1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

GigaTV Net Box HDMI-CEC
tom_d
IOT-Inspector
IOT-Inspector

Hallo Zusammen,

 

meinem Sohn ist gestern bei seiner GigaTV Net Box aufgefallen,

dass er diese jetzt auch mit seiner Samsung TV Fernbedienung steuern kann.

Dies ging vorher wohl nicht.

Da Net Box über eine Bluetooth Fernbedienung gesteuert wird,

müsste das doch jetzt über HDMI-CEC funktionieren oder?

Gab es für die Box dafür ein Update oder funktionerte dies schon immer?

Ist diese Funktion auch für die GigaTV 4K Box geplant?

 

VG

Tom

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
yup
Full Metal User
Full Metal User

HDMI CEC geht bei Android TV schon immer. Solange ich die Net Box kenne (seit Dezember 2018) funktionierte es. Ob HDMI CEC auch für GigaTV 4K (Kabel)Box geplant, weiß ich nicht.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 Antworten 7
yup
Full Metal User
Full Metal User

HDMI CEC geht bei Android TV schon immer. Solange ich die Net Box kenne (seit Dezember 2018) funktionierte es. Ob HDMI CEC auch für GigaTV 4K (Kabel)Box geplant, weiß ich nicht.

tom_d
IOT-Inspector
IOT-Inspector

HDMI-CEC für GigaTV 4K Box wird wohl kommen,

siehe folgender Link.

2. GigaTV Expert Day - HDMI-CEC-für-GigaTV-4K-Box

 

VG

Tom

asm_3286
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Laut der Info im anderen Thread, soll es ja Anfang diesen Jahres kommen. 

 

Wann kann man mit dem Update rechnen ?

 

VG

 

asm_3286

PippaStrubbel
Daten-Fan
Daten-Fan

Ich kann bis heute nicht meine Samsung remote Fernbedienung (passend zu zu Q60R Reihe) zur Steuerung des GigaTV Net Box nutzen. Eine allgemeine Einebettung in meinen Smart Tv ist nicht möglich und die Quelle wird immer als unbekannt angegeben.  Im Menu der Box habe ich bei HDMI Präferenzen den Regler auf HDMI-CEC gestellt und an meinem TV ist Sie an den HDMI Ausgang mit ARC Funktion eingesteckt. Eine Manuelle Einrichtung der Quelle habe ich ebenfalls nicht geschafft. 

Mein zweites Anliegen ist die Kopplung mit meinem AV Receiver. Wenn ich z.B. Netflix über den Fernseher gucke wird meine über optisches Kabel verbundene Stereoanlage erkannt und das Programm auf meiner Anlage auf 5.1. Sound umgeschaltet. Wenn ich aber über die GigaTV Net Box Fernsehen oder Netflix gucke stellt mein Fernsher das Soundprogramm der Stereoanlage nicht um. Es findet von der GigaTV Net Box also keine Kommunikation zum Fernseher statt.

Wenn Ihr mir schonmal bei einem der beiden Probleme weiterhelfen könntet, wäre ich euch sehr dankbar Smiley (fröhlich)

Selbes Problem

 

bei alter Vodafone Box mit Smartcard (Hersteller Samsung) von 2016 ging Samsung Smart remote

jetz bei neuen Giga TV 4 K Box nicht

ärgerlich ich kann mit der Vodafone Bedienung nur Programme umschalten und laut leise nur mit der Samsung 


super im Jahr 2020 alles mit Handy oder Samsung im Haus steuerbar nur nicht das NEUSTE GERÄT von VODAFONE im Haus?

da wäre Nachvesserung mi Update auf HDMI CEC Standard meine Erwarungshaltung

...vodafone the tech company 

 

Bei neuen Vodafone Boxen fehlt HDMI CEC standart

 

heisst bei allen Herstellern anders

Aynet+
easylink etc

Timo1992
Daten-Fan
Daten-Fan

Wie kriege ich es denn hin die samsung fernbedienung zu koppeln ? 

Es ging die ganze zeit nur jetzt geht es nicht mehr und ich schaffe es einfach nicht es wieder zum laufen zu kriegen und eine modellnummer finde ich auch nicht.