Frage
Antwort
Lösung
am 20.05.2024 12:36
Hallo zusammen,
die Technik eben angeschlossen und gebootet (GigaTV-Box). Jedoch wird die A: sehr warm und B: lagt die Bedienung/Wiedergabe sehr was sich bei längerem Anschauen von Sendern wenigstens halbwegs legt.
Verbunden ist die Kiste mangels freiem Netzwerkanschluss via 5G WLAN (Router steht direkt unter der Box - lediglich eine Tischplatte ist dazwischen.
Ist das ein normales Phänomen für gerade-eingerichtete Technik? Es nervt ungemein... man kommt sich derzeit vor, als würde die Box auf Technik des letzten Jahrzehnts aufsetzen anstatt wirklich "Giga" zu sein....
am 20.05.2024 12:38
Nachtrag: Selbst das Ändern der Lautstärke hat eine Ladeanimation von 3Sekunden zur Folge....
am 20.05.2024 13:46
Hallo DerUser42,
das hört sich an als ob die Box mit etwas beschäftigt ist. Weist Du das in dem Haus auf dessen Dach ein Antennenmast steht das Signal am schlechtesten gegenüber den Nachbarhäusern ist? Das Signal breitet sich nicht Kugelförmig in alle Richtungen aus, sonder Kreisförmig um den Router. Die meisten Router haben 4 LAN Anschlüsse und die sind alle belegt? Ein LAN Switch wäre da sicher die bessere Lösung um noch mehr LAN Anschlüsse zu haben.
Wenn Du einen Beitrag aus einer Mediathek startest, gibt es da Probleme beim Ansehen der Sendung?
Viele Grüße Siegmar
am 21.05.2024 10:11
Als ITler ist mir das Phänomen mit dem WLAN Signal durchaus geläufig 😉
Die Box SCHEINT! sich mittlerweile beruhigt zu haben. Finde es aber schon zumindest verbesserungswürdig, dass die Box so dermaßen ausgelastet ist in den (ca.) ersten 3-4 Stunden nach Setup. Da kommt man sich vor, als hätte man Technik in der Box von vor 10 Jahren (minimum). Ob dies nun an Vodafone, Google oder der Hardware liegt kann ich nicht beurteilen nur ich empfinde das schon übel.
am 21.05.2024 10:31
Hallo DerUser42,
ich habe als Router eine 6591 und die Zeigt in der Netzwerkliste an, mit welchem Speed sich die WLAN Geräte angemeldet haben.
Gibt es bei Deinem Router auch eine stelle, wo man sehen kann mit welchem Speed sich Deine GB2 angemeldet hat?
Viele Grüße Siegmar
am 21.05.2024 10:41
Der WLAN-AP an dem ich angemeldet bin bietet sowas jetzt zwar nicht an, aber es ist eine Gerätesache (die Trägheit/Auslastung) da alle Vorgänge auf der Box (auch das popelige Aufrufen des Menüs samt entsprechender Animation) in den genannten Stunden enorm am ruckeln waren was sich mitterweile gelegt hat. Daher ja doch irgendwie meine Enttäuschung gegenüber der Leistungsfähigkeit der Box.
am 21.05.2024 12:29
Hallo DerUser42,
ich denke die Box wird nicht auf dem aktuellen Stand gewesen sein und hat erst einmal alle Updates gezogen. Dabei müssen dann auch immer mal einzelne Funktionen gestoppt und dann neu gestartet werden. Das Problem ist ja immer, wenn man besonders schnelle Prozessoren einsetzt, dann brauchen die aber auch viel Strom. Bei dem niedrigen Stromverbrauch der GB2 hat man da sicher nicht den schnellsten Prozessor eingebaut. Bei einem Gerät, das rund um die Uhr aktiv ist, sollte der Stromverbrauch schon wichtig sein. Meine GB1 verbraucht noch das 3 fache und das auch im Standby.
Viele Grüße Siegmar