GigaTV Box 4K "laut"
VodaPain
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Moin,

ich habe seit ein paar Tagen das Problem, das meine GigaTV-Box im Standby-Betrieb regelmäßig "laut" wird. Laut heißt in diesem Fall, dass ca. alle 15-20 Minuten das Geräusch (Surren, Brummen, oder wie auch immer man es beschreiben will) entsteht, dass die Box im laufenden Betrieb macht. K.A., ob das eine Lüfter oder die Platte ist. Bisher war das in der Regel nur zu hören, wenn die Box entweder an war oder eine Aufnahme lief (da ist sie dann ja indirekt auch an). Seit kurzen kommt die aber immer wieder. Die Box brummt dann ein paar Minuten und ist dann wieder ruhig. Vorne leuchte die ganze Zeit nur der kleine Standby-Punkt.

Ist das ein bekanntest Thema oder fängt meine Box gerade an sich zu verabschieden?

Grüße

VodaPain

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Moin,

danke für die Rückmeldungen. Die Box scheint sich auch wieder beruhigt zu haben. Ich hatte die mal eine Weile vom Strom und nach dem Neustart wurde sich dann auch nochmal ein Update gezogen. Seither gibt sie wieder weitestegehend Ruhe, wenn sie im Ruhezustand ist.

Grüße

VodaPain

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 Antworten 4
Eysenbeiss
Digitalisierer
Digitalisierer

Das liegt daran, dass die Festplatte keinen eigenen Energiesparmodus hat und sich zudem auf Grudn der schlechten Konstruktion des Gehäuses hochschaukelt.

Die Platte hat zwar einen internen Modus, aber der kollidiert mit der von der Box und wenn ein Update läuft, dann läuft unsinnigerweise auch die Festplatte, obwohl angeblich nichts ausgelagert wird.

Wird wohl noch eine Weile dauern, bis die Leute dieses Problem in den Griff bekommen, wenn denn überhaupt.

Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo VodaPain,

ich habe die GigaTV-4K-Box schon seit 9/2018 und habe das noch nie beobachtet. Seit dem Update am 22.12.22 scheint sie auch wieder stabiler zu arbeiten.  Hat Deine Box schon das neuste Update installiert? Nimm am besten mal die Box eine weile vom Strom bis sie kalt ist und starte sie dann neu. Dabei sollte sie dann das Update durchführen. Wie ist bei Dir der Standby Mode eingestellt?

Viele Grüße Siegmar

Moin,

danke für die Rückmeldungen. Die Box scheint sich auch wieder beruhigt zu haben. Ich hatte die mal eine Weile vom Strom und nach dem Neustart wurde sich dann auch nochmal ein Update gezogen. Seither gibt sie wieder weitestegehend Ruhe, wenn sie im Ruhezustand ist.

Grüße

VodaPain

Hallo @Eysenbeiss: ich raffe sowieso nicht, weshalb da noch mechanische HDD's eingesetzt werden. Selbst wenn ein SSD (was ich nicht glaube, aber auch nicht mehr wirklich verfolge) minimal teurer als eine vergleichbar große HDD sein sollte, so überwiegen doch die Vorteile. ( Ruhestrom, Lautstärke, Bereitschaft usw. )

Und um Eindruck zu schinden, kann ja auch das Extra-Teil unterhalb der Box2 beibehalten werden, nur eben mit moderner(er) Technik statt Lochstreifen, Floppydrive, HDD, Blueray usw.

Bei mir ist es nur ein leises Rauschen, kaum wahrnehmbar, wenn die Festplatte läuft, aber sie läuft je nach "Energiesparmodus" eben auch, wenn sie garnicht gebraucht wird. Irgendwie unzeitgemäß ...