1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Giga Tv 4K Box Verbindungsproblem
Danielx38
Daten-Fan
Daten-Fan

Moin, ich habe das Problem, dass sich mein Receiver nicht mehr mit dem Wlan Verbindet. Immer wieder springt er in das Menü zurück indem man sich mit einem Netwerk verbinden soll. 
Schließen kann man das Menü nicht, also kann ich auch kein Fernsehen ohne Internet schauen. 
ich habe schon öfter ein Werksreset durchgeführt, das Problem bleibt bestehen. 

3 Antworten 3
Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo Danielx38,

dann solltest Du Dein WLAN mal mit der Fritz-WLAN App überprüfen. Dort werden alle starken WLAN Netze in der Umgebung angezeigt. Du solltest Dir das neben dem Router und neben der GB1 ansehen. An beiden Orten sollte auf dem Kanal von Deinem WLAN kein anderes WLAN liegen und es darf auch kein anderes WLAN den gleichen Namen verwenden.

 

Wie groß ist der Abstand zwischen GB1 und dem Router? Befinden sich Hindernisse zwischen GB1 und Router?

Viele Grüße Siegmar

Hallo Siegmar, 

es sind ca. 5m quer durch den Raum zwischen Receiver und Router, Hindernisse sind nicht vorhanden. 

Hallo Danielx38,

bei 5m kann es bereits Probleme mit der automatischen Einstellung des WLAN Funkkanals geben, weil es in der Umgebung vom Router bereits andere Netze als in der Umgebung der GB2 gibt. Der Router kann aber nur die Netze in seiner Umgebung auswerten. Hast Du schon kontrolliert, ob es bei Dir dieses Problem gibt und ob auf dem Kanal Deines WLAN noch andere WLAN Netze vorhanden sind? Die GB1 arbeitet auch mit 5 GHz WLAN. Dort kann es Probleme auf allen Kanälen größer  gleich 100 geben, wenn in der Umgebung Radarsignale vom Wetter Radar oder von einem Flughafen vorhanden sind. Alle Router schalten das 5 GHz WLAN für mehrere Minuten ab, wenn ein Radarsignal erkannt wurde.

Moderne Geräte können sich gleichzeitig mit dem 2,4 GHz und dem 5 GHz WLAN verbinden, das funktioniert aber bei älteren Geräten oft nicht und es kommt zu ständigen An- und Abmeldungen am WLAN, wodurch dann auch die anderen Geräte oft Probleme bekommen. Wenn man im Protokoll des Routers solche An- und Abmeldungen beobachten kann, ist es besser dem 2,4 GHz WLAN und dem 5 GHz WLAN unterschiedliche Namen zu geben, damit man selbst entscheiden kann mit welchem WLAN sich die GB1 verbindet.

Ich habe das bei mir so eingerichtet und habe mir von Hand einen freien Kanal im 2,4 GHz und im 5 GHz WLAN eingerichtet und meine GB1 ist mit dem 5 GHz WLAN verbunden.  Darüber habe ich seit Jahren eine stabile Verbindung und kann Spielfilme mit 3 Stunden Dauer auch auf den Anfang zurück setzen und dann ohne Fehler bis zum Ende ansehen. Bei dieser Funktion kommt dann die Sendung über das Internet also über das WLAN. Hier mal Bilder der WLAN Umgebung mit der Fritz-WLAN App erstellt,

Screenshot_20240110-124714_FRITZ!AppWLAN.jpg

Screenshot_20240110-124759_FRITZ!AppWLAN.jpg

Wie sieht das bei Dir aus? Liegen andere WLAN Netze auf dem gleichen Kanal wie Dein WLAN?

Viele Grüße Siegmar