GigaTV Home Box
Naibaf123
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Woher hätte ich das wissen sollen? Ich miete gerade die GigaTV Home Box und mich stören daran einige Dinge.

1. Bei den technischen Daten ist angegeben, dass die Home Box einen USB-Anschluss hat, da steht leider nicht, dass dieser gesperrt ist, und daher nicht zu gebrauchen ist. Ich dachte, dass ich ihn wie bei einem lila Konkurrenzprodukt für Audioausgabe nutzen könnte, dem war nicht so, ich musste daher einen teuren HDMI-Audio Extraktor anschaffen um überhaupt einen Klang zu haben. 

2. Ich bekomme Kopfweh von der Box und jetzt weiß ich auch warum, das TV-Gerät strahlt unablässig hochfrequente Strahlen ab, was außerdem unnötig den Energieverbrauch erhöht. WLAN habe ich deaktiviert, wahrscheinlich ist es dann Bluetooth, was für die Fernbedienung benötigt wird, aber eben nicht dauerhaft auf voller Leistung. Ein lila Konkurrenzprodukt dagegen ist völlig strahlungsarm nach meinen Messungen mit einem HF-Messgerät. Die Strahlungseinstellung ist wahrscheinlich eine reine Softwareangelegenheit. 

3. Manchmal möchte ich Youtube Videos über das Smartphone bedienen, aber auf die Home Box übertragen. Man kann leider auch nicht von einem Mobilgerät über WLAN auf die Home Box streamen, was bei einem lila Konkurrenzprodukt möglich ist. 

Schade, dass ein zwangsweise verordnetes Gerät solche gravierenden Mängel aufweist. 

8 Antworten 8
reneromann
SuperUser
SuperUser

Die GigaTV-Boxen sind nicht zwangsverordnet - du hättest auch einfach ein CI+-Modul bestellen können.

Zum Rest: Niemand hat dir zugesichert, dass der USB-Anschluss irgendeine Funktion hat -und- das die Boxen Bluetooth für die Fernbedienung benutzen, ist auch schon seit Jahren bekannt...

Hallo Naibaf123,

von Software kann keine Strahlung ausgehen, eine Strahlung kann nur von der Hardware ausgehen. Das BT der Box kann auch nicht das Problem sein, denn der Sender ist die FB und nicht die Box.

Das Abspielen von Videos anderer Geräte läuft über Crome Cast und das muss natürlich auf den Geräten auch vorhanden und eingerichtet sein.

Viele Grüße Siegmar

RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

und warum bist du dann nicht beim lila Konkurrenzprodukt geblieben, wenn du damit so zufrieden warst?

Eben schon, ich bin Neukunde bei Vodafone und bekomme GigaTV nur mit Home Box, ich würde sie abbestellen und dann 10€ stattt 15€ zahlen, geht aber nicht, deswegen zwangsverordnet. Wenn der USB-Anschluss keine Funktion hat dann muss ich den auch nicht angeben auf dem Datenblatt, oder ich muss es halt gleich mitangeben, dass der keine Funktion hat. 

Bluetooth: Genau lesen! Das Bluetooth ist ja nicht das Problem. Es gibt Hersteller die lassen das Bluetooth oder WlAN ich weiß es ja nicht dauerstrahlen. Die Bluetoothfernbedienung ist der Sender, die ist ja kein Problem, der Empfänger strahlt und das kann nicht sein. 

Das ist mir schon klar, dass die Software nicht strahlen kann. Ein bißchen zwischen den Zeilen lesen müsste man ja erwarten können. Ich meine damit, dass man mit einem Betriebssystemupdate das Strahlenproblem beheben könnte. Diese Dauerbestrahlung ist unnötig und hat womöglich ganz andere Zwecke als Bluetooth-Empfänger zu sein, Stichwort WiFi-Sensing, schon mal gehört?

@Naibaf123  schrieb:

Eben schon, ich bin Neukunde bei Vodafone und bekomme GigaTV nur mit Home Box, ich würde sie abbestellen und dann 10€ stattt 15€ zahlen, geht aber nicht, deswegen zwangsverordnet.

Falsch - es gibt auch ganz "normales" Basic HD -- einfach nur 'nen CI+-Modul rein in den TV und das war's. Ist sogar deutlich günstiger als der Preis für GigaTV, kostet nämlich zusätzlich zum -im Internetvertrag enthaltenen- TV-Connect nur 3,99 € monatlich respektive 6,99 € monatlich, wenn man das CI+-Modul mietet...

Funktioniert natürlich dann nicht als App auf Smartphone / Tablet...

@Naibaf123  schrieb:

Wenn der USB-Anschluss keine Funktion hat dann muss ich den auch nicht angeben auf dem Datenblatt, oder ich muss es halt gleich mitangeben, dass der keine Funktion hat. 

Steht im Datenblatt, dass der USB-Anschluss für deine Musikanlage funktioniert?

Wenn nein, darfst du nicht erwarten, dass die Box das unterstützt.

@Naibaf123  schrieb:

Bluetooth: Genau lesen! Das Bluetooth ist ja nicht das Problem. Es gibt Hersteller die lassen das Bluetooth oder WlAN ich weiß es ja nicht dauerstrahlen. Die Bluetoothfernbedienung ist der Sender, die ist ja kein Problem, der Empfänger strahlt und das kann nicht sein. 

Sage mir, dass du keine Ahnung von Bluetooth hast, ohne dass du es direkt sagen willst. Bei Bluetooth müssen beide Geräte zwangsweise miteinander reden, weil das eine bidirektionale Verbindung ist -- es gibt kein "einer sendet nur, einer empfängt nur".

Andere Fernbedienungen nutzen halt Infrarot - was dann aber andere Probleme wie beispielsweise die direkte Sichtverbindung mit sich bringen.

Hallo Naibaf123,

wozu soll BT von der Box ständig senden, wenn keine Bedienhandlungen von der FB ausgeführt werden. Würde die FB ständig Daten mit der Box austauschen, dann wären die Batterien sicher schnell leer. Ich habe noch die alte 4K Box und in der FB sind immer noch die Batterien die ich mit der Box bekommen habe.

Alle GigaTV Boxen führen aber ständig Datentransfers in beide Richtungen über das Internet aus, wenn die Box arbeitet. Du solltest die Box über ein LAN Kabel mit dem Router verbinden und das WLAN der Box abmelden. Übrigens, die Box hat eine Stromaufnahme von 3,5 W im Schnitt. Woher soll da ein starkes Funksignal kommen?

Viele Grüße Siegmar

Naibaf123
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich muss mich beim 3. Punkt korrigieren, es ist schon möglich über WLAN vom Smartphone auf die Home Box oder Home Sound Box zu streamen. Das funktioniert einwandfrei und ist nicht schwer.