1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

GigaTV Home Gen. 4 DCIW378 - Sagemcom
HarryfromD
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Community,

seit Frühjahr diesen Jahres habe ich die im Betreff genannte Empfängerbox in Betrieb.

Leider ist sie in einem Punkt im Vergleich zur alten Unitymediabox ein Rückschritt:  Sie hat keinen separaten Audio-Ausgang.

Es geht also nicht mehr, bei sich lohnenden Sendungen (z.B. Konzerte) die Audio-Wiedergabe über die Stereoanlage zu erreichen.

Ich habe mir daraufhin im Internet einen "Audio-Extractor" gekauft, um aus dem HDMI-Signal die Audio.Daten an einen separaten Ausgang zu bekommen. Dieser war aber offensichtlich nicht kompatibel zur Giga TV Box, jedenfalls hat es nicht funktioniert.

Kann mir hier jemand einen Audio-Extractor empfehlen, der auch mit der Giga TV-Box funktioniert (und erschwinglich ist)?

Danke im Voraus für einen Tipp.

Gruß

Harald

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Hallo @Sigi-DD , ganz herzlichen Dank für den Lösungsvorschlag, werde ich demnächst probieren.

Auch vielen Dank an Dich, @reneromann für Deinen Input hier.

Ciao für's Erste, have a nice WE

Schöne Grüße

Harald

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

11 Antworten 11
reneromann
SuperUser
SuperUser

Wahrscheinlich kommt der "Audio Extractor" nicht mit dem Signal klar - schau doch mal, was der überhaupt können soll.

Wenn der nur 2-Kanal-PCM kann, dann hast du eh schon verloren...

Und ich bezweifele, dass andere "Audio Extractor"-Lösungen aus Fernost da viel besser sind - besser wäre es, wenn du deine Soundanlage am TV per HDMI-ARC anbindest...

Davon abgesehen können einfache Stereo-Anlagen i.d.R. eh kein Digitalsignal verarbeiten - und die GigaTV-Box macht kein Stereo-Downmix (auf PCM). Damit bekommst du die Geräte dann eh nicht zusammen.

Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo HarryfromD,

wenn Du ein Stereoanlage betreiben willst, dann gehe in den Einstellungen der GigaTV-Home-Box auf:

/Geräteeinstellungen/Geräteeinstellungen/Display & Ton/Surround - Sound - Einstellungen/HDMI Audioformat auswählen/

und dort dann

keine: keine Surround Sound nutzen

auswählen. Dann sollte eine Stereoanlage damit klar kommen.

Viele Grüße Siegmar

Danke für den Hinweis, aber ich will ja nicht NUR eine Stereoanlage damit betreiben, sondern auch weiterhin das Fernsehbild sehen können. Ich bräuchte Spezifikationen für einen Audio-Extractor, der vom HDMI-Signal das Audio-Signal nochmal separat ausgibt und kompatibel zur Giga-TV-Box ist.

Klar, dann sollte es auch möglich sein, Radio zu empfangen, dann bräuchte man kein Fernsehbild.

Danke für die schnelle Antwort.

Meine stereoanlage hat leider keinen HDMI-Eingang (nur Cinch oder optisch), daher glaube ich, kann man doch kein HDMI-ARC Kabel verwenden.

Außerdem ginge es dann nicht, nur ein Radiosignal direkt von der Giga-Box an die Stereoanlage  zu senden und man müsste auch dazu dann den Fernseher anmachen.

Hallo HarryfromD,

die Einstellung ändert am Bild nichts, das ist weiter unverändert vorhanden nur der Ton wird auf Stereo eingestellt und der kommt auch über das HDMI Kabel. Wenn dort der Ton aber in einem digitalem Format übertragen wird, dann kommen ältere Anlagen damit nichts anfangen. Die benötigen analoge Signale. Probiere es aus, bei mir hat das geholfen.

Viele Grüße Siegmar

@HarryfromD  schrieb:

Meine stereoanlage hat leider keinen HDMI-Eingang (nur Cinch oder optisch), daher glaube ich, kann man doch kein HDMI-ARC Kabel verwenden.

Dann hast du ein Problem - wobei du natürlich auch ein optisches Kabel vom TV ziehen könntest und den TV dann auf Stereo-Downmix stellst...

@HarryfromD  schrieb:

Außerdem ginge es dann nicht, nur ein Radiosignal direkt von der Giga-Box an die Stereoanlage  zu senden und man müsste auch dazu dann den Fernseher anmachen.

Das ist weder vorgesehen noch wird das in der Konstellation funktionieren, die du derzeit vorhast.

reneromann
SuperUser
SuperUser

@Sigi-DD Mich würde es nicht wundern, wenn der verwendete "Audio Extractor" keinen HDMI-Ausgang hat, also man damit nichts durchschleifen kann... In dem Fall würde das nicht helfen, weil dann der TV "dunkel" bleibt...

Hallo HarryfromD,

Du sollst natürlich den HDMI- Extrator weiter verwenden und an dem das Stereosignal abgreifen, wenn die Box auf Stereo umgestellt ist.

Viele Grüße Siegmar

Hallo @reneromann und @HarryfromD,

ich würde diesen HDMI Audio Extractor vorschlagen.

Viele Grüße Siegmar