Frage
Antwort
Lösung
am
15.02.2025
16:48
- zuletzt bearbeitet am
15.02.2025
17:17
von
Kurtler
Hallo wollte mal fragen ob sich einer auskennt!Hat sie gigatvbox (nicht Sound)die normale Bluetooth?Weiß das zufällig jemand ?
LG
Edit: @Ich-31 In das passende Board verschoben. Gruß Kurtler
am 17.02.2025 19:50
Mein tv hat 3 hdmi Anschlüsse...deswegen bin ich ratlos warum es nicht geht...die adapter habe ich nicht den tv habe ich damals vin einer freundin bekommen...wieso ist das alles nur so kompliziert...
am 17.02.2025 19:50
@Ich-31 schrieb:
Ja aber wo schließe ich es denn sonst an
Sieh dir deinen TV von der Seite an. Oberhalb der HDMI Anschlüsse ist der Digital Audio OUT(Optical) Anschluß, an dem muß das optische Kabel angeschlossen werden.
Am DVD Player da hast du Anschlüsse für AUX IN, rot und weiß, da müssen die Cinchstecker angeschlossen werden.
Aber, optisches Kabel und Cinchkabel sind nicht kompatibel, deswegen der verlinkte Konverter. Den mußt du dir besorgen. Der wandelt das optische Signal in das analoge Signal für die Cinch Stecker um.
Die COMPONENT IN/AV IN Anschlüsse, die ignorierst du bitte, das sind nur Eingänge für externe Geräte. Da kommt weder Ton noch Bild raus.
Und auch die HDMI Verbindung zwischen dem Player und dem TV ist nicht nötig, da den Player nur zur Tonwiedergabe nutzen möchtest..
Schließ die Giga Box an einen HDMI Anschluß des TV an. Daran ändert sich auch nichts, wenn du den Ton über den Player hören möchtest.
Bis dahin kannst du den Ton nur über die TV Lausprecher hören.
am 17.02.2025 20:14
@Ich-31 schrieb:
Mein tv hat 3 hdmi Anschlüsse...
An welchen du die Giga Box anschließt im Prinzip egal, du mußt dann nur den HDMI Anschluß per TV Fernbedienung auswählen.
Ohne den Adapter wirds wohl nicht funktionieren, wenn du den Player verwenden möchtest.
Auf der Rückseite steht drauf welcher Samsung TV das ist.
@Sigi-DD: Da ist wie @slowdancer herausgefunden hat ein DVD Player mit intrigiertem Verstärker für die Boxen. Es werden da Samsung eigene Anschlüsse für die Boxen verwendet. Wobei da der Surround Sound wohl nur wirklich raus kommt wenn eine DVD mit entsprechenden Tonspuren gesehen wird. Die AUX IN Anschlüsse sind nur Stereo.
Die Adapter für den COMPONENT IN und AV IN Anschluß sehen ungefähr so aus:
Aber wie schon gesagt, das wird nicht benötigt!
am 18.02.2025 08:58
am 18.02.2025 09:28
Hallo Ich-31,
mache doch mal bitte von dem TV Bilder auf denen alle Anschlüsse zu sehen sind. Es könnte am TV auch ein Typenschild geben mit der genauen Bezeichnung des Gerätes um eine Anleitung zum Gerät zu finden, in der dann alle möglichen Anschlüsse beschrieben sind. Nur so kann die beste Verbindung von TV und Soundsystem gefunden werden.
Du schreibst das der TV auch HDMI Eingänge hat, aber die sind auf keinem Deiner Bilder zu sehen. Ich vermute der TV hat auch noch andere Anschlüsse.
Viele Grüße Siegmar
am 18.02.2025 12:19
@Ich-31 schrieb:
aber wenn ich mir eine neue soundbar bzw so ein heimkino neu kaufe habe ich ja wieder das Problem mit den Kabeln
Nein, hast du nicht.
Was du benötigst ist: DC-IN das ist für den Strom und Optisch für die Tonübertragung. Das reicht, mehr wird nicht benötigt.
Und wenn du den Subwoofer nutzen möchtest, klar auch diesen Anschluß.
am 18.02.2025 15:06
am 18.02.2025 16:00
@Ich-31: Entferne bitte die markierten Stecker:
Die haben da definitiv nichts zu suchen!
Diese Anschlüsse ist für das was du vor hast völlig uninteressant!
@Ich-31 schrieb:
DVD Player Audio in..
Du möchtest doch den Ton zum DVD Player (Soundbar) haben, warum dann die COMPONENT IN Anschlüsse nutzen?
Aber Kommando zurück.
Ich hab da glatt weg was übersehen.
Der DVD Player hat ja einen optischen Eingang, der sich nutzen läßt.
(Quelle: https://archiwum.allegro.pl/oferta/samsung-kino-domowe-ah-63-02058d-i7126627924.html )
Den kannst du in Verbindung mit dem DIGITAL AUDIO OUT (OPTICAL) des TV (rot markiert) nutzen.
Du brauchst da nur ein optisches Kabel, beide Geräte damit verbinden, beim DVD Player auf diesen Eingang schalten, dann sollte das funktionieren.
Alle anderen Anschlüsse sind somit uninteressant, auch die des DVD Players.
Was den TV angeht, das dürfte ein TV aus der B6000 Serie sein, so einen hatte ich auch mal.
Die Anleitung: https://downloadcenter.samsung.com/content/UM/200906/20090622093145734/BN68-02388D-00L04_0609.pdf
am 18.02.2025 16:50
Funktionier vielen lieben dank für die hilfe
am 18.02.2025 17:46
Hallo Ich-31,
solltest Du doch mal eine DVD ansehen wollen, dann muss noch ein HDMI Kabel vom DVD player an einen freien Eingang von Deinem TV verlegt werden. Wenn Du dann eine DVD startest, dann muss am TV auf diesen HDMI Eingang umgeschaltet werden und du kannst auch DVDs ansehen.
Viele Grüße Siegmar