Frage
Antwort
Lösung
am 10.10.2022 13:53
Hallo Gemeinde,
nachdem am 06.10. die Fernsehsender bei uns neu aufgespielt wurden, kämpfe ich mit der Sortierung:
Ich möchte SWR BW auf den 3. und es geht einfach nicht weil SWR RP mitverschoben wird obwohl ausgeblendet (siehe Bild).
Ideen hierzu?
Wahrscheinlich ein Programfehler...
Wenn wir schon dabei sind:
1. Ausgeblendete Senser sollten beim Sortieren auch ausgeblendet sein.
2. Diese Sträflingsarbeit um rd. 800 Sender zu sortieren könnte man den Nutzer erwas vereinfachen, wenn es möglich wäre es über den PC zu machen. Entweder über das Netzwerk, WLAN, APP usw.
Besten Dank, ich freue mich schon auf konstruktive Antworten.
Juanle
am 24.10.2022 17:15
Hallo Hajo52,
es gibt reservierte Programm Plätze die man nicht belegen kann. Wofür die reserviert sind hat noch niemand heraus bekommen. Diese Nummern werden aber im EPG ausgeblendet und bei Programm +/- auch übersprungen und stören daher nicht. Man kann die Reihenfolge der Sender beliebig ändern und sortieren aber nicht eine dieser reservierten Nummern belegen. Beim Sortieren darf aber immer nur ein Sender von einer großen Platz Nummer auf eine kleine Nummer verschoben werden. Also nur von hinten nach vorn! Bei der Verwendung der anderen Richtung kommt es zu den mehrfach belegten Nummern.
Viele Grüße Siegmar
am 24.10.2022 17:34
Siegmar,
jetzt mal ganz ehrlich, was heisst das im Umkehrschluss?
Die Software der Box ist eine absolute Fehlprogrammierung.
Sicher gibt es noch mehr Kritikpunkte die ich vergessen habe zu erwähnen.
Gruss CT
am 24.10.2022 18:13
Ich hatte zunächst auch angenommen, dass es bei dem nach dem Speichern verschwundenen Sender NDR um die Sendernummer ging, die ich dafür vergeben hatte. In meinem Fall war das die Nummer 22. Mein Kollege allerdings hatte den NDR auf Platz 5 gesetzt - und auch bei ihm war der NDR nach dem Speichern verschwunden samt der Nummer 5, die in der Senderliste übersprungen wurde. Es liegt also nicht an einer bestimmten Nummer, bzw. bestimmten Nummern.
Außerdem haben sowohl mein Kollege als auch ich in mehreren Versuchen festgestellt, dass sich die Senderliste nach dem Speichern nicht mehr ändern lässt, ohne dass Nummern fehlen oder mehrfach vorhanden sind.
Beispiel: Da die aktuelle Senderübersicht von Vodafone unvollständig ist, bzw. teilweise nicht stimmt, mussten manche Sender mühevoll aus den vorgegebenen Sendern herausgesucht werden. Dabei kam es bei uns beiden gelegentlich dazu, dass statt des HD-Senders der jeweilige SD-Sender ausgewählt wurde. Was sich erst herausstellte, als das Programm nach dem Speichern betrachtet wurde. Bei dem Versuch den SD-Sender durch den HD-Sender zu ersetzen, also die Senderliste nach dem Speichern zu verändern, kam es ebenfalls zu dem Problem fehlender und mehrfach vergebener Sendernummern.
Dabei lagen die betreffenden HD-Sender logischerweise immer hinter den zuvor sortierten Sendern und wurden somit von hinten nach vorne geholt. Lediglich der fälschlicherweise gespeicherte SD-Sender musste zwangsläufig nach hinten gesetzt werden, da andernfalls der Sender doppelt in der Senderliste vorhanden gewesen wäre.
