden. Hast Du schon mal einen Speed Test gemacht?
Viele Grüße Siegmar
am 25.03.2022 19:47
Hallo,
ich habe das selbe Problem.
Wenn ich den Sender wechsle geht es direkt wieder. Es scheint mit dem Stream an sich zusammen zu hängen. Meine Internetleitung ist stabil ohne Unterbrechungen.
Auf der Handy App gibt es zum Beispiel keine Probleme.
am 25.03.2022 20:14
Hallo TobiasL22,
@TobiasL22 schrieb:
Meine Internetleitung ist stabil ohne Unterbrechungen.
Auf der Handy App gibt es zum Beispiel keine Probleme.
Bei der Handy App wird aber der Datenstom auf unter 4 Mbit/s bei einer HD Sendung reduziert. Bei voller Auflösung von 1080p50 über die Box müssen aber ständig mehr als 6 Mbit/s übertragen werden. Das ist also kein Beweis dafür das der Anschluss fehlerfrei arbeitet. Gibt es diese Probleme immer zu jeder Tages Zeit oder nur am Abend und an den Wochenenden? Du solltest mal mehrere Speed Messungen verteilt über dann ganzen Tag machen. Nutze dazu am besten das Tool, was man bei https://breitbandmessung.de herunterladen kann. Mache dann am besten 10 Messungen pro Tag über 3 Tage. Wenn dann der Speed fast immer nahezu gleich bleibt, dann ist alles in Ordnung. Sollte es aber größere Schwankungen geben, dann hat Dein Anschluss ein Problem.
Viele Grüße Siegmar
am 25.03.2022 20:48
Danke für die schnelle Antwort @Sigi-DD
Tatsächlich treten die Probleme meistens ab zwischen ca. 17-20 Uhr auf.
Die Geschwindigkeit hab ich schon öfter um die Zeit gemessen, es liegen aber immer mehr als 150Mbit/s an.
am 25.03.2022 22:06
Hallo TobiasL22,
und was sollte laut Vertrag anliegen? Der Speed Test läuft nur einige Sekunden ein Video läuft aber meist 1,5 Stunden und in der Zeit darf der Speed nie unter 10 Mbit/s einbrechen. Schon ein kurzer Einbruch unter 10 Mbit/s ist dann im Bild und Ton zu sehen oder zu hören. Die Geschwindigkeit darf nie unter 60% des laut Vertrag vereinbarten Speed einbrechen.
Viele Grüße Siegmar
am 25.03.2022 22:13
Ich habe seit einem Monat einen 250Mbit Vertrag.
Zuvor hatte ich einen 100Mbit Vertrag und kaum Probleme bis auf kurze Qualitätsprobleme.
Das der Stream komplett stoppt, ist jedoch erst seit 2 Wochen so.
am 25.03.2022 23:16
Hallo TobiasL22,
dann sind die 150 Mbit/s ja noch 60%. Wenn es aber dazu kommt, das ein Stream komplett stoppt, dann muss der Speed kurzzeitig noch weiter bis fast auf 0 Bit/s zusammenbrechen. Das kann natürlich auch durch einen Zusammenbruch des Upload kommen, da dann das nächste Daten Paket nicht angefordert werden kann und daher der Datenstrom auf 0 geht. Daher solltest Du wirklich eine Langzeit Messung über mehrere Tage mit mindestens 10 Messungen am Tage durchführen und protokollieren.
Viele Grüße Siegmar
am 28.03.2022 18:56
Hallo,
ich habe den Ping geprüft. Er liegt immer um ~13ms egal zu welcher Tageszeit. Ich habe aber gesehen das es jetzt noch einen anderen Themen gibt zu diesem Thema und ich habe auch festgestellt, das es nur die Sender RTL2 HD und VOX HD betrifft. In SD Qualität funktionieren beide tadellos. Vielleicht kann man ja beide Themen zusammenlegen.
am 28.03.2022 19:35
Hallo TobiasL22,
mache bitte eine Tabelle mit allen 3 Werten Upload, Download und Ping sowie die genaue Zeit. Interessant wäre auch wo Du und der Kunde aus dem anderen Beitrag wohnen. Wenn das beides sehr nahe liegt, dann hätte man schon mal die betroffene Region.
Viele Grüße Siegmar