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Lösung
23.06.2020 20:48 - bearbeitet 23.06.2020 20:55
Die Box hatte sich heute (das erste Mal seit vielen Monaten) während eine Aufnahme lief aufgehangen. Nach Ausschalten und wieder Einschalten hat die Box ein Update gemacht. Nach mehreren Neustarts lief die Box wieder. Der Digitalton ist seitdem nicht hörbar (sehr leise auf den Frontboxen). Der Center kommt garnicht.
Die Box ist über HDMI mit dem AVR verbunden. In den Einstellungen hatte ich DD+ ausgewählt. Nur nach Umstellen auf StereoPCM ist der Sound erträglich.
Was wurde mit dem Update geändert?
Was kann ich tun?
am 06.07.2020 19:49
Hallo @Claudia ,
vielen Dank für die Infos.
Ich habe heute diese Nachrichten bekommen:
06.07.2020 11:56 Uhr Wir haben Deinen Anschluss geprüft. Er ist von einer Netzstörung betroffen. Die Entstörung läuft bereits. Einen Techniker-Termin bei Dir brauchen wir dazu nicht. Den haben wir storniert.
06.07.2020 18:00 Uhr Dein Auftrag wurde abgeschlossen.
Netzstörung = unsere Qualitätssicherung hat - leider mal wieder - ihre Arbeit nicht richtig gemacht?
Das Problem ist aber noch nicht behoben.
am 06.07.2020 20:19
zusammen bei mir ist es genau so wie es hier alle beschreiben.
5.1 erhalte ich nur wenn ich Netflix schaue.
beim tv oder YouTube nur der rechte und linke
am 07.07.2020 09:17
@T-W-K schrieb:Hallo @Claudia ,
vielen Dank für die Infos.
Ich habe heute diese Nachrichten bekommen:
06.07.2020 11:56 Uhr Wir haben Deinen Anschluss geprüft. Er ist von einer Netzstörung betroffen. Die Entstörung läuft bereits. Einen Techniker-Termin bei Dir brauchen wir dazu nicht. Den haben wir storniert.
06.07.2020 18:00 Uhr Dein Auftrag wurde abgeschlossen.
Netzstörung = unsere Qualitätssicherung hat - leider mal wieder - ihre Arbeit nicht richtig gemacht?
Das Problem ist aber noch nicht behoben.
Ich habe die selbe Nachricht bekommen und auch bei mir ist das Problem NICHT BEHOBEN.
Es ist ja weder eine Netzstörung, noch war irgendein Techniker-Termin vereinbart. Was soll ich mit so einer offensichtlich automatisch generierten Nachricht anfangen, die null-komma-null mit unserem Problem zu tun hat???
Wie geht's jetzt weiter? Wer kümmert sich endlich fachkompetet um dieses Ton-Problem?
Viele Grüße
hakofresh
am 07.07.2020 10:26
Moin! Ich kopiere mal meine Beitrag in diesen Thread, denn im anderen hab ich keine Antwort bekommen:
Ich habe das gleiche Problem. Bei den meisten TV-Sendern bekomme ich nur über die Frontlautsprecher links und rechts Ton. Alle anderen LS sind "tot".
Bei den Radiosendern das gleiche. Ich habe keinen gefunden, wo der Ton in Dolby Surround usw aufgesplittet wird.
Meine Anlage: Giga TV Box --> Denon AVR 4300 --> Dolby Athmos 9.1 Anlage.
Als Quellen nutze ich Samsung BlueRay Player BD J5900, Samsung TV UE65JS8590 (Amazon Prime zB) und einen PC. Da funktioniert alles hervorragend. Der Denon schaltet selbständig um auf das entsprechende Tonformat. Nur bei der Giga TV Box funktioniert es nicht mehr seit dem letzten Update.
Verbunden sind alle über HDMI und LAN-Kabel.
Der Anruf bei der Hlepline hat mich hier auf das Forum verwiesen, da an der Giga TV Box alles in Ordnung wäre. Nur die neue Software macht halt nicht mehr das, was sie soll ...
MfG Werner
am 07.07.2020 12:46
Hallo T-W-K,
Deine Meldung wurde leider irrtümlich geschlossen, das ist ein typischer Fall von Fehler 40 seitens der Kollegen. Ich habe ein neues Ticket erstellt und der mittlerweile entstandenen zentralen Störung zu dem Thema hinzugefügt.
