Frage
Antwort
Lösung
am 10.02.2021 21:32
Hallo,
ich hatte im Juli mit Lars gechattet, wegen der Wechseloption zu meinem alten Vertrag ( Vodafone TV HD ohne Premium mit Festplattenrecorder ).
Mein Entschluß wieder in den alten Vertrag zu wechseln, hat sich durch ständige Fehler und Abstürze erhärtet. Desweiteren führt die Box Updates abend zur besten Sendezeit durch. Im vorigen Jahr hatten wir 2 Tage Vodafone-Totalausfall und es war nicht möglich meine Aufnahmen anzusehen.
Ich würde mich freuen, wenn ihr euch der Sache annehmt.
Viele Grüße
Rolf
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 15.02.2021 16:18
Hi Rolf,
ich habe den Wechsel auf den normalen Festplattenrekorder zum 24.03.2021 im System vorgemerkt. Der Rekorder und die Smartcard kommen zum Umstellungstermin zu Dir. Hast Du noch weitere Fragen dazu?
Viele Grüße
Lars
am 11.02.2021 02:01
Hallo Rolf,
da Du von Aufnahmen schreibst vermute ich Du hast eine GigaTV-4K-Box. Ich selbst habe seit September 2018 auch die 4K-Box und habe auch noch den Sagemcom. Meine 4K-Box läuft fast ohne Fehler. Einmal pro Woche muss ich sie neu Starten, da sie kaum noch auf Eingaben reagiert. Die Vorlauf- und Rücklauf-Taste darf man nicht zu schell hintereinander betätigen, da sich die Box dann aufhängt. Ich möchte aber nicht vermissen eine bereits gestartete Sendung auf den Anfang setzen zu können oder von Unterwegs schell noch eine Sendung programmieren zu können. Die Nutzung der Mediatheken ist auch nicht schlecht, aber die kann ich auch am NB/PC ansehen. Ich habe vorhin gerade bei einem anderen Nutzer gelesen, das er sich eine FRITZ!Box 6591 besorgt hat und seit dem funktioniert seine 4K-Box. Ich habe mal angefragt welchen Router er bisher hatte.
In der Anfangszeit war ich auch am verzweifeln mit der Box, weil nichts mehr ging wenn die GigaTV-Server mal wieder überlastet waren. Aber das funktioniert unterdessen viel besser. In den letzten Tagen war das 5 GHz WLAN wegen Radar Einstrahlung kurz ausgefallen und ich habe es erst gemerkt, aks ich den EPG aufrufen wollte. Ich konnte auch einfach weiter Fernsehen. Da haben die Updates schon einiges verbessert. Vor einem Jahr hätte ich die Box auch wieder abgegeben aber jetzt nicht mehr.
Viele Grüße Siegmar
am 11.02.2021 11:49
Hallo Siegmar,
erstmal Danke für deine Antwort.
Ich habe eine GigaTV-4K-Box seit knapp 11 Monaten. Ich möchte nicht irgendwie Sendungen von Unterwegs programmieren oder gestartete Sendungen auf Anfang setzen. Ich möchte einen Receiver:
-wo ich Sendungen auch per Hand programmieren kann, z.B. wegen Programmverschiebungen
-wo ich die Uhrzeit der Updates festlegen kann,
-wo ich meine Aufnahmen auch ansehen kann wenn Vodafone wieder Mal Totalausfall hat ( ist nichts neues ),
-wo Aufnahmen auch zum programmierten Aufnahmezeitpunkt aufgenommen werden und nicht versucht wird programmierte Aufnahmen von Übermorgen heute schon aufzunehmen und dann anzeigen "Aufnahme fehlgeschlagen". Die Programmierung der Sendung ist dann weg.
-und ich möchte einen Receiver, den ich nicht mehrmals in der Woche neu starten muss.
Du siehst, es gibt einige Sachen was die Giga-Box falsch macht. Meinen vorherigen Receiver hatte ich 5 Jahre und er lief tadellos. Ich wollte ihn eigendlich nur wegen eines Festplattendefekts tauschen und wurde am Telefon förmlich überrumpelt. Deshalb möchte ich wieder in meinen alten Vertrag.
Könnte man da auch gleich meine gemietete Fritz!Box tauschen in eine 6591? Ich habe eine 6360 cable für die es seit geraumer Zeit keine Updates mehr gibt.
Viele Grüße Rolf
am 11.02.2021 13:19
Hallo Rolf,
das Problem bei der Programmierung liegt aber nicht bei der GigaTV-4K-Box sondern beim EPG. Immer wenn es Fehler bei der GigaTV-4K-Box gemeldet wurden, gab es die gleichen Fehler auch bei den alten Recordern. Die meisten Probleme gab es bei der Serien Programmierung, weil die Sender die Nummerierung der Folgen und Staffeln falsch im EPG abgelegt haben. Offensichtlich haben sich manche Sender nicht an den vorgegebenen Aufbau eines EPG-Eintrags gehalten. In letzter Zeit funktioniert das deutlich besser. Die GigaTV-4K-Box erneuert auch ständig den EPG, da er bei der Box vom Internet geladen wird, die alten Recorder laden den EPG nur in der Nacht neu. Bei der 4K-Box hat es in der letzten Zeit bei den vielen Eingeschobenen "Spezial Sendung" auch schon im EPG gestanden. Das klappt noch nicht immer, aber die Sender aktualisieren jetzt viel öfter den EPG. Mit den alten Recordern kann das nicht funktionieren, da sie den EPG nicht ständig aktualisieren.
Viele Grüße Siegmar
am 11.02.2021 13:57
Hallo rolle151,
Deine HomeBox kannst Du derzeit nicht gegen eine 6591 tauschen, da musst Du Dich noch etwas gedulden. Wie lange kann ich Dir leider nicht sagen.
Wenn Du Dir sicher bist und die GigaBox nicht mehr nutzen und doch lieber zu Vodafone TV Cable mit dem HD-DVR wechseln möchtest, kann ich dies für Dich in die Wege leiten und vormerken. Die Änderung wäre ab dem 24.03.2021 möglich. Sag Bescheid, ob Du dies möchtest.
Viele Grüße
Nancy
am 11.02.2021 21:51
Hallo Nancy,
natürlich möchte ich die GigaBox los werden, hauptsache der HD-DVR hat eine 250GB Festplatte und der Vertrag hat kein Premium. Mit dem kündigen der Premium-Option hatte ich in der Vergangenheit schon etliche Probleme.
Ich danke Dir im Vorraus.
Viele Grüße Rolf
am 13.02.2021 15:59
Hallo rolle151,
Premium TV möchtest Du dann auch nicht mehr haben, richtig? Es soll einfach nur Vodafone TV mit einem HD-DVR gebucht werden.
Grüße
Thomas
am 13.02.2021 20:15
Hallo Thomas,
ich möchte kein Premium, nur normales HD-Fernsehen mit Festplatten-Receiver.
Grüße
Rolf
am 15.02.2021 16:18
Hi Rolf,
ich habe den Wechsel auf den normalen Festplattenrekorder zum 24.03.2021 im System vorgemerkt. Der Rekorder und die Smartcard kommen zum Umstellungstermin zu Dir. Hast Du noch weitere Fragen dazu?
Viele Grüße
Lars
am 15.02.2021 23:26
Hallo Lars,
vielen Dank für die Bearbeitung. Ich hoffe nur, das bei der Tarifumstellung nicht wieder Premium dabei ist. Ansonsten bin ich glücklich.
Viele Grüße
Rolf