Frage
Antwort
Lösung
am 27.06.2025 13:54
Hallo seit heute bin ich Besitzer einer Giga TV Home Box. Mein Problem ist bei der WLAN Einrichtung, in meinem Passwort ist das / Zeichen, leider finde ich nur dieses \ kann mir jemand helfen. Oder gibt es sogar eine WPS Funktion.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 28.06.2025 18:34
Hallo als Elektriker habe ich heute gute 20m Netzwerkkabel 2 AP Dosen verlegt und dann mit dem LAN im Haus verlegt. Vielen Dank für eure Antworten.
am 27.06.2025 16:33
Hallo Bernd210376,
kennst Du schon die Hilfe Seiten zur GigaTV-Home-Box? In der Anleitung steht zwar, die rechte Taste an der rechten Seite der Box wäre eine Pairing-Taste, aber das ist wie bei der Box-2 die WPS Taste. Für das Koppeln der FB mit der Box wird keine Taste an der Box benötigt.
Viele Grüße Siegmar
am 27.06.2025 16:49
Vielen Dank für deine Antwort hatte es ausprobiert, es erschien auf dem TV eine Nachricht das die Fernbedienung bereits verbunden ist. Die Taste ist mit 2 Vierecken gekennzeichnet.
am 27.06.2025 18:10
Hallo Bernd210376,
in der Anleitung sieht das so aus:
wie bei der Box-2. Dann bleibt Dir nur noch mal alle Zeichen bei der Eingabe zu suchen. Du kannst doch sicher mit den Richtungstasten in den angebotenen Zeichen navigieren. Drücke doch einmal immer nach rechts, bis Du am Ende der Liste bist. Es könnte Sein, das Bild muss weiter scrollen, um auch alle Zeichen zu finden. Wenn Du den "/" nicht findest, hilft nur im Router das Passwort zu ändern und den "/" gegen ein Zeichen zu tauschen, das es bei der Box gibt.
Viele Grüße Siegmar
am 27.06.2025 22:25
@Bernd210376 schrieb:
in meinem Passwort ist das / Zeichen, leider finde ich nur dieses \ kann mir jemand helfen.
Ist das Slash Zeichen nicht auf der Taste mit der 7?
Das Backslash dürfte auf der ß bzw. ? Taste sein.
Zumindest auf einer Windows geeigneten Tastatur.
@Bernd210376 schrieb:
Oder gibt es sogar eine WPS Funktion.
WPS Funktion, die kannst du nur an deinem Router nutzen, Receiver haben keine solche Taste für die Herstellung einer WLAN Verbindung.
Welchen Router nutzt du?
@Sigi-DD: Die Giga Box oder andere Geräte die WLAN nutzen können, kennen weder die SSID noch das Password für den Router, wie soll also ein Gerät sich per eigener WPS Taste mit einem Router verbinden können? Dieses Gerät kennt die Angaben dazu nicht!
Zumal sich die SSID und das Password ändern lassen und das nur im Router.
Abgesehen davon, bei einer FritzBox gibt es die Möglichkeit das die FritzBox mit nur ihr bekannten Geräten eine Verbindung per WLAN annimmt.
am 27.06.2025 22:40
Hallo Peter165,
die WPS Funktion muss am Router und an dem zu verbindenden Gerät ausgelöst werden. Manche Geräte haben dafür eine Taste, bei anderen wird das über das Menü ausgelöst.
Nach der Auslösung von WPS werden die Daten vom Router zum Gerät übertragen und dann wird die Funktion wieder beendet.
Ob man an das USB Interface der Box eine Tastatur anschließen kann, um damit die Eingaben zu machen, wird nirgends beschrieben. Man könnte das aber mal probieren.
Viele Grüße Siegmar
am 27.06.2025 23:17
@Sigi-DD schrieb:
die WPS Funktion muss am Router und an dem zu verbindenden Gerät ausgelöst werden. Manche Geräte haben dafür eine Taste, bei anderen wird das über das Menü ausgelöst.
Eher sagt dir das Menü am Gerät man sollte die WPS-Taste am Router auslösen.
Verlass dich nicht wirklich auf die Anleitungen zur Giga Box.