Viele Grüße,
Claudia
07.07.2020 20:42 - bearbeitet 07.07.2020 20:56
Hallo @Wernerol ,
ich habe in den Einstellungen die Audioausgabe auf Stereo PCM umgestellt. So können wir das "normale" Programm wenigstens in erträglicher Qualität hören. Allerdings musst Du auch drauf achten, dass Du die Lautstärke an der GigaBox hochregelst. Ich regle über meine "Harmony" die Lautstärke nur über den Denon. Da die Lautstärke an der Box runtergeregelt war, kam anfangs auch kaum was an...
Bei Filmen schalte ich dann wieder um. Auch da ist die Harmony Gold wert. Einfach ne Sequenz (mit vielen Verzögerungen zwischen den Befehlen, da die Box so langsam auf FB-Befehle reagiert) programmiert, auf ne Taste gelegt...Flutscht (Hat ja bei der nervigen JugendschutzPIN-Eingabe auch geklappt)
am 08.07.2020 10:36
Hallo Wernerol,
erstelle diesbezüglich bitte einen eigenen Beitrag, dann wird auch Dein Anliegen bearbeitet.
Viele Grüße, Martin
am 13.07.2020 23:18
Die Wochen vergehen. Eine Lösung scheint immer noch nicht in Sicht.
Zwischenzeitlich müsste doch jemand in der Technik wissen, was hier schief gegangen ist.
Warum kann hier keiner sagen, was passiert ist? Warum sammelt ihr nicht alles in einem Chat? Mittlerweile ist die Community voll von gleichen Chats, was die Informationsbeschaffung nicht gerade einfacher macht. Eure Informationspolitik ist unterirdisch.
Auch wenn ich mich wiederhole; Wie geht's denn jetzt weiter? Wann kriegt Ihr diesen Schrott endlich ordentlich ans Laufen und haltet, was ihr versprecht?
Ich (und viele andere) können ihre Premium-Programme des Premium-Produkts GigaTV nur mit Einschränkungen nutzen. Den Preis bezahlen wir jedoch alle voll.
Ich bin ja gerne bereit für vodafone Beta-Tester zu sein. Ich möchte das aber selbst entscheiden können.
Mein Frust wird immer größer...
am 14.07.2020 10:39
@T-W-K schrieb:Die Wochen vergehen. Eine Lösung scheint immer noch nicht in Sicht.
Zwischenzeitlich müsste doch jemand in der Technik wissen, was hier schief gegangen ist.
Warum kann hier keiner sagen, was passiert ist? Warum sammelt ihr nicht alles in einem Chat? Mittlerweile ist die Community voll von gleichen Chats, was die Informationsbeschaffung nicht gerade einfacher macht. Eure Informationspolitik ist unterirdisch.
Auch wenn ich mich wiederhole; Wie geht's denn jetzt weiter? Wann kriegt Ihr diesen Schrott endlich ordentlich ans Laufen und haltet, was ihr versprecht?
Ich (und viele andere) können ihre Premium-Programme des Premium-Produkts GigaTV nur mit Einschränkungen nutzen. Den Preis bezahlen wir jedoch alle voll.Ich bin ja gerne bereit für vodafone Beta-Tester zu sein. Ich möchte das aber selbst entscheiden können.
Mein Frust wird immer größer...
Lieber T-W-K,
du sprichst mir aus der Seele und ich möchte mich deinem Post hier voll und ganz anschließen. Auch mir ist völlig unverständlich warum sich bei diesem Fehler absolut nichts bewegt.
Und ja! Auch mein Frust wird immer größer....
Hoffentlich bewegt sich da ganz bald was
Viele Grüße
hakofresh
14.07.2020 20:44 - bearbeitet 14.07.2020 20:47
Hallo @hakofresh ,
am meisten regen mich die Lösungsvorschläge der Moderatoren in den unzähligen anderen Chats zu diesem Thema auf. Da ist alles dabei von Boxentausch bis Werksreset. Nein, auch das Umschalten von DD+ auf DD funktioniert nicht...
Wieso braucht der Support für die Beseitigung eines solchen gravierenden Bugs meine Kundendaten?
Reden @Claudia , @Martin59 und die anderen Moderatoren nicht miteinander?
Muss eigentlich jeder Moderator alleine eine Lösung finden?
Haben die Moderatoren keinen Zugriff auf eine Fehlerdatenbank, in der auch eine einheitliche Kommunikation des Problems beschrieben wird?
Warum können "die" nicht einfach sagen, dass die Programmierer Sch... gemacht, die Qualitäskontrolle versagt, der Fehler jetzt aber gefunden wurde und das Problem mit einem Hotfix in der nächsten Woche beseitigt wird? ...
Oooohhh mein Blutdruck wird schon wieder ....