1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

GigaTV App - Streaming Problem ERR-1300
CatHH
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Moin zusammen!

Leider habe ich nach der neu Installation der GigaTV App Probleme mit dem Streaming.

Hintergrund: Mein "altes" Handy gab leider den Geist auf und ich habe mir das selbe Modell nochmal gekauft als Ersatz bis Google sein neues Modell auf den Markt bringt - dann steige ich um. Auf meinem alten Handy lief die Giga TV App stets problemlos.

Der Login auf dem neuen Handy klappt und ich kann auch meine geplanten und letzten Aufnahmen sehen  - also die Verbindung zur GigaTV Box klappt wohl. Auch der TV Guide läuft. Was nicht geht ist der eigentlich Stream. Beim Streamen kommt stets der Fehler "Streaming Problem ERR-1300". Ich habe die App natürlich schon zweimal neuinstalliert sowie auch den Cache der App gelöscht - ohne Erfolg. In den "Meine GigaTV Geräte" Einstellungen im Kundenportal habe ich mein altes Handy gelöscht und als einziges zusätzliches Gerät ist dort nur mein neues Handy aufgeführt. Ich nutze GigaTV nur mit einer Box und falls es geht mit der App.

Der Fehler kommt sowohl wenn ich mit dem Handy im selben WLAN wie die GigaTV Box bin, wie auch wenn ich ein anderes (privates) WLAN nutze und auch wenn ich kein WLAN nutze sondern über 4G/LTE die Daten beziehe.

Mein Handy ist ein Nexus 5x mit Vodafone Vertrag RedXS. Wie schon gesagt, mit dem selben Modell ging es stets Problemlos bis zum Wechsel auf das Ersatzgerät (selbes Modell / selbe Android Version).

Was kann ich noch ausprobieren ? Wie komme ich jetzt weiter ?

Grüße!

3 Antworten 3
Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo CatHH,

hast Du in den System Einstellung unter dem App Management schon mal nachgesehen ob dort für die App die mobilen Daten und das WLAN freigegeben sind? Bei der Nutzung der mobilen Daten muss ein ausreichendes Daten Volumen vorhanden sein.

Viele Grüße Siegmar

Hallo Sigmar,

ich habe auf dem Handy unter "Einstellungen" --> "App-Berechtigungen" leider keinen Eintrag für WLAN bzw. mobile Daten. Die App hat offenbar vom Sytem die Berechtigungen für Speicher und Standort angefordert. Diese Berechtigungen habe ich auch freigegeben - siehe Screenshot dazu. Weitere Berechtigungen werden wohl nicht durch die APP angefordert. Auf die Datennutzung kann die App offensichtlich zugreifen da sie ja das aktuelle TV Programm (TV Guide) zeigt und auch meine Aufnahmen kennt. Außerdem wird ja auch die Datennutzung angezeigt (Screenshot). Für diesen Monat habe ich noch ein Datenvolumen von mehr als 7GB (ohne GigaDepot) zur Verfügung - laut meiner "Mein Vodafone" App.

Gruß CatHH

Hallo CatHH,

das Bild zeigt aber GigaTV im Play Store und nicht in den System Einstellungen unter dem "App-Management". Auf Deinem Handy gibt es ein Icon welches ein Zahnrad darstellt. Das sind die System Einstellungen. Dort gibt es dann auch den Punkt "App-Management". Wenn Du darauf tippst, dann auf der nächsten Seite auf "Alle" tippen und dann nach der GigaTV App suchen. Wenn Du dann auf die App tippst, dann gibt es dort auch auf "Daten Nutzungs Status" tippen und dann müsste eine Seite angezeigt werden, auf der WLAN und die mobilen Daten gesperrt werden können. Dort mal beides sperren und dann wieder freigeben.

Viele Grüße Siegmar

Das ist die Seite der App im "App-Management".

Screenshot_2022-04-05-16-19-50-06.jpg

Hier jetzt auf "Datennutzungsstatus" tippen und dann kommt die folgende Seite:

Screenshot_2022-04-05-16-19-58-73.jpg