@Bernd210376 schrieb
es erschien auf dem TV eine Nachricht das die Fernbedienung bereits verbunden ist.
Vielleicht doch nur Pairing-Taste für die Fernbedienung?
Was für mich eher Sinn macht als über diese Taste eine WLAN Verbindung zu errichten wo die Giga Box die SSID und auch das Password des Routers nicht kennt, ganz speziell wenn beides geändert wurde.
@Sigi-DD schrieb:
Ob man an das USB Interface der Box eine Tastatur anschließen kann, um damit die Eingaben zu machen, wird nirgends beschrieben. Man könnte das aber mal probieren.
USB Tastatur, du bist lustig.
Eher das sich das mit Slash in der manuellen Eingabe für ein Password nicht so wirklich umsetzen läßt weil womöglich die Giga Box das Slash als Bestandteil des Passwortes nicht akzeptiert wird?
Ich bin von einer Windows gerechten Tastatur ausgegangen, vermute aber langsam das die Giga Box das Sonderzeichen in der manuellen Angabe im Giga Box Menü für das Password nicht akzeptiert.
Aber das hattest du ja auch schon mal erwähnt.
am 28.06.2025 00:33
Hallo Peter165,
unter der URL:
https://www.google.com/search?client=ubuntu-sn&channel=fs&q=wps+taste
steht dazu folgendes:
"Die WPS-Taste (Wi-Fi Protected Setup) ist eine Funktion auf Routern und anderen Geräten, die es ermöglicht, eine WLAN-Verbindung ohne die Eingabe eines Passworts herzustellen. Stattdessen wird ein Sicherheitsschlüssel automatisch zwischen den Geräten ausgetauscht.
am 28.06.2025 15:13
@Sigi-DD schrieb:
Die WPS Taste gibt es nicht nur bei der GB2! Grundsätzlich muss das Verbinden per WPS immer am Router und auch am Client ausgelöst werden und ist immer nur maximal 2 Minuten aktiv.
Die Giga TV Home hat keine WPS-Taste, die Taste an der rechten Seite mit den 2 Vierecken ist laut Anleitung die Pairing-Taste für die Fernbedienung. 240223_vdf_BB_Mappe_VTV_3_A5.pdf
Bei der Sound Box sind beide Tasten auf der Oberseite.
GigaTV Home Box - Hilfe und Tipps rund um Einrichtung & Co.
Auch da wird bei Giga TV Home Box einrichten nur vom WLAN Passwort geschrieben nichts von einer WPS Taste.
Und noch ne Frage, wo ist die WPS Taste bei der Giga 4K?
Hast du gesehen das das was du gepostet hast mit einer KI erstellt wurde?
am 28.06.2025 16:21
Hallo Peter165,
das war doch alles schon lange klar, seit dem Bernd210376 berichtet hat, was bei der Taste angezeigt wird. Du hattest abgestritten, das es auch am Client eine WPS Taste geben kann. Sie sind aber bei WLAN Druckern und andern Geräten üblich, wie meist bei Geräten ohne ein Display und ohne Eingabemöglichkeiten. Die haben dann eigentlich immer eine WPS Funktion.
Eigentlich wird an der GigaTV-Home-Box auch keine Taste zum Koppeln der FB benötigt, denn auch die hat eine FB, die mit IR und BT arbeitet wie bei der GB2. Da wird die Kopplung auf der Box durch das IR Signal gestartet und auf der FB durch die Tastenkombination 3 und gelb gleichzeitig. Bei der GB1 und der Net-Box war die Taste noch notwendig, da diese FB nur mit BT arbeiten.
Da die GB2 und die GB3 vom gleichen Hersteller sind, lag die Vermutung auch nahe, das die Taste an der GB3 die gleiche Funktion hat. Noch dazu hat die Taste in der Anleitung auch das gleiche Symbol wie bei der GB2. Das da jetzt zwei Vierecke drauf sind habe ich auch erst von Bernd21376 erfahren.
Lies Bitte alles und stifte nicht hier nur Verwirrung. Alles was Du im letzten Beitrag schreibst, habe ich schon weiter oben selbst geschrieben.
Hallo @Bernd210376,
mich würde eigentlich noch interessieren, wie Du das Problem gelöst hast?
Viele Grüße Siegmar