Und das bedeutet nun mal, dass sich die Senderliste eben nicht beliebig ändern und sortieren lässt. Weshalb es auch auf einen Reset hinausläuft, wenn die Senderliste beim nachträglichen Ändern durcheinanderkommt.
am 24.10.2022 18:29
Hallo Hajo52,
@Hajo52 schrieb:
Lediglich der fälschlicherweise gespeicherte SD-Sender musste zwangsläufig nach hinten gesetzt werden, da andernfalls der Sender doppelt in der Senderliste vorhanden gewesen wäre.
und das muss man machen, in dem man alle Sender hinter dem SD-Sender vor diesem einfügt. Dadurch rutscht dann dieser SD-Sender nach hinten. Die Verschiebung von vorn nach hinten darf nie verwendet werden!
Viele Grüße Siegmar
am 24.10.2022 22:21
Wenn man rund 90 Sender von hinten nach vorn verschieben muss, um einen Sender nach hinten zu bekommen, ist das auch nicht besser als die Box zu resetten und nach einem Sendersuchlauf neu zu sortieren. Das ändert auch nichts an dem Problem, dass manche Sender, wie der NDR, nach dem Speichern samt vergebener Nummer einfach verschwinden - und man zwangsläufig die Senderliste ändern muss.
Außerdem steht nirgendwo, dass Sender nur von hinten nach vor verschoben werden dürfen. Das muss man erst nach etlichen Fehlversuchen und Resets aus dem Forum erfahren. Wenn dazu die von Vodafone herausgegebene aktuelle Senderübersicht wenigstens stimmen würde, träte das Problem gar nicht auf. Denn dann könnte man die Sender anhand der Sendernummer schnell und einfach sortieren, ohne manche Sender umständlich suchen zu müssen und nachträglich die Senderliste zu bearbeiten.
Es geht also nicht nur um die Programmfehler der Giga Box 2, obwohl dafür erst kürzlich ein Softwareupdate erschienen ist, dass die Software eher verschlimmbesserte, sondern auch um die unzulängliche Information von Vodafone. Wobei beides zusammengenommen viel Arbeit und Ärger für die Kunden bedeuten. Obwohl Vodafone damit geworben hat, dass die modernen Geräte die vorherige Senderliste nach der Umstrukturierung übernehmen würden.
Nochmals Danke für das Gespräch. Ich bin dann jetzt mal weg.
am 24.10.2022 22:42
Hallo Hajo52,
als Kunde von Vodafone kann ich Dir da nur recht geben. Aber ändern kann ich daran nichts. Hier noch 2 Sender Listen:
Sender auf der GigaTV-Cable-Box-2.
Sender an Deinem Wohnort im Kabel. Hier musst Du Bundesland Und Ort einstellen und erhältst dann die Liste aller Sender bei Dir im Kabel.
Viele Grüße Siegmar
am 26.10.2022 16:04
Ich mache diesen an sich abgeschlossenen Thread nochmal auf, denn gestern ist mir Folgendes passiert:
Am Abend stürzte meine Giga Box 2 komplett ab, als ich versuchte eine angefangene Sendung bei RTL mit der Option "Neu starten" von Anfang an zu sehen. Das Fernsehbild wurde dunkel, die Box nahm keine Befehle der Fernbedienung mehr an und ließ sich auch nicht ausschalten.
Also erstmal den Stecker ziehen und die Box neu starten, dachte ich. Aber auch das ging nicht, die Box reagierte auch nicht, nachdem sie wieder Strom hatte. Es blieb also nur, den Reset-Vorgang mittels der Taste hinten am Gerät auszulösen.
Der Vorgang lief zunächst normal ab, aber plötzlich blieb die Box mit der Fehlermeldung hängen, sie sei nicht mit dem Internet verbunden. Was natürlich nicht stimmte. Das Spielchen konnte ich noch x-mal machen, jedesmal blieb die Box während des Startvorganges hängen, mit Fehlermeldungen wie fehlende Internetverbindung, Server antwortet nicht oder ähnlich. Auch längere Pausen zwischen den Reset-Vorgängen halfen nicht, genauso wenig, wie die Fritzbox neu zu starten, mit der die Giga Box 2 über LAN-Kabel verbunden ist.
