1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

GigaTV Cable Box 2 Sender sortieren
Juanle
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Gemeinde,

 

nachdem am 06.10. die Fernsehsender bei uns neu aufgespielt wurden, kämpfe ich mit der Sortierung:

Ich möchte SWR BW auf den 3. und es geht einfach nicht weil SWR RP mitverschoben wird obwohl ausgeblendet (siehe Bild).

Ideen hierzu?

Wahrscheinlich ein Programfehler...

 

Wenn wir schon dabei sind:

1. Ausgeblendete Senser sollten beim Sortieren auch ausgeblendet sein.

2. Diese Sträflingsarbeit um rd. 800 Sender zu sortieren könnte man den Nutzer erwas vereinfachen, wenn es möglich wäre es über den PC zu machen. Entweder über das Netzwerk, WLAN, APP usw.

 

Besten Dank, ich freue mich schon auf konstruktive Antworten.

Juanle

54 Antworten 54

Hallo Hajo52,

ich glaube es gab einen Beitrag wo die Box-2 nur am LAN-1 des Routers funktioniert hat. Welcher Router das war habe ich mir nicht gemerkt. Ist das verwendete LAN Kabel ein Cat7 Kabel? Die 6591 macht an den LAN Buchsen 1000 Mbit/s und die Box auch!

Viele Grüße Siegmar

Hajo52
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Nachtrag:

Heute Morgen rief mich ein Techniker von Vodafone an. Dieser erklärte mir, ich solle einen Werksreset der Giga Box 2 nicht über den Taster hinten am Gerät, sondern über das Menü der Giga-Box Einstellungen machen. Das sei die schnellere und effektivere Variante.

 

Auf meinen Einwand, ein Hotline-Mitarbeiter hätte mir genau das Gegenteil erklärt, entgegnete er, die Hotline-Mitarbeiter seien von einem Call-Center und hätten keine Ahnung, sondern würden nur ein Programm mit Ja/Nein-Schema je nach Fehlerbeschreibung des Kunden abarbeiten. Was nicht in dem Programm vorgesehen ist, können die Mitarbeiter also gar nicht wissen.

 

So kommen also widersinnige Antworten zustande, wie z.B. der Hardware-Reset sei effektiver als der Reset über Menü oder das Problem mit meiner Box könne ein Techniker in meiner Wohnung lösen.

 

Nach meiner Fehlerbeschreibung und der Angabe, ich hätte entsprechend der Aussage der Hotline immer nur einen Hardware-Reset durchgeführt, bat er mich also den Reset über das Menü der Giga Box auszulösen. Dabei allerdings kam es zu ähnlichen Fehlermeldungen wie beim Hardware-Reset und die Senderliste war danach wieder durcheinander. Am Ende wurde sogar plötzlich der Bildschirm schwarz und die Box ließ erst wieder bedienen, nachdem ich sie vom Strom getrennt hatte.

 

Daraus schloss der Techniker, dass die Giga Box 2 defekt ist. Ich bekomme also in den nächsten Tagen eine neue Box und solle mich melden, wenn es auch damit Probleme gäbe. Mal abwarten, wie sich das weiterentwickelt...

 

Hajo52
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Sorry Sigi-DD, ich habe erst jetzt gesehen, dass du geantwortet hast. Ja, ich hatte schon verschiedene LAN-Ports an der Fritzbox ausprobiert, auch LAN-1. Das Problem ist jeweils geblieben.

 

Leider gibt es bei der Fritzbox 6591 nicht mehr die Möglichkeit den Green- oder Power-Modus sowie die Übertragungsrate für die LAN-Anschlüsse zu konfigurieren, wie es bei früheren Software-Versionen war. Damals war die Grundeinstellung für LAN-1 bei 1000 Mbit/s, die anderen Anschlüsse waren nur auf 100 Mbit/s eingestellt. Was man allerdings umstellen konnte. Ich vermute, dass sich darauf der frühere Beitrag bezog.

 

Was das LAN-Kabel betrifft, habe ich das mitgelieferte Kabel verwendet. Das ist allerdings nur ein kurzes CAT6-Kabel. Ich werde dies bei Gelegenheit durch ein CAT7-Kabel ersetzen. Derzeit kann ich nämlich nicht raus, weil ich in Corona-Quarantäne bin. Daher warte ich erstmal ab, wie das mit der neuen Giga Box 2 wird, die demnächst kommen soll.

 

Ich behaupte jetzt ganz einfach mal, Deine Box hat keinen Defekt. Demnach müssten alle Boxen von Usern, die ein Problem damit haben, defekt sein.

Ausserdem entzieht es sich meiner Logik, wo der Unterschied sein soll, ob ich einen Reset mit der Taste auf der Rückseite der Box mache, oder über das Einstellungsmenue. Reset bleibt Reset...

