GigaTV Cable Box & SA005
lieber_Ulrich
Daten-Fan
Daten-Fan

Ich habe mich nun eine Stunde lang durch diese Community gelesen und den Eindruck gewonnen, dass diese "SA005"-Meldung bei der Einrichtung der Box zum Standard gehört.
Von wegen:
"Sie können auf Wunsch sofort loslegen: Installieren Sie einfach Ihre Hardware und die Produktaktivierung erfolgt innerhalb von 30 Minuten. Bei TV-Produkten kann dies bis zu einer Stunde dauern."
Wobei es ja zuerst hieß:
"Wir aktivieren Ihr Produkt wahrscheinlich am 18.07.2022 Das endgültige Datum schicken wir Ihnen zusammen mit der Versandbenachrichtigung."
Erstmal in die Service-Falle tappen, den Kundendienst anrufen, in der Warteschleife hängen oder inkompetente Gesprächspartner erwischen ("Schonmal das Gerät aus- und wieder eingeschaltet?"). Das scheint die Regel zu sein.

Gleich nach dem Software-Update (fast 30 Minuten - selbst die Horizon-Box war da schneller) kam die SA005. Seitdem geht nix. Und nach vier Stunden hab ich die Faxen dicke und bin nicht mehr Herr meiner Manieren, so dass ich einen Anruf beim Service besser nicht riskiere.
Also klemm ich übers WE die Horizon-Box wieder an (die läuft wenigstens) und warte den Montag ab (18.07. - Tag der Aktivierung?).
Vielen Dank für nichts.

5 Antworten 5
Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo lieber_Ulrich,

alle GigaTV Produkte können nur mit einem aktiven Vertrag genutzt werden. Wenn der Vertrag erst am 18.07. beginnt, dann ist vorher keine Nutzung der Technik möglich.

Viele Grüße Siegmar

In der Email steht gant klar:

""Sie können auf Wunsch sofort loslegen: Installieren Sie einfach Ihre Hardware und die Produktaktivierung erfolgt innerhalb von 30 Minuten. Bei TV-Produkten kann dies bis zu einer Stunde dauern.""

Und das Internet funktionierte ja auch - bis ich das werksseitige WLAN-Passwort geändert habe und sich der Router (Browser-IP) verabschiedet hat. Jetzt fluppt das WLAN auch nicht mehr - nur noch LAN. Bin also momentan über LAN mit dem Router verbunden - und über diesen mit dem Internet. Die Leitung steht also.

Ach ja - den Kundendienst muss ich übers Smartphone anrufen - Festnetz ist auch tot.
Wenn du also Recht hast und der 18.07. nicht der wahrscheinliche Aktivierungstermin ist, sondern der definitive, dann stellt sich die Frage, was das Wort "wahrscheinlich" bedeuten soll und warum man in der Email solchen Unsinn verzapft: Installieren, 30-60 Minuten warten und fertig.
Nach diesem ganzen Ärger werde ich jetzt die Horizon-Box wieder anklemmen fürs WE.

Hallo lieber_Ulrich,

was steht denn im Kunden Portal, beim Vertragsbeginn? Wenn dort auch noch der 18.07. steht, dann kann das nicht funktionieren, da dann die Box noch nicht freigeschaltet ist. Das wurde vermutlich so eingerichtet, damit niemand die GigaTV-Geräte verkaufen kann, denn die sind alle Eigentum von Vodafone und nicht im Handel erhältlich. Deshalb sind die auch nicht ohne einen gültigen Vertrag nutzbar. Nicht einmal die freien TV Sender können damit ohne Vertrag gesehen werden. Wenn Du vor dem Termin beginnen willst, dann musst Du die Vertrags Abteilung anrufen und dort um eine Vorverlegung des Termin bitten. Die Nummer dazu steht auch auf der Rechnung oben rechts. Die Hotline kann Dir da nicht helfen!

Viele Grüße Siegmar

Gude
Digitalisierer
Digitalisierer

Ich habe auch einen Aktivierungstermin genannt bekommen, als ich auf Giga TV umgestiegen bin. Außerdem habe ich einen Aktivierungslink per SMS bekommen, worüber ich dann die Aktivierung früher anstossen konnte. Hat einwandfrei funktioniert.

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo lieber_Ulrich,

wie schaut es denn aktuell aus? Konnte Dein Anliegen gelöst werden und läuft nun alles?

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!