Also versuchte ich die Vodafone-Hotline zu erreichen, was absolut aussichtslos war. Entweder wurde man vom Sprachroboter gleich abgehängt, mit dem Hinweis es später zu versuchen - oder man landete in einer Warteschleife, die nach mehr als einer Stunde abbricht.
Somit versuchte ich nach einigen Stunden erneut die Box zu resetten. Nach mehreren Versuchen startete die Box dann schließlich doch noch durch. Als ich mir jedoch die gerade nach dem Sendersuchlauf neu erstellte Senderliste ansah, war diese stark durcheinander, um nicht zu sagen zerschossen. Es fehlten viele Nummern, dafür waren andere mehrfach vorhanden. Ein Phänomen, das bisher nur beim Sortieren der Liste aufgetreten war.
Also machte ich am nächsten Tag nochmal mehrere Resets, es hilft nichts. Es fehlen jedesmal nach dem Sendersuchlauf die gleichen Nummern in der Senderliste, bzw. sind mehrfach vorhanden. Die Sender zu sortieren, macht daher keinen Sinn, da sich fehlende und doppelt vergebene Nummern nicht ersetzten lassen.
Allerdings habe ich nach etlichen weiteren Versuchen die Hotline anzurufen wenigstens damit Glück gehabt, dass mir irgendwann ein Rückruf angeboten wurde. Ein Hotline-Mitarbeiter rief dann auch eine Stunde später bei mir an - und nach Schilderung der Probleme entschied dieser, dass ein Techniker sich die Sache bei mir zu Hause ansehen solle.
Ich weiß zwar nicht, was das soll, denn ich halte das Ganze für Software-Probleme der Giga Box 2, bzw. der Gegenstellen bei Vodafone. Aber mal abwarten, ob dabei eine Lösung herauskommt. Bis dahin muss ich eben mit der zerschossenen Senderliste leben, wenn niemand eine andere Lösung einfällt...
am 26.10.2022 17:29
Mir geht es ähnlich. Vodfone sagt immer Werksreset machen und dann fängt man mit dem Sortieren und Ausblenden von vorne an. Ich vermisse schmerzlich meine Favoritenlisten, wo man ganz unkompliziert seine Sender zusammensuchen und verwalten konnte.
am 26.10.2022 20:54
Hallo Juanle,
wenn die Box-2 kein Internet bekommt, dann kann das auch an Deinem Router liegen. Nimm Box-2 und Router vom Strom und starte dann den Router neu. Wenn der wieder Online ist, dann starte auch die Box-2 neu.
Viele Grüße Siegmar
am 26.10.2022 21:31
Das Problem ist, dass die Giga Box 2 sporadisch angeblich keine Verbindung zum Internet bzw. zum Server der Gegenseite aufbauen kann. Dann blendet die Box auf dem Fernseher oben rechts Fehlermeldungen, wie Datenabruf abgelaufen, die Box sei Offline und wieder Online ein.
Der Router ist dazu eine Fritzbox 6591 Cable, die einwandfrei funktioniert und uns mit Internet, Telefon und den Mediatheken der Sender versorgt, die ich über die Giga Box und auch per WLAN direkt am Fernseher aufrufen kann. Trotzdem habe ich die Fritzbox zwischendurch getrennt und die Giga Box 2 erst nach erneutem Verbindungsaufbau resettet, so wie du beschrieben hast, sowie auch einen anderen LAN-Anschluss der Fritzbox ausprobiert.
Ergebnis wie zuvor: Meist beschwert sich die Giga Box2 nach dem Reset, das Setup sei nicht möglich und ich solle den Kundendienst anrufen - oder endet mit einer Fehlermeldung, wie beschrieben. Nach einigen Versuchen geht es dann doch und ein Sendersuchlauf findet statt. Danach ist die Senderliste aber voller fehlender und doppelter Nummern und sortieren lohnt sich gar nicht.
Das ist der Stand der Dinge, hoffentlich nicht allzu lange...