 

Gruss CT

LG OLED83G48LW
VU+ Duo 4K SE BT 1x DVB-C FBC & 1x DVB-T2 Dual 5TB
Sony Soundbar HT-NT 5
Eigene Fritz!Box 6690 Cabel Fritz!OS: 7.57
Red Internet & Phone 1000 Cable
Hajo52
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich behaupte jetzt mal, es ist nicht normal, dass die Box sich beim Reset mit der Fehlermeldung aufhängt, das Setup könne nicht durchgeführt werden und man solle den Kundendienst anrufen, oder der Server antwortet nicht, oder es besteht keine Verbindung mit dem Internet, obwohl diese nachweislich vorhanden ist. Und es ist auch nicht normal, dass die Senderliste nach jedem Reset und Sendersuchlauf eine Menge fehlender und mehrfach vorhandener Sendern-Nummern anzeigt, sodass eine Sender-Sortierung sinnlos ist. Und auch nicht, dass bei Betrieb der Box unterschiedliche Fehlermeldungen erscheinen oder die Box einfach hängen bleibt.

 

Da verlasse ich mich doch lieber auf die Aussage eines Technikers, der sich mit der Giga Box 2 auskennt und sagt, dass ihm solche Probleme noch nie untergekommen sind und deshalb darauf hindeuten, dass die Box "einen weg hat".

 

Im Übrigen stammt die Aussage, dass es einen Unterschied zwischen dem Reset mit der Taste auf der Rückseite oder über das Einstellungs-Menü gibt, nicht von mir, sondern von der Vodafone Hotline. Ich habe diese lediglich wiedergegeben.

 

So wie mir auch der Techniker von Vodafone erklärte, wenn es bei der Tasten-Reset-Methode Probleme gäbe, solle ich zunächst die Reset-Methode über das Einstellungs-Menü versuchen - und wenn auch diese Probleme bereitete, müsse die Box getauscht werden. Deshalb warte ich auch jetzt auf eine neue Box...

 

Hallo Hajo52,

ich habe keine Box-2 und kann also nicht selbst nachsehen. Wenn es bei dem Menü für die Sortierung auch ein Feld "Sortierung zurücksetzen" oder ähnlich gibt, dann sollte diese Funktion vor dem Werks Reset gestartet werden..

Viele Grüße Siegmar

Hajo52
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ja, die Einstellung gibt es - und da hier im Forum schon mal darauf hingewiesen wurde, die Senderliste vor einem Reset zurückzusetzen, habe ich das auch so gemacht. Nur passiert dabei natürlich gar nichts, wenn die Senderliste bereits nach dem Reset und vor dem Sortieren fehlende und Mehrfachnummern aufweist.

 

Trotzdem danke für den Hinweis.

 

Hallo Hajo52,

das die Box in der Meldung SA005 hängen bleibt liegt an einer aktuellen Störung beim Zugang zu den Vodafone Servern. Das betrifft die HZ-Boxen und auch die Box-2. Durch den Werks Reset will die Box wieder nachsehen ob zu Ihrer Seriennummer auch ein gültiger Vertrag vorhanden ist und scheitert dabei, weil die Server nicht erreichbar sind. Solange wie hier andere sich darüber beklagen, das Ihre Box offline sein soll obwohl sonst alles funktioniert, wird es bei der Meldung SA005 bleiben! Das ist kein Fehler der Box und da bringt auch ein Tausch der Box nichts, denn die muss sich auch erst anmelden und muss damit auch bei der Meldung SA005 hängen bleiben.

Viele Grüße Siegmar

Hallo Hajo52,


@Hajo52  schrieb:

Nur passiert dabei natürlich gar nichts, wenn die Senderliste bereits nach dem Reset und vor dem Sortieren fehlende und Mehrfachnummern aufweist.


daher muss das Zurücksetzen schon vor dem Reset ausgeführt werden, damit die Nummern der Plätze gleich der Position in der Liste ist. Beim Reset wird dann nur jeder Platz neu geladen und das funktioniert nur wenn vorher die Sortierung zurückgesetzt wurde.

Viele Grüße Siegmar

 

 

Hajo52
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Die Meldung SA005 ist nur eine der vielen Fehlermeldungen, die ich nach dem Reset erhalten habe. Meist kommen Meldungen wie: Setup gescheitert - rufen sie den Kundendienst an, fehlende Internetverbindung, Server antwortet nicht,  oder der Sendersuchlauf endet mit 0 gefundenen Sendern. Irgendwann klappt es dann aber doch, aber die Senderliste ist nach dem Reset durcheinander. Dazu kommt es im laufenden Betrieb zu Fehlermeldungen oder die Box bleibt hängen.

 

Wie ich auch bereits geschildert habe, ist die Box zum ersten Mal nach einem kapitalen Absturz resettet worden, nach dem sie sich nicht mehr bedienen ließ. Da konnte ich vorher nicht die Senderliste zurücksetzen - und das wäre auch nicht nötig gewesen, denn bis zu diesem Zeitpunkt war die noch in Ordnung, ohne fehlende Nummern und ohne mehrfach vergebene.

 

Erst NACH diesem Absturz und dem Reset, der über mehrere Stunden mit den genannten Fehlermeldungen scheiterte, bis er endlich durchlief und einen Sendersuchlauf machte, war die Senderliste so durcheinander wie derzeit. Ich hatte also noch gar nichts sortiert, was ich zurücksetzen konnte.

 

Trotzdem habe ich, wie gesagt, vor jedem Reset versucht die Senderliste zurückzusetzen. Nur passierte dabei gar nichts, da ich die Liste vorher nicht geändert habe. Schließlich sind die fehlenden und doppelten Sendernummern nicht bei einer Sortierung durch mich, sondern beim Reset entstanden, also durch einen Fehler im System - und das gilt auch für die vielen nachfolgenden Resets...