abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

GigaTV Box hängt sich auf
timmoe
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

 

seit einigen Monaten hängt sich meine Giga TV Kabel Box ständig auf und es hilft nur noch ein Kalt-Start über Power-Knopf auf der Rückseite. Das Phänomen fing erst bei bestimmten Mediatheken an (z.B. ARD) und tritt mittlerweile auch bei anderen Mediatheken oder der Prime Video App auf. Live-TV ist eher seltener betroffen.


Die Box hängt sich dabei meist komplett auf und reagiert auch nicht mehr auf die Fernbedienung. Die LED, die normalerweise bei Tastendruck angezeigt wird, leuchtet dann auch nicht mehr auf. Ein anderes Verhalten gibt es eher seltener und kommt meist im Zusammenhang mit Prime Video / Netflix vor: Die Box meldet dann, dass keine LAN-Verbindung vorliegt, die lässt sich auch ohne Kaltstart nicht mehr herstellen, wie es ja die Optionsmöglichkeit unter Einstellungen suggerieren. Bei Netflix kam es wiederholt vor, dass ein Stream nur langsam laden konnte und bei 25 % aufhört. Man kann zwar in das Hauptmenü der Box zurückkehren, aber ein Neustart von Netflix endet wieder bei demselben Phänomen, egal welchen Stream man probiert.

 

Das Fehlverhalten tritt zu unterschiedlichsten Tageszeiten auf. Die von mir oben beschriebenen Beispiele sind bloß die am häufigsten aufgetretenen Fälle.

 

Die Daten zu meiner von Vodafone geliehenen Box:

Hersteller:
cisco
Modell:
vgw10-kd-k9-2
 
Viele Grüße,
Tim
7 Antworten 7
Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo timmoe,

seit dem Update mit dem Standby Mode muss ich meine 4K-Box auch aller 4 Tage über Nacht vom Strom nehmen, damit sie sich in den 4 Tagen nicht verklemmt. Das ist ein Software Fehler, den Du an der Hotline oder einem dieser Kontakte melden solltest.

Viele Grüße Siegmar

HondaCross
Digitalisierer
Digitalisierer

Bin ich auch von betroffen, der totale Müll 

timmoe
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Zu welchem Zeitpunkt wurde dieses Update denn ausgerollt? Ich muss zugeben, dass ich das Verhalten schon sehr lange habe, aber das es zu einem bestimmten Zeitpunkt sich gehäuft hat, wie ich eingangs beschrieben hatte.

Jedenfalls vielen Dank für die Kontaktinfo. Ich werde es mal probieren und berichten.

Hallo timmoe,

Anfang Mai 2022 gab es das Update wie man bei den Update Informationen nachlesen kann.

Viele Grüße Siegmar

Eine Besserung ist hier immer noch nicht in Sicht ?

timmoe
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

durch eine Vertragsänderungs nutze ich mittlerweile die GigaTV Box 2, daher kann der Thread geschlossen werden.

Ein Austausch der "Box 1" hatte die Fehlersituation verbessert, aber mMn nicht vollständig behoben. Es kann sich demnach in Einzelfällen aber lohnen - oder direkt auf die GigaTV Box2 wechseln.

Hallo timmoe,

ich habe noch die GigaTV-4K-Box und seit einem Update in den letzten Tagen hat sich die Situation wieder stark verbessert. Sie scheint jetzt länger als eine Woche ohne Neustart zu laufen. Auf die Box-2 werde ich noch nicht wechseln. Es gibt immer noch Probleme bei den Aufnahmen, man kann keine Aufnahmen über die App von unterwegs programmieren und auch die App macht immer wieder Probleme. Ich hoffe das meine Box noch so lange durchhält bis die GB2 endlich mal funktioniert oder die GB3 dann endlich die Lösung bringt.

Viele Grüße Siegmar