1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Giga TV Net Multiroom GigaTV App Lizenz
DerErkster
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo, dieses richtet sich diesmal an die Mitarbeiter oder jende die es selber aktuell nutzen.

ich habe damals kurz nach erscheinen der Multiroom Option mir die NetBox zum Test geholt.

Da war es leider so das die Net Box in der MR Option mich einen freien Lizenzplatz für die GigaTV App gekostet hat. Sprich zu den 5€ jeden Monat konnte ich dann nur noch 2 statt 3 Geräte für die Giga TV App benutzen da die Net Box quasie ja nur eine Android Oberfläche ist die auch nur die Giga TV App ausführt und somit einen Slot der Applizenz belegt. Dann habe ich mich damals mit meinem Trainer unterhalten und dieser sagte das es da schon rechtliche Probleme gibt was dies anging, da die 3 inkl. Slots zum GigaTV Hauptvertrag zählen und die Net Box als MR Option davon keinen belegen dürfe.

Aufgrund dessen und das bei mir die Box extrem langsam reagierte bzw sehr träge, habe ich die MR Option widerrufen. Ich musste teilweise 3 mal eine Taste drücken bis endlich eine Reaktion kam oder der Tastendruck wurