1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

GigaTV Cable Box 2 Dolby Ton nicht synchron
Thomas274
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hi zusammen,

habe heute von meiner GigaTV Box 4K auf die neue GigaTV Box 2 gewechselt und muss mit Erschrecken feststellen, die Tonausgabe ist mies mies mies und nochmal mies ...

Ton auf Stereo gestellt => Bild und Ton sind synchron

Ton auf Dolby (oder autom.) => Bild und Ton nicht mehr synchron 

Die Lösung kann aber auch nicht sein, "Stell' auf Stereo", denn wenns nur so funktioniert, ist die Einstellung "Dolby" auch nur Augenwischerei.

Desweiteren hängt ne SonosARC (+Sub) dahinter, also kann das Signal sehr wohl genutzt werden - und falls es jetzt heißt, "Die Arc ist schuld"... sobald ich die alte GigaTVBox 4K wieder anschließe, hab ich auch wieder Ton und Bild synchron!

Neueste Firmware ist drauf.

Reset to factory settings hab ich auch schon ausgeführt - keine Besserung.

Hat denn sonst noch jemand Lösungsmöglichkeiten?

Danke

6 Antworten 6
xxMarkusxx
Full Metal User
Full Metal User

ja, das kann man im TV oder in der Box alles einstellen....

Dolby hat ausser bei 5.1 Sendungen eh noch nie richtig funktioniert.

Deshalb ist die Aussage "stell doch auf Stereo" nicht so verkehrt. So wird bei 5.1 Anlagen wenigstens der Center Lautsprecher wieder angesteuert wenn die Sendung (wie die meisten) in Stereo ausgestrahlt wird.

Aha..,Vielleicht ist das bei dir so... Ich schaue  über die GigaTV App via Apple TV 4K. Dort habe ich von DMAX, Servus TV, 13th Street, die Warner Sender samt der Sky Sender. und und und. Richtiges DD 5.1 "und kein DD 2.0" durchgehend...

Peter165
SuperUser
SuperUser

@Thomas274  schrieb:

habe heute von meiner GigaTV Box 4K auf die neue GigaTV Box 2 gewechselt

Beide Receiver empfangen aber das gleiche TV Signal.

@Thomas274  schrieb:

Dolby hat ausser bei 5.1 Sendungen eh noch nie richtig funktioniert.

Hm, Dolby hat aber nicht unbedingt was mit 5.1 zu tun.

Dolby Digital gibt es in 2.0, also ohne Center Lautsprecher. Und in 5.1, da kommt dann der Center Lautsprecher ins Spiel.

Sowieit ich weiß, das Problem gibt es  bei beiden Giga Boxen, die senden den Dolby Digital Ton egal ob der in 2.0 gesendet oder in 5.1 als 5.1 Ton zum Tonwiedergabegerät. 

@Thomas274  schrieb:
Desweiteren hängt ne SonosARC (+Sub) dahinter

Wie dahinter?

Du schreibst was von ARC, ich vermute mal über den TV?

Die Giga Box direkt mal an die Sonos anschließen per HDMI?

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

@Peter165  schrieb:

Wie dahinter?
Du schreibst was von ARC, ich vermute mal über den TV?Die Giga Box direkt mal an die Sonos anschließen per HDMI?

Wie @Peter165 schreibt, die Box wenn via HDMI an den Sonos anschliessen. Es muss einem aber auch klar sein, wenn die Box am TV hängt, dass der Ton bis zu seinem Ausgabegerät den längsten Weg hat und somit der Ton dann nicht "mehr" zum Bild passt.

Thomas274
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hey zusammen, DANKE vielmals an alle...

Man gewöhnt sich an alles 😄

Und so hab ich halt auf Stereo umgestellt - ab und zu schalte ich mal wieder zurück auf 5.1 um zu sehen, ob Updates der Box was verbessert hatten. Bisher Fehlanzeige, weshalb ich mich nun schon jetzt für ne Kündigung entschieden hab... (nein, das war nicht der einzige Grund)

Und ja... natürlich sind die Leistungswege länger, wenn die ARC am TV hängt, aber, Hand aufs Herz, ist es denn realistisch, dass eine 5.1er Signal länger durch die gleiche Leitung braucht, als ein Stereo-Signal?