Frage
Antwort
Lösung
am 28.08.2020 23:27
Hallo allerseits,
Ihr ahnt es schon, das leidige Thema der Fernbedienung in Verbindung mit der GigaTV Net Box.
Diesmal aber mit ein paar Details in der Hoffnung dass jemand eine finale Lösung für alle Betroffenen erarbeiten kann:
Ich hab die GigaTV-Box seit Januar 2019 aktiv in Nutzung, bis zum Juli 2020 hat die Fernbedienung wunderbar funktioniert. Seit Juli allerdings sind einige Software-Updates für die GigaTV Net Box erschienen, so auch die Probleme mit der Fernbedienung.
Ganz egal ob im Standy- oder Fernseh-Modus, die Box vergisst einfach dass es eine Fernbedienung gepairt hatte. Ich hab die App auf meinem Smartphone, daher kann ich das gut im Systemmenü einsehen. Alle App-Remotes über Ethernet werden problemlos angezeigt und funktionieren, aber die Bluetooth-Fernbedienung verschwindet einfach.
Ich habe bei meinen Recherchen mehrfach gesehen dass die Fernbedienungen ausgetauscht wurden, wir können dies gern bei meinem Fall ausprobieren. Was mich nur wundert ist, dass ich die Fernbedienung erst dann wieder erfolgreich pairen kann wenn ich die Box einmal komplett vom Stromnetz genommen habe. Allerdings ist dieser Vorgang echt ein riesiger Einschnitt in den Bedienkomfort wenn man nur die Lautstärke reduzieren wollte und merkt dass man vorher stolze 5 Minuten lang damit herumfuchteln muss bis alles wieder geht. Da mach ich das Ding lieber aus und überlege mir dessen Nutzen nochmal von neu.
Mittlerweile ist mir dies schon mehr als 10 Mal passiert, zuletzt genau jetzt! Die üblichen Methoden wie "Power & OK", "0 & Menü", "Back + Menü" sowohl als auch Werksreset der Box, Softreset, 5 sek. Standby-Button, Batterien-Wechsel und manuelles Ansteuern mittels alternativer Fernbedienung über Ethernet habe ich schon oft durchgemacht, in vielen verschiedenen Kombinationen sogar.
PS: Die Box ist über BlueTooth sichtbar, auch wenn die Fernbedienung nicht mehr funktioniert und erkannt wird.
Was können wir tun?
VG, Göx
am 31.08.2020 10:28
Hallo hackalot,
ich habe selbst zwei Net Boxen im Einsatz, die haben keine Probleme mit dem Pairing. Vor allem, dass die Box mitten im Betrieb die Verbindung verliert, ist seltsam. Du hast ja schon einiges getestet, meinst Du mit Back+Menü das Zurücksetzen der Fernbedienung?
Viele Grüße,
Claudia