1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

GigaTV Cable Box 2 Sender sortieren
Juanle
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Gemeinde,

 

nachdem am 06.10. die Fernsehsender bei uns neu aufgespielt wurden, kämpfe ich mit der Sortierung:

Ich möchte SWR BW auf den 3. und es geht einfach nicht weil SWR RP mitverschoben wird obwohl ausgeblendet (siehe Bild).

Ideen hierzu?

Wahrscheinlich ein Programfehler...

 

Wenn wir schon dabei sind:

1. Ausgeblendete Senser sollten beim Sortieren auch ausgeblendet sein.

2. Diese Sträflingsarbeit um rd. 800 Sender zu sortieren könnte man den Nutzer erwas vereinfachen, wenn es möglich wäre es über den PC zu machen. Entweder über das Netzwerk, WLAN, APP usw.

 

Besten Dank, ich freue mich schon auf konstruktive Antworten.

Juanle

54 Antworten 54

Hallo Hajo52,

das sind alles Probleme einer aktuellen Störung der Internet Anbindung zu den GigaTV-Servern. Ohne diese Verbindung gibt es keine Freigabe der Box (SA005) und auch keine Freigabe der Sender. Alles andere im Internet was Du über einen Rechner oder Handy machen kannst ist vermutlich nicht betroffen, da die Störung nicht bei Deinen Geräten oder Deinem Anschluss liegt.

Viele Grüße Siegmar

Hajo52
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Der Absturz meiner Giga Box 2, nachdem sich die Box nicht mehr bedienen ließ und resettet werden musste, kann nicht auf eine Störung der Internetanbindung der Box zurückzuführen sein, die lediglich der Freigabe der Sender dient. Die Sender waren schließlich bis dahin alle da und mussten nicht mehr freigegeben werden. Ebenso war die Reihenfolge der Senderliste bis dahin in Ordnung.

 

Erst nach diesem Reset traten die ganzen Probleme auf, die andere Nutzer so nicht haben. Nämlich keinen Absturz der Box, der die Probleme ausgelöst hat. Wie mir nämlich der Techniker von Vodafone erklärte, der nach eigenem Bekunden bestens mit der Giga Box 2 vertraut ist, hatte er noch nie so einen Fall. Deshalb geht er auch davon aus, dass ein Defekt der Box vorliegt und schickt mir eine neue Box. Und er erklärte mir auch, dass das Problem der fehlenden und doppelten Sender NACH dem Sortieren der Senderliste bekannt sei und nichts mit meinem derzeitigen Problem zu tun habe.

 

Was du da behauptest, ist daher reine Spekulation. Ich kann mich ja nochmal melden, wenn ich die neue Box erhalten und angeschlossen habe. Dann wissen wir, wer von euch beiden richtig liegt...

 

Ich habe das gleiche Problem und habe alle Anweisungen durchgeführt. Leider kein Erfolg. Ich nahm SWR3 BW. 

 

Hallo Hajo52,

meine Antwort bezieht sich auf den ersten Abschnitt Deines Beitrages davor:

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

"Die Meldung SA005 ist nur eine der vielen Fehlermeldungen, die ich nach dem Reset erhalten habe. Meist kommen Meldungen wie: Setup gescheitert - rufen sie den Kundendienst an, fehlende Internetverbindung, Server antwortet nicht, oder der Sendersuchlauf endet mit 0 gefundenen Sendern. Irgendwann klappt es dann aber doch, aber die Senderliste ist nach dem Reset durcheinander. Dazu kommt es im laufenden Betrieb zu Fehlermeldungen oder die Box bleibt hängen."

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Meldungen werden alle durch die aktuelle Störung verursacht und haben nichts mit dem sonst noch vorhandenen Fehlern Deiner Box die zu tun. Das Problem mit der Sender Liste kommt natürlich nicht davon. Das könnte aber eine Folge der Sender Umsortierung sein. Im Menü für die Sortierung gibt es auch ein Feld "Sortierung zurücksetzen". Du solltest das mal starten und erst danach den Werks Reset starten.

Viele Grüße Siegmar


@Sigi-DD  schrieb:

. Das Problem mit der Sender Liste kommt natürlich nicht davon. Das könnte aber eine Folge der Sender Umsortierung sein. Im Menü für die Sortierung gibt es auch ein Feld "Sortierung zurücksetzen". Du solltest das mal starten und erst danach den Werks Reset starten.

Viele Grüße Siegmar


Das habe ich auch schon zweimal gemacht, leider ohne Erfolg.

