GigaTV Home Sound Box
Gazo15
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

kann ich mit der GigaTV Home Sound Box Radio hören ohne das der Fernseher an ist?

 

Edit: @Gazo15  In das passende Board verschoben. Gruß Kurtler

15 Antworten 15

@Sigi-DD  schrieb:

das einzige Signal im HDMI Kabel über das die TV Box eine Rückmeldung vom TV bekommen kann ist das CEC Signal.


Ne, wie sonst kann ein TV Bild zustande kommen wenn HDMI CEC abgeschaltet wurde?

Zumal du ja selber geraten hast HDMI CEC zu deaktivieren. 


@Sigi-DD  schrieb:

Du musst Natürlich auch das HDMI CEC deaktivieren, sonst wird mit dem TV auch die Box abgeschaltet. 


HDMI CEC hat damit nichts zu tun, das ist nur für die Steuerung angeschlossener Gerät zuständig, aber nicht dafür das der TV ein Bild eines Receiver der per HDMI angeschlossen ist darstellen kann.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

@Gazo15  schrieb:

ging früher aber sehr gut. 

Mit was für einem Gerät denn?

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Hallo Peter165,


@Peter165  schrieb:

@Sigi-DD  schrieb:

das einzige Signal im HDMI Kabel über das die TV Box eine Rückmeldung vom TV bekommen kann ist das CEC Signal.


Ne, wie sonst kann ein TV Bild zustande kommen wenn HDMI CEC abgeschaltet wurde?

Zumal du ja selber geraten hast HDMI CEC zu deaktivieren. 

das HDMI CEC Signal hat nichts mit der Bild und Ton Übertragung zu tun darüber werden nur Steuerkommandos von der GigaTV- box zum TV wenn ich mit der FB von der GB3 arbeite aber auch vom TV zur GB3 wenn ich mit der FB vom TV arbeite gesendet.

 

Für die Bild und Ton Übertragung gibt es 3 Leitungspaare über die die 3 Farben Rot, Grün und Blau plus die Ton Informationen von der GB3 zum TV übertragen werden.

 

Es gibt dann noch einen I²C Bus über den die GB3 Daten des angeschlossenen TV abfragen kann, Im TV sind an dem Bus aber nur kleine ROM Speicher angeschlossen in denen die TV Hersteller alle möglichen Auflösungen und Bild Frequenzen abgelegt hat.

 

HHMI-CEC ist nur ein Draht auf Pin 13 des Steckverbinder und hat nichts mit der Bildübertragung zu tun.


@Peter165  schrieb:

@Sigi-DD  schrieb:

Du musst Natürlich auch das HDMI CEC deaktivieren, sonst wird mit dem TV auch die Box abgeschaltet. 


HDMI CEC hat damit nichts zu tun, das ist nur für die Steuerung angeschlossener Gerät zuständig, aber nicht dafür das der TV ein Bild eines Receiver der per HDMI angeschlossen ist darstellen kann.


Doch, denn beim Ausschalten des TV mit seiner FB wird der Befehl auch auf das CEC Signal zur GB3 gesendet und die dann mit abgeschaltet. Das HDMI-CEC Signal arbeitet in beide Richtungen!

Viele Grüße Siegmar


@Sigi-DD  schrieb:

das HDMI CEC Signal hat nichts mit der Bild und Ton Übertragung zu tun darüber werden nur Steuerkommandos von der GigaTV- box zum TV wenn ich mit der FB von der GB3 arbeite aber auch vom TV zur GB3 wenn ich mit der FB vom TV arbeite gesendet.


Ups, du hast ne GB3? Welche GB meinst du damit?

 

Unabhängig davon, ich geb mich geschlagen, die Deaktivierung von HDMI CEC dürfte da die Lösung für das Problem sein.

Weil eben jene das gleichzeitige ausschalten der Geräte ermöglicht.

https://helpdesk.vodafonekabelforum.de/wiki/GigaTV_Home_und_GigaTV_Home_Sound#Radiosender_trotz_ausg...

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Hallo Peter165,

 

GB1 steht für GigaTV-4K-Box

GB2 steht für GigaTV-Cable-Box-2

GB3 steht für GigaTV-Home-Box

 

Viele Grüße Siegmar


@Sigi-DD  schrieb:

GB1 steht für GigaTV-4K-Box

GB2 steht für GigaTV-Cable-Box-2

GB3 steht für GigaTV-Home-Box


Welche Giga Box Versions Nummer hat die alte Giga TV Net dann?


@Sigi-DD  schrieb:

das HDMI CEC Signal hat nichts mit der Bild und Ton Übertragung zu tun darüber werden nur Steuerkommandos von der GigaTV- box zum TV wenn ich mit der FB von der GB3 arbeite aber auch vom TV zur GB3 wenn ich mit der FB vom TV arbeite gesendet.


Blöd, aber das "ich" kann voraussetzen das du die Giga TV Home nutzt?

 

@Gazo15: Teste bitte ob das mit der Abschaltung von HDMI CEC funktioniert.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57