Frage
Antwort
Lösung
04.01.2021 20:04 - bearbeitet 04.01.2021 20:16
Hallo zusammen. Ich bin Neukunde im Bereich Kabelinternet 1000 und Giga TV. Gestern habe ich alles installiert. Verlief reibungslos. Es kommt zwar kein Gigabit an, aber mit 750 mbit und abends um die 400 mbit, kann ich leben. Obwohl angeblich 1100 mbit am Router anliegen. Nach der Arbeit heute schaltete ich den Fernseher ein und es kam Fehler 8030. Geht ja gut los. Jahrelange Entertain und Magenta Kunde, in 7 Jahren nicht wirklich Ausfälle gehabt.
Für Lan habe ich ein 10 Meter cat5e Kabel verlegt.
Antennenkabel ist 10 Meter, 4 Fach abgeschirmt und für 135db ausgelegt.
Fehler bei den Kabeln kann ich ausschließen.
Warum dieser Fehler 8030?
Warum kommt am Router 1100 mbit an und mehrere Tests übern PC, ergeben Schwankungen zwischen 350 und 750 mbit?
Ich habe den schwarzen Router.
Mit freundlichen Grüßen
Markus
am 05.01.2021 11:55
Hallo Markus,
da Du von einem Antennenkabel geschrieben hast vermute ich Du hast eine GigaTV-4K-Box und keine GigaTV-Net-Box. Der Fehler 8030 deutet auf eine fehlende Verbindung zum GigaTV-Server, also einen Internetfehler hin. Wenn man die Box hinten links mit dem Drucktaster ausschaltet und wieder einschaltet könnte die Box wieder arbeiten. Welchen Router hast Du? Die genaue Bezeichnung steht hinten auf einem Aufkleber. Auf den Web-Seiten des Routers gibt es eine Seite auf der die Signalpegel aller DOCSIS Kanäle angezeigt werden. Kanst Du davon Bilder machen auf denen alle Download und Upload Kanäle zu sehen sind. Mache auch mal die Systemdiagnose der GigaTV-4K-Box. Wenn alle Tests durch sind wird das Ergebnis angezeigt. Mann kann dann noch einmal alle Tests einzeln starten. Mache dann noch ein Bild von den Empfangspegeln.
Viele Grüße Siegmar