Frage
Antwort
Lösung
23.06.2020 20:48 - bearbeitet 23.06.2020 20:55
Die Box hatte sich heute (das erste Mal seit vielen Monaten) während eine Aufnahme lief aufgehangen. Nach Ausschalten und wieder Einschalten hat die Box ein Update gemacht. Nach mehreren Neustarts lief die Box wieder. Der Digitalton ist seitdem nicht hörbar (sehr leise auf den Frontboxen). Der Center kommt garnicht.
Die Box ist über HDMI mit dem AVR verbunden. In den Einstellungen hatte ich DD+ ausgewählt. Nur nach Umstellen auf StereoPCM ist der Sound erträglich.
Was wurde mit dem Update geändert?
Was kann ich tun?
am 11.11.2020 13:09
Hallo @Claudia
gibt's noch vor Weihnachten eine Lösung? Wäre ein super Geschenk.![]()
Ich schau mich sonst schon mal um, investiere dann die monatliche Premium-Kanal-Kohle lieber in Alternativen bei denen ich die Filme auch mit richtig Wumms sehen kann. ![]()
Bleibt gesund!
am 11.11.2020 13:31
Hallo @Claudia,
mir geht es auch wie T-W-K.
Ich würde dann auch zum Mitbewerb wechseln um den Ton aus allen Lautsprechern zu hören!
Gruß Tischler
am 11.11.2020 14:05
Es hat gestern wieder ein Update gegeben. Weiterhin kein Surround Ton. Wenn die Angelegenheit nicht bis Weihnachten geklärt ist, werde ich mir die Q Box von Sky holen, zumal ich dann auf deutlich mehr Angebot als bisher über die Gigabox zugreifen kann. Den GigaTV Vertrag werde ich kündigen. Bei Internet und Telefon bleibe ich wegen des Kabelanschlusses leider von Vodafone abhängig.
14.11.2020 17:31 - bearbeitet 14.11.2020 17:33
Woran sehe ich denn überhaupt das es ein Update gab ??
Ich habe gestern , beim Starten extra das ganze Startmenü beobachtet , am Schluss ...wir prüfen ob es eine neue Version gibt ..... dann kam sofort das laufende Programm ...???
-----------------
Heute ging mal wieder die FB nicht (passiert oft in letzter Zeit) , pairen nicht möglich x-mal probiert , dann hatte ich die Idee einen Siderreset zu machen , danach geht wohl wieder alles , aaber dafür muss man ja "ok" oder auch "Menü/0" drücken ,lach mich schlapp
geht natürlich nicht(s) , hab die Nase voll , ich habe eben,nachdem ich ca. 50 Minuten mit verschiedenen VF-Mitarbeitern telefoniert hatte , über das Kontaktfomular eine Aussergwöhnliche Kündigung beantragt , das ganze hat mich eben schon wieder locker 2 Stunden gekostet , das ist nicht Sinn der Sache , und dafür ist es zu teuer .
Ich dachte ich habe es mit einem Premiumanbieter im TV Sector zu tun , Internet funzt ja schliesslich auch super
So ich fahre jetzt zur Videothek (zum Glück habe eine ums Eck) und gebe dort extra Geld aus
Happy Weekend Horst
am 14.11.2020 17:56
Es wurde hier nichts veröffentlicht. Bei mir ist noch alles beim Alten. ![]()
am 14.11.2020 18:03
Das Update habe ich auch nur zufällig mitbekommen, weil es gerade neu aufgespielt wurde. Hat beim Ton nichts verändert. Nachlesen in den Einstellungen kann man es nicht. Ist auch unüblich. Aber eas ist in diesem Laden schon normal
am 14.11.2020 18:06
Es ist übrigens eine ausserordentliche Kündigung. Könnte trotz der guten Gründe schwierig werden.
am 16.11.2020 16:56
Ich halte es seit heute für möglich, dass das Problem (auch) TV-Sender-abhängig ist. Unter den gängigen Sendern scheint es bei mir nämlich auf Pro7 HD nicht oder nur kaum merklich aufzutreten. Ebenso bei einigen Kabel Pay-Sendern wie 13th Street.
am 16.11.2020 23:28
Moin Giga_Voot, in einem feuchtem Traum vielleicht...sorry ![]()
Aber ich halte es durchaus für möglich, dass man nach einem halben Jahr Abstinenz, bei der über Updates verschlimmbesserten Bananenkiste Giga TV Box, plötzlich meint Stimmen aus den Rearlautsprechern zu hören.... nur glaub es bitte, das ist Fiktion.... ausser, Vodafone hat mal wieder was in 5.1 freigeschaltet, was aber so gut wie nie passiert. Selbst James Bond Spectre kürzlich kam nicht in DD+. ![]()
Freunde von mir haben Magenta TV die lachen sich regelmässig schlapp. Was die Sender da in 5.1 ausstrahlen, kommt auch beim Kunden so an. Bei Vodafone kommt nur noch eins zuverlässig an -die monatliche Rechnung,
Ich habe bei mir sowohl den Firetv Stick also auch die Giga Tv Box über HMDI mit dem Receiver verbunden.
Stelle ich die Giga TV Box auf DD+ und gucke den Film Matrix über Netflix, wird dieser normal in Deutsch in Stereo 2.0 gestreamt, die Box gaukelt dem Receiver aber 5.1 vor, der kann das Fehlsignal nicht verarbeiten, ergo Ton ***. Stelle ich jetzt die Box auf die Tonspur 5.1 englisch, schaltet auch der Verstärker auf DD+ um, und ich habe Surroundsound, allerdings extrem leise.
Beim Amazon Stick und Netflix wird bei demselben Film je nach Tonspur das richtige Signal an den Verstärker gegeben. Bei Deutsch 2.0 eben Stereo und der Receiver rechnet selber auf 5.1 hoch und bei Englisch 5.1 und ich habe original Surround und das auch in normaler Lautstärke. Kann jeder gerne mal selber ausprobieren.
Deshalb........Die Giga TV Box kann immer noch kein funktionierendes DD / DD+ Signal über HDMI weitergeben, weder bei Pro 7 HD noch sonstwo.
Ich habe am Freitag einen Termin bei der Verbraucherzentrale in Hamburg und werde mal sehen was die dazu sagen. Der Ruf Vodafone erfolgreich verklagt zu haben eilt denen ja voraus.
Ich denke auch von den Moderatoren können wir zu dem Thema nichts mehr erwarten, die werden genauso hingehalten wie wir auch. Siehe @martin oder @Claudia denen das wahrscheinlich selber langsam peinlich ist uns Nörgler ständig vertrösten zu müssen.
Kleine Anektote am Rande, vom vielen Resetten in den 6 Monaten die ich meine 3. Austauschbox jetzt habe,
ist die Beschriftung der Knöpfe komplett weg
Kenne ich sonst nur von billigen Chinageräten, aber zum Glück haben wir hier ja keins....
am 16.11.2020 23:48
Na ja ... Du »Feucht-Träumer« solltest besser nicht außer Acht lassen, dass schließlich durchaus diverse Faktoren beteiligt sein können, um das seit Monaten beklagte Problem bei den verschiedenen Kunden auftreten zu lassen. Und noch viel weniger solltest du auf die Idee kommen, mein Gehör zu unterschätzen – denn wenn ich schreibe, dass das Problem bei mir auf Pro7 HD nicht zum Tragen zu kommen scheint, dann kannst du sicher sein, dass das Problem bei mir auf Pro7 HD tatsächlich nicht zum Tragen zu kommen scheint.