Frage
Antwort
Lösung
am 04.01.2021 18:59
Hallo Community,
wir haben GigaTv Cable inkl. Box.
Unser Fernseher befindet sich in einem anderen Zimmer als der Router/Kabelanschlüsse. Da das Gerät nicht netzwerkfähig ist, wäre eine Nutzung nur möglich, wenn man quer durch die Wohnung HDMI-Kabel legt?!
Gibt es eine kabellose Lösung? Kriegt man das Gerät ins Netzwerk eingespeist?
Wir haben 2021 und 20 Meter Kabel durch eine Wohnung zu legen ist keine Alternative.
vielleicht gibt es ja eine schönere Lösung.
Danke & Grüsse
am 04.01.2021 22:06
Nein und Nein.
Du wirst um das Antennenkabel oder das HDMI-Kabel nicht drum herum kommen.
am 04.01.2021 22:27
Hallo Maerry2710,
ich hatte mir 2013 bei Conrad ein HDMI-Funkübertragungsset gekauft, was ich immer noch nutze. Es kann aber nur maximal bis zu 1080p eingesetzt werden und die Reichweite wird mit 20m angegeben. Ich könnte mir aber vorstellen, das es unterdessen auch neuere Systeme gibt, die auch für höhere Auflösungen geeignet sind. Ich betreibe meine GigaTV-4K-Box über das 5GHz WLAN meier 6591 und habe damit keine Probleme. Ich hatte gerade Heute wieder den Anfang einer Sendung verpasst und die Funktion "Zum Anfang" verwendet. Dabei wird dann die Sendung über das Internet also per WLAN geladen. Es hat nicht eine Störung in Bild und Ton gegeben. Es geht also auch per WLAN.
Viele Grüße Siegmar
am 05.01.2021 14:24
Großartig, vielen Dank für den Tipp und den Bericht aus dem Alltagstest! Das nehmen wir in Angriff 👍
vielen lieben Dank!!