GigaTV Box defekt!
Jpofin
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hey,

habe ähnliche Probleme wie hier beschrieben:

https://forum.vodafone.de/t5/Archiv-TV-Ger%C3%A4te/GigaTV-Box-tauschen-WIE/m-p/1821852

- Netflix startet immer wieder nicht korrekt, was einen kompletten Neustart der GigaTV-Box benötigt (mit dem Schalter auf der Rückseite), um aus den Fehler wieder heraus zu kommen

- Hängt einfach, das Licht wandert von links nach rechts und es passiert nichts

- Starten der Box dauert z. T. 30 Minuten

- Bild hängt sehr oft

- Manchmal ist das Bild komplett verzerrt und es sieht aus als sei der Fernseher schrott.

- Manchmal kommt nach dem Einschalten der Box kein Bild, aber Ton

- Einige Sender funktionieren nicht mehr (RTL Plus HD, ZDFNeo HD und VIELE andere Sender!)

Ich habe bereits ein Ticket bei Vodafone aufgegeben, zeitgleich lief ein anderes Ticket da mir meine Internetleitung zu langsam war (habe auf 1000mbit geupgradet). Das Ticket wurde seitens Vodafone geschlossen. Weitere Infos unten.

Weitere Infos

Mehr anzeigen

Es sollte ein Techniker heute sich den ganzen Käse mal anschauen. Kam keiner, angerufen und sehr lange telefoniert und gewartet. Wurde auf eine Tochterfirma hingewiesen, da angerufen und dann habe ich erfahren, dass meine Störungsmeldung für die GigaTV Box seitens Vodafone geschlossen wurde "Es bestünde ja noch ein Installationstermin für eine schnellere Internetleitung" hieß es. Die Tochterfirma kann dafür nichts. Das ist allein die Schuld von Vodafone.

Anfangs war ich zufrieden mit der GigaTV Box, mittlerweile nicht mehr so. Der Support lässt zurzeit auch zu wünschen übrig. Ich bin langjähriger Kunde von Vodafone und hatte fast nie Ausfälle und bin sehr zufrieden mit dem Preis/Leistungsverhältnis. Aber das es weder Mail noch Live-Chat gibt finde ich echt blöd. Die "Telefon-Futzis" können oft nicht helfen, geben das dann weiter oder man soll selbst bei einer Tochterfirma anrufen und das direkt klären. Kundenfreundlichkeit ist etwas anderes..

Naja ich habe Probleme mit meinem Receiver und möchte den gerne austauschen lassen. Ich würde den auch sehr gerne einsenden und er kann überprüft werden. Oder direkt einen neuen kriegen..

Wenn das so weiter geht werde ich mein TV Anschluss kündigen und zu Sky überwandern.

Jetzt bitte bloß keinen Mist wie Factory-Reset oder sonst was anbieten. Das habe ich bereits alles durch. Danach läuft es genau so wenig wie vorher..

Ich wäre mit einem Austausch des Gerätes (insofern danach wieder alles OK) oder alternative Vorschläge wie z. B. einen anderen Receiver/etc. (den man ebenfalls verwenden kann) zufrieden.

32 Antworten 32

Hallo Jofin,

kann Dein Fernseher auch selbst DVB-C Sender empfangen? Oder hast Du noch ein anderes Gerät oder kannst Dir eins leihen mit DVB-C Empfang.

Viele Grüße Siegmar

Jpofin
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hey,

Am TV selbst gehen die Sender. Über Sky ebenfalls.

lg

Hallo Jpofin,

hat Deine GigaTV-4k-Box Gestern oder Heute die neuste Firmware geladen? Wenn nicht oder Du nichts davon gemerkt hast kannst Du das Update auch manuell starten. Lese Dir dazu die Anleitung hier im Forum durch. Wenn das nicht hilft muss die Box einen Fehler in den Empfängern haben, da es mit Deinen Fernseher und dem Sky Empfänger funktioniert. Auf Deinem Anschluss muss also alles anliegen!

Viele Grüße Siegmar

Wallace
Moderator:in

Hey,

ich habe jetzt auch noch die Kanalliste auf Null gesetzt.

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Jpofin
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi,

auch damit klappt es nicht. Ich denke ich muss mich damit abfinden das ich diese paar Sender nur in SD empfange!

danke

Wallace

Hey,

ich habe mir noch einmal Deinen Screenshot angeschaut. Die Meldung kommt von Deinem TV und nicht von unserer Box. Du musst an Deinem TV den korrekten HDMI Eingang wählen.

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Jpofin
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Wallace,

danke für die Antwort.

Hierbei handelt es sich aber nicht um eine Meldung vom TV.

Es ist eine Meldung der GigaTV Box.

Diese tritt nur bei einigen kostenfreien (HD) Sendern auf.

Der TV ist auf HDMI von der Box gestellt, das HDMI Signal wird normal empfangen. Ich kann auf dem Sender ganz normal das Menü usw. öffnen und umschalten. Es ist ein Fehler bei den Sendern, nicht vom TV selbst.

Ich kann mir diesen Fehler weiterhin nicht erklären, vor allem weil es ja mal (vor längerer Zeit) funktioniert hat.

Hallo Jpofin,

das Foto was Du verlinkt hast ist keine Meldung von der GigaTV Box! Ich habe an meiner Box das Antennenkabel abgezogen und ein Foto von der Meldung in den Anhang dieser Nachricht gelegt. Das Foto von Ihnen muss von Deinem Fernseher kommen.

Viele Grüße Siegmar

Jpofin
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich habe den Fehler weiterhin und gefühlt sind immer mehr HD Sender betroffen.

Kann ich eine andere Box über Vodafone beziehen? Austausch habe ich ja schon einmal erhalten, hat nichts gebracht.

Und es IST eine Meldung der Gigabox. Ich kann wohlkaum eine Meldung meines Fernsehers mit der Fernbedienung der Gigabox wegklicken.

Weiterhin ist der Sender eine Zeit lang schwarz und dann erhält man den Fehler, dass kein TV Signal da ist (ich habe beides schon gehabt, das was ich gesendet habe und das was in dem Kommentar über dem hier gesendet wurde)

Würde gerne bei Vodafone bleiben  nur diese schrecklich lästige Gigabox nicht mehr haben. Dann lieber über Apple TV oder einem anderen Receiver.

Wenn das nicht möglich ist muss ich mir einen kaufen. Aber die 4K Box würde ich trotzdem gerne zurücksenden da sie absolut nutzlos ist.

Hallo Jpofin,

@Jpofin  schrieb:

Und es IST eine Meldung der Gigabox. Ich kann wohlkaum eine Meldung meines Fernsehers mit der Fernbedienung der Gigabox wegklicken.

Doch das kannst Du, Dein Fernseher meldet kein Signal am HDMI und durch einen Klick mit der Fernbedienung der Box kommt dann wieder ein HDMI-Signal. Hast Du schon mal ein anderes HDMI-Kabel getestet, es muss aber für 4K@60Hz oder besser für 8K geeignet sein. Unterdessen sollte Deine 6591 doch auch die System Version 7.21 haben und damit kann sie auch die Pegel der DVB-C Kanäle anzeigen. Kannst Du davon ein Bild machen. Ich habe Dir auch eine Anleitung in den Anhang gelegt in der unter Punkt 6 gezeigt wird wie man die Systemwerte der Box anzeigt. Auf einer der 11 Seiten werden die HDMI Werte angezeigt. Mache davon bitte auch ein Bild.

Viele Grüße Siegmar