Hajo52
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

"Diese Meldungen werden alle durch die aktuelle Störung verursacht und haben nichts mit dem sonst noch vorhandenen Fehlern Deiner Box die zu tun. Das Problem mit der Sender Liste kommt natürlich nicht davon."

 

Eben wegen der sonst noch vorhandenen Fehler, nämlich Fehlermeldungen im laufenden Betrieb, Abstürze der Box und der fehlerhaften Senderliste nach jedem Reset bekomme ich jetzt eine neue Box. Im Übrigen sagte ich schon, dass ich vor jedem Reset die Sortierung zurückgesetzt habe, obwohl ich wegen der fehlerhaften Senderliste gar keine Sortierung vorgenommen hatte. Außer natürlich bei einem Absturz bzw. hängenbleiben der Box, denn das kann man vorher nicht wissen und somit auch nicht vor dem Reset die Senderliste zurücksetzen...

 

Hallo Hajo52,

wenn es die Möglichkeit gibt die Sortierung zurück zu setzen, dann muss sich die Box auf jedem Speicherplatz der Sender Liste nicht nur die Daten des Senders sondern auch die Nummer des originalen Speicherplatz merken.  Daher gibt es dann nicht nur bei Dir Probleme beim neu laden der Sender Liste. Durch das Zurück setzen der Liste hat dann wieder jeder Speicher Platz die Nummer, die auch auf dem Platz steht und dann hat es bei anderen Nutzern beim Neustart wieder funktioniert. Wenn das bei Dir nicht zum Erfolg führt, dann hat Deine Box noch ein weiteres Problem.

Viele Grüße Siegmar

Hajo52
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

"Wenn das bei Dir nicht zum Erfolg führt, dann hat Deine Box noch ein weiteres Problem."

 

Sag ich doch - und wegen dieses Problems, plus der anderen Probleme mit der Giga Box 2, die ich hier geschildert und mit dem Vodafone-Techniker besprochen habe, bekomme ich auch eine neue Box. DHL hat gerade die Lieferung für morgen angekündigt.

 


@Hajo52  schrieb:

"Wenn das bei Dir nicht zum Erfolg führt, dann hat Deine Box noch ein weiteres Problem."

 

Sag ich doch - und wegen dieses Problems, plus der anderen Probleme mit der Giga Box 2, die ich hier geschildert und mit dem Vodafone-Techniker besprochen habe, bekomme ich auch eine neue Box. DHL hat gerade die Lieferung für morgen angekündigt.

 


Hallo Hajo 52, ich bewundere deine Geduld!

Ich dagegen habe schon vor eine Weile aufgegeben und warte auf ein aktuallisieren der Box-Software.

 

Wenn es tröstet:

Ich schaue jetzt direkt, ohne Box die unverschlüsselten Programme (die verschlüsselten gehen ja nicht...).

Allerdings habe ich ein Sony-TV, die Sortierung geht über den PC super einfach, allerdings werden die Programme nicht forlaufend nummeriert, sondern behalten ihre von Vodafone vorgegebenen Platz-Nr. z. B. wieder SWR BW:

Nach ARD und ZDF auf den dritten Platz, muss mit 9 gewählt werden...

 

Herzliche Grüße und viel Erfolg mit der neuen Box

Juanle

Hajo52
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich hätte meine neue Box, die am Samstag dem 29.10. kam, auch gerne ausprobiert. Nur leider war man bei Vodafone nicht in der Lage, die Box zu aktivieren. Auch fast tägliche Anrufe bei der Hotline, mit jeweils über zwei Stunden Warteschleife, bzw. bis ein Rückruf erfolgte, der nur selten angeboten wurde, änderten daran nichts. Außer widersprüchlichen Erklärungen und nicht eingehaltenen Versprechungen kam nichts dabei herum.

 

Es dauerte dann bis zum 07.11. bis das Setup der Box durchlief und die Box genutzt werden konnte. Und was musste ich anschließend feststellen: In der gerade frisch abgerufenen Senderliste fehlten wieder etliche Nummern. Wenigstens habe ich bisher keine mehrfach vergebenen Nummern gefunden. Aber der Sortiervorgang steht mir ja noch bevor.

 

Offenbar ist man bei Vodafone derzeit völlig überfordert. Nämlich mit dem Kundenservice, der Software und bei der Hotline. Ich habe mich daher per Einschreiben bei der Geschäftsleitung beschwert. Mal sehen, was dabei herumkommt...