1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Giga TV cable Box 2 extrem träge
TobiasBu
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Schönen guten Morgen liebe Community, schönen guten Morgen liebes Vodafone Team!

 

Seit nun einiger Zeit wurde meine alte Horizon TV Box durch eine neue Giga Box 2 getauscht. Die machte zu Beginn einen tollen Eindruck auf mich und ich freute mich schon darauf, diese zu benutzen. Leider kam die Ernüchterung schneller als gedacht...

 

Die Giga Box 2 ist in der Menüführung extrem träge und schwammig. Gerade beim Senderwechsel ist das eine Qual. Es dauert zwischen 1-3 Sekunden, bis der Sender gewechselt ist. Und drückt man einmal zu oft, oder zu schnell, dann überspringt die Box gleich mehrere Sender auf einen schlag!

Mit diesem Problem hatte ich mich bereits an den telefonischen Support gewandt, welcher mir umgehend das Gerät ausgetauscht hatte. Leider hat die "neue" Box die selben Macken.

Für mich ist das ein Unding! Es wird monatlich ein haufen Geld gezahlt für solch einen , entschuldigung an der Stelle, MIST! Durch Sender zappen um zu schauen was läuft ist mit diesem Gerät unmöglich!

 

Wie ich durch recherche gesehen habe, hat das Problem wohl ein Großteil der Community! Gibt es hierzu bereits eine Lösung? Oder sogar eine Alternative Box?

 

Ganz liebe Grüße

 

13 Antworten 13
Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo TobiasBu,

es könnte sein die FB arbeitet nur per IR und die BT Kopplung ist nicht vorhanden. Der Status der Kopplung sollte in den Einstellungen zu finden sein. Ohne BT Kopplung kann die Spracheingabe auch nicht funktionieren. Kennst Du schon die Hilfe Seiten zur GigaTV-Cable-Box-2? Da gibt es auch eine Anleitung die Box in den Lieferzustand zu setzen.

Viele Grüße

Siegmar

Hallo Sigi-DD.

Die Fernbedienung scheint ordnungsgemäß per BT gekoppelt zu sein, denn die Sprachsteuerung funktioniert einwandfrei. Habe heute Morgen mit dem Support telefoniert, dieser schickt mir nun die 3te Box zu. All zu große Hoffnung habe ich jedoch nicht, dass diese dann so funktionieren wird wie sie soll!

 

Mireg
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo, ich schließe mich hier mal an. Habe auch 2 GigaTV Cable Box 2 Geräte am 24.12. erhalten als Ersatz für den Horizon Recorder und kann ebenfalls bestätigen, dass die ox is zu 5 Sekunden benötigt um die Sender umzuschalten (auf beiden Boxen). Die Verbindung der Fernbedienungen zu den Boxen ist BT.

 

VG

Michael

Ich werde mich umgehend melden, sobald ich Neuigkeiten in der Sache habe. Wie schon erwähnt, wird mir nun inzwischen die 3te Box zugesandt. Ich gehe schwer davon aus, dass es die selben Probleme geben wird und ein Besuch eines Technikers bei mir zuhause unumgänglich sein wird. (Was auch immer dieser tun wird, denn alle Multimediadosen wurden frisch eingepegelt. Zumal das mit Sicherheit nicht das Problem einer trägen Menüführung sein kann. Ich kann es abwarten und lass es mal auf mich zu kommen!)

 

LG

Kurzes Update:

Habe heute die 3te Austauschbox erhalten. Angeschlossen und wer hätte es gedacht - selbes Problem auch hier. Das liegt einfach an der Box selbst.

Ein Statement vom Team wäre wirklich mal angebracht, dafür dass man jeden Monat einen haufen Geld für das Abo zahlt!

Mireg
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Danke für das Update, Tobias. Hatte nichts anderes erwartet.

 

Ja, es wäre schön wenn sich Vodafone zu dem Thema äussern würde.

 

BTW: Ich bin in NRW, vielleicht hat es ja damit zu tun, halt Unitymedia Infrastrur.

 

VG

Michael

R4mona
Moderator:in
Moderator:in

Hey TobiasBu,
 

es tut mir sehr leid, dass Dein Anliegen auch nach dem Austausch der Box weiterhin besteht. Verlegener Smiley

Um eine genauere Analyse durchführen zu können, benötige ich bitte eine PN mit den folgenden Daten: Kundennummer, Name, Adresse, Geburtsdatum, Bundesland und aktuelle Handynummer.

Meld Dich anschließend bitte wieder hier sobald die Nachricht raus ist. Dann kümmern wir uns gemeinsam um das Problem.

Liebe Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo R4mona,

danke für deine Nachricht. Habe soeben eine PN an dich versandt.

 

Liebe Grüße

Mireg
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich habe mich heute nochmal mit dem Thema beschäftigt. Es hängt aller Wahrscheinlichkeit mit dem Internetanschluß zusammen. Ich habe das Netzwerkkabel mal abgesteckt und siehe da, Umschaltzeiten von ca. 1 Sekunde von Sender zu Sender. Wieder eingesteckt läuft es wieder träge. Ich habe das Gefühl, dass die Box nicht schnell genug die benötigten Informationen aus dem Internet von den Vodafone Servern abholen kann (EPG).

 

Viele Grüße und einen guten Rutsch 

Michael