1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

GigaTV-4K-Box - Schlechter Digitalton nach Update
T-W-K
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Die Box hatte sich heute (das erste Mal seit vielen Monaten) während eine Aufnahme lief aufgehangen. Nach Ausschalten und wieder Einschalten hat die Box ein Update gemacht. Nach mehreren Neustarts lief die Box wieder. Der Digitalton ist seitdem nicht hörbar (sehr leise auf den Frontboxen). Der Center kommt garnicht.
Die Box ist über HDMI mit dem AVR verbunden. In den Einstellungen hatte ich DD+ ausgewählt. Nur nach Umstellen auf StereoPCM ist der Sound erträglich.

Was wurde mit dem Update geändert?

Was kann ich tun?

206 Antworten 206
T-W-K
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

@Moni_GK  schrieb:

.... wie bereits gesagt, wir wissen darüber Bescheid und die Kollegen sind dran, eine Lösung zu finden.

Hallo @Moni_GK ,

danke für Deine Rückmeldung.

Wir haben ja bald Jahrestag, dann können wir alle ein Piccolöchen trinken. Smiley (überglücklich)

Vielleicht haben wir ja auch schon vorher einen Grund die große Flasche aufzumachen.
Wäre toll.

Grüße

T-W-K

Giga-Voot
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Ich könnte es gar nicht mit meinem Berufsstolz vereinbaren, solch einen Laden als Hotline-Support-Mitarbeiter zu vertreten. Als Kunde ziehe ich jedenfalls meine Konsequenzen und werde kündigen.

glukas
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Moin, hmm, das die Kollegen daran sind, eine Lösung zu finden, ist ja schön. Wo suchen sie denn seit 9 Monaten? Wirklich jede Box, die ich seit Erfindung von HDMI in der Hand hatte, konnte das besser. Zum Glück gibt es diese feuerzeuggroßen Geräte vom großen Fluss, dort bekommt man tatsächlich Kinoerlebnis für zu Hause. Mit der Gigabox ist es seit 9 Monaten eher Frust. Gross, laut, hitzig und zu doof, 2 Kanal Ton auch als solchen zur Heimkinoanlage zu schicken.

Da wir nun seit bald der Hälfte der Mindestvertragslaufzeit die Box nicht der Spezifikation und den zugesicherten Eigenschaften entsprechend benutzen können (bzw. gar nicht nutzen können, weil das echt eine Zumutung ist, erst zu raten, welches Tonsignal wohl gerade anliegt, das verrät die Box ja auch nicht, und dann immer umzustellen):

Wie wäre es mit einer Entschädigung?

Gab's doch schon auf dezidierte Anfrage hin... 😁😂😂

Müssten 10 € gewesen sein, in irgendeinem von dem Dolby Digital Problem Freds war das schon mal Thema . Das soll ja wohl auch reichen als Entschädigung für eine Basisfunktion. Wahrscheinlich haben die Moderatoren und für das Problem Verantwortlichen alle Magenta TV (Was mich nicht mal wundern würde...), sonst wäre das Problem verstanden worden und würde in der internen Bearbeitung anders priorisiert werden. Aber es bleibt alles wie gehabt, beim Konjunktiv in diesem Verein...... 

Das jetzt, wird schön bis zum nächsten Hardware Wechsel ausgesessen.

Ich reg mich darüber gar nicht mehr auf.  Verschwendete Energie und Zeit. Die ebenfalls nicht vorhandene Sprachfunktion an der FB der Box und das Thema nicht funktionierende Zeitschaltung beim Wlan Router sind seit dem launch der Hardware bekannt. Passiert ist nix, so wird es auch mit dem Tonproblem weitergehen.

Ein Glück, dass ich im Oktober Magenta TV habe.... Da gibt es sogar TV Now Premium, für lau😁 und funktionierendes Dolby Digital obendrauf 👍

Gleiches Problem hier. Hab die Box letzte Woche bekommen und habe dasselbe Problem. Sonos Beam Soundbar + 2 hintere Lautsprecher. An der soundbar kommt immer 5.1 an.. 

HorstBremen
App-Professor
App-Professor

@hakofresh Du musst bei Stereo in den Einstellungen auf PCM stellen , dann geht Surround

allgemein , kann es sein das schion wieder was geändert wurde ??

In den Toneinstellungen steht nicht mehr Dolby Digital und Dolby Digital+

nun steht nur 2x Dolby Audio

das Problem ist aber noch da

Hallo,

ich hab's aufgegeben, das Jahr ist bereits um. Es ist nichts passiert bei VF und wird auch nichts mehr passieren bei der 4k-Box. Die haben jetzt soooooooooo viel mit der neuen Schrottbox zu tun, da wird die "Alte" schon abgeschrieben sein

Es ist ja mittlerweile schwer was zur 4K-Box im Forum zu finden, da das neue Flagschiff ja super funktioniert.

Hauptsache mal schöne Werbung, viele Versprechen und Kunden belogen und geknebelt.
Gottseidank hat sich das mit den Zweijahresverträgen ja jetzt bals erledigt. Da können die Betrogenen schneller raus aus den Knebelverträgen ohne versprochene Leistungen.

Wenn ich Filme in Kinoton genießen will, nutze ich zwischenzeitlich andere Möglichkeiten. Bald ist auch der Knebelvertrag kündbar. Das sogenannte Premium kann VF dann anderen andrehen.

hakofresh
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo liebe Leidensgenossen,

ich schließe mich den Ausführungen von @T-W-K voll und ganz an.

Auch ICH habe die "Nase voll" und entsprechende Konsequenzen gezogen. Kino-Ton genieße ich jetzt in perfekter 5.1-"Q"alität  Smiley (fröhlich)  mittels eines "Q"ualitativ  besseren Receivers der Konkurenz Smiley (fröhlich)

Ich werde mich sobald für mich möglich aus dem VF-Vertrag verabschieden.

Auch ich habe eben gekündigt , irgendwann langt es auch mal .

Ich werde es nun mal mit dem Magenta Stick probieren .

Sollte VF doch noch mal die Probleme in den Griff kriegen ,behalte ich mir vor zurück zu kommen

Bin also noch bis September hier

Internet bleibt bei VF , denn Telekom bietet bei mir nur 16 m/bit an.

Horst

Ich werde auch Giga TV kündigen. Einfach nur noch ein Witz, dass das Problem mit dem 5.1 Ton nicht behoben wird. Heutzutage mit Heimkinos einfach nur noch traurig, wie sich Vodafone verhält. Indiskutabel.