Giga-Tv Box aussetzer
Wasnu
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo,

meine Giga-Tv Box hat einen Fehler ca in einem abstand von 

15 Minuten wird der Bildschirm füe 10 - 20 Sekunden Schwarz .

Was ist da zu machen?

Gruß

Wasnu

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Hallo Wasnu,

beim Einschalten muss immer als erstes der Fernseher eingeschaltet und auf HDMI umgeschaltet werden bevor die 4K Box eingeschaltet wird. Das ist notwendig, weil die Box sofort die Daten der möglichen Auflösungen des Fernsehers auslesen will. Ist der Fernseher da noch nicht bereit, können die Daten nicht gelesen werden. Wenn der Fernseher mehrere HDMI Eingänge hat, dann sollten die alle mal getestet werden. Nach jedem umstecken muss die Box neu eingeschaltet werden, damit sie beim Kaltstart die richtigen Daten vom Fernseher aus liest. Du solltest auch mal einen "Side-Panel-Reset" ausführen. Nur wenn die Reset Taste länger als 20 s gedrückt wird, ist es kein normales Reset sondern ein Zuücksetzen auf den Werkszustand.

Viele Grüße Siegmar

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 Antworten 5
Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo Wasnu,

welche Box hast Du, die GigaTV-4K-Box oder die GigaTV-Net-Box? Unter den beiden Links findest Du einige Hilfen zu der jeweiligen Box. Ich hatte mal das gleiche Problem mit einem HDMI-Kabel. Ich hatte das dann an anderer Stelle verwendet und dann war der Fehler dort. Ein neues Kabel sollte aber mindestens 4K@60Hz fähig sein oder sogar 8K können. Ältere Kabel sind oft maximal 4K@30Hz fähig, aber das reicht nicht mehr aus!

Viele Grüße Siegmar

Hallo,  Siegmar ,

Ich habe die Giga Tv 4K Box

Gruß 

Wasnu

Hallo Wasnu,

beim Einschalten muss immer als erstes der Fernseher eingeschaltet und auf HDMI umgeschaltet werden bevor die 4K Box eingeschaltet wird. Das ist notwendig, weil die Box sofort die Daten der möglichen Auflösungen des Fernsehers auslesen will. Ist der Fernseher da noch nicht bereit, können die Daten nicht gelesen werden. Wenn der Fernseher mehrere HDMI Eingänge hat, dann sollten die alle mal getestet werden. Nach jedem umstecken muss die Box neu eingeschaltet werden, damit sie beim Kaltstart die richtigen Daten vom Fernseher aus liest. Du solltest auch mal einen "Side-Panel-Reset" ausführen. Nur wenn die Reset Taste länger als 20 s gedrückt wird, ist es kein normales Reset sondern ein Zuücksetzen auf den Werkszustand.

Viele Grüße Siegmar

Hallo Sigmar ,

Dein Rat hat mir geholfen, habe es jetzt mehrere Stunden getestet,

Erst Fernseher an dann Box und es hat geklappt, kein schwarzer Bildschirm.

Danke für DeinenTipp.

Gruß

Wilfried

(Wasnu)

Claudia
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Wasnu,

super, dass der Tipp von Siegmar geholfen hat :). Hier schließe ich damit.

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!