1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

GigaTv Net Box funktioniert nicht mehr
aufdemSchlauch
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Seit der Flutkatastrophe funktioniert die GigaTV Net Box nicht mehr. Das heißt mein Fernseher zeigt einen schwarzen Bildschirm, obwohl die Box weiß leuchtet. Die Fernbedienung blinkt rot, wenn ich eine Taste z.B. Menü drücke. Der DSL Anschluss bringt etwa 13 mbits/s. Das Hdmi Kabel habe ich schon gewechselt. Mehrmals neu gestartet. 

Heute habe ich nach etlichen Telefonaten mit Vodafone eine neue TV Box zugeschickt bekommen.

Diese blinkt ständig weiß und es zeigt gar keine Verbindung zum Fernseher, d.h. der Fernseher meldet kein Signal auf dem Hdmi Port.

Welche Möglichkeit der Fehlerbehebung gibt es noch?

10 Antworten 10
aufdemSchlauch
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Könnte das zweite Gerät auch defekt sein oder liegt es vielleicht an der schwankenden Internetleistung?

Ich weiß einfach nicht weiter und würde am liebsten das GigaTV kündigen.

Hallo aufdemSchlauch,

hast Du den Fernseher zuerst eingeschaltet und auf den HDMI Eingang umgeschaltet, bevor Du die GigaTV-Net-Box eingeschaltet hast? Wenn die neue Box kein Signal am HDMI sendet auch wenn Sie zuletzt eingeschaltet wurde, dann ist die mit Sicherheit nicht in Ordnung. Da bei der alten noch ein Signal kommt, dann versuche mal die Box auf die Werkseinstellungen zurück zu setzen. Die Anleitung steht unter dem Link zur Box von oben. Du solltest auch mal im Kunden Portal kontrollieren was alles in der Liste der GigaTV-Geräte steht. Zusammen mit der Box dürfen nur zwei weitere Geräte angemeldet sein und eins davon darf genutzt werden, wenn Du die Box nutzen willst. Da die Box selbst auch die App verwendet, muss sie immer mit gerechnet werden!

Viele Grüße Siegmar

Hallo Siegmar,

in der Liste steht nur mein Tablet und das nutze ich eigentlich nie dafür. 

Reset und vom Strom trennen hat nichts gebracht. Bei beiden Boxen bleibt es so. Die Alte leuchtet weiß und schwarzer Bildschirm, die neue blinkt weiß und Fernseher meldet "Kein Signal" .

Ich muss noch dabei sagen, dass die Internet Verbindung schon öfters weg war nach der Flutkatastrophe und ich meine nicht den Ausfall direkt danach. Außerdem hat das Fernsehbild vorher schon oft geruckelt oder die Box musste neu gestartet werden. 

Alles in allem bin ich sehr unzufrieden mit der Giga TV Box. Dabei will ich doch nur das es läuft.

Viele Grüße

Anja

Hallo Anja,

das es so schlecht funktioniert dürfte an Deinem Anschluss liegen, denn für die Wiedergabe eines HD Senders sind bereits ständig mehr als 6 Mbit/s notwendig. Da ist dann für andere Übertragungen zur gleichen Zeit nichts mehr übrig.

Teste doch mal ob es mit Deinem Tablet funktioniert. Wenn das auch nicht geht, dann ist vermutlich die Internet Verbindung zum GigaTV-Netzwerk aktuell bei Dir gestört.

Viele Grüße Siegmar

Hallo Siegmar,

ich habe die GigaTv App mal ausprobiert und die läuft ganz gut, sogar auf dem Tablet wo nur um die 8 mbit/s laufen. Dann kann es doch nur an den Boxen liegen oder?

Hallo aufdemSchlauch,

kennst Du eigentlich schon die Hilfe Seiten zur GigaTV-Net-Box? Dort gibt es auch eine Anleitung um die Box in den Lieferzustand zu setzen. Es gibt auch eine Anleitung das Update von Hand zu starten.

Da Dein Tablet funktioniert, muss das Problem an den Boxen liegen. Nutzt die Box auch WLAN oder ist die per LAN mit dem Router verbunden? Hast Du die Box schon mal in den Lieferzustand gesetzt?

Viele Grüße Siegmar

Hallo,

die Box lässt sich leider nicht in den Lieferzustand setzen. Weder ein trennen vom Strom noch das Benutzen des Reset Knopfes ändern was an dem schwarzen Bildschirm. Es gibt dementsprechend auch keine Menüanzeige.

Die Box ist über ein Lan Kabel angeschlossen. Die Lan Geschwindigkeit habe ich mit meinem Laptop geprüft. Es kommen 13 mbit/s über dieses Kabel an.

Hallo aufdemSchlauch,

hast Du die Reset Taste an der Box hinten auch so lange gedrückt bis auf dem Fernserer die Frage erscheint:

"Auf Werkszustand zurück"? Sieh die Anleitung hier!

Viele Grüße Siegmar

Ich habe die Reset Taste jetzt 2 Minuten gedrückt und es passiert nichts. 

Gab es denn irgendwann ein Update, dass mein Fernseher jetzt nicht mehr kompatibel ist? Ich bekomme einfach kein Bild. Oder die Box ist hinüber. Ich brauche langsam echt eine Lösung.