Giga Tv Box an Sounbar
joi2
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,
Ich hab eine neue GigaTv Home Box als Ersatz zu meiner alten Vodafone Horizon Box.
Eine Teufel Soundbar Cinebar 52THX dient quasi als Schaltzentrale und steuert mit 4 HDMI Eingängen die Horizon box, Apple Tv, DVD Player und eine Konsole. Das funktionierte bisher problemlos.
Jetzt wollte ich einfach die alte Horizon gegen die neue GigaTv Box austauschen, mit dem Ergebniss, dass nach kurzem aufleuchten des Vodafone Logos der Bildschirm schwarz bleibt mit dem Hinweis, dass keine Quelle verfügbar wäre.
Schliesse ich die Giga Tv Box direkt am Fernseher an einen HDMI Anschluss ist das Bild problemlos zu sehen, allerdings muss ich dann den Ton über ein Tosklink Kabel wieder an die Soundbar zurückübertragen wobei ich dann immer umständlich die Eingangsquelle und Tonausgabequelle umstellen muss.
Meine Frage ist jetzt, ist diese Thema bekannt, dass die neue GigaTv Box Kompatibilitäts Probleme hat oder kann mir jemand einen Tipp geben wie man die Soundbar auch weiterhin für die Giga Box als Eingang benutzen kann.
Besten Dank, jO

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Hallo jO,

eine Lösung könnte ein HDCP Konverter sein, den Du dann an den Ausgang der GigaTV Box steckst und der die Daten auf HDCP 1.4 konvertiert.

Viele Grüße Siegmar

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 Antworten 6
Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo jO,

vermutlich ist die Soundbar nicht auf dem neusten Stand und kommt nicht mit der neusten HDCP Version zurecht. Eigentlich liest die Box beim Start die Daten des angeschlossenen Gerätes aus und verwendet dann die ältere Version. Dazu muss aber die Soundbar und der TV mindestens beim ersten Start vor der Box eingeschaltet werden, damit die Box auch die Daten über das HDMI Kabel auslesen kann. Es kann aber auch sein die Soundbar unterstützt die automatische Erkennung nicht und dadurch verwendet die Box eine Auflösung die das TV Gerät nicht kann oder die Soundbar kann so hohe Frequenzen wie bei 4K@60Hz nicht übertragen. Es kann auch sein der TV kann kein HDCP 2.3 und daher bleibt das Bild schwarz.

Ist der TV direkt mit der Box verbunden, dann kommen die Daten des TV in der Box an und die stellt genau die maximal mögliche Auflösung und maximal mögliche HDCP Version an. Daher gibt es dabb auch ein Bild.

 

Über die Soundbar kann die Box offensichtlich nicht erkennen, was der angeschlossene TV für mögliche Auflösungen, Bildfrequenzen und und HDCP Version kann und stellt etwas ein was nicht funktioniert.

 

Das ist kein Fehler der Box sondern von der Soundbar!

Viele Grüße Siegmar

joi2
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Sigmar,

das hört sich jedenfalls sehr schlüssig an. Vielen Dank 🙂

In der Tat ist die Teufel Soundbar schon etwas älter und somit könnte das alte HDCP Protokoll der Fehler sein.

Ich habe Teufel mal angeschrieben um mich zu vergewissern das es möglicherweise die Ursache ist.

Vielen Dank nochmal und einen schönen Feiertag,

Beste Grüße,

jO

Hallo jO,

eine Lösung könnte ein HDCP Konverter sein, den Du dann an den Ausgang der GigaTV Box steckst und der die Daten auf HDCP 1.4 konvertiert.

Viele Grüße Siegmar


@joi2  schrieb:

In der Tat ist die Teufel Soundbar schon etwas älter und somit könnte das alte HDCP Protokoll der Fehler sein.


Da Cinebar 52 THX ist nichts zur HDCP Version zu finden, aber selbst die HDMI Version 1.4b ist nicht mehr die aktuellste.

Die Giga TV Home nutzt die HDMI Version 2.1b.

 

Ansonsten ne schöne Soundbar, ich hab bloß ein einfaches Teufel 5.1 Lautsprecher System.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57
joi2
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hi Sigmar,

ich habe jetzt der Einfachheit halber alle Geräte (GigaTV, Apple Tv, DVD und Konsole) an den Fernseher angeschlossen. Für den Ton benutze ich ein  Tosklink Kabel. So funktionier es ohne viel hin und her zu schalten zu müssen. Ich bin mir nur nicht sicher aber ich habe so das Gefühl vorher als er über HDMI abgesielt wurde möglicherweise etwas besser war als über Tosklink Kabel.

lg,  jO

Hallo jO,


@joi2  schrieb:

Ich bin mir nur nicht sicher aber ich habe so das Gefühl vorher als er über HDMI abgesielt wurde möglicherweise etwas besser war als über Tosklink Kabel.


es könnte sein, das die Audio Einstellungen des TV auf den Tosklink Ausgang eine Wirkung haben. Probiere doch mal, was man im TV einstellen kann.

Viele Grüße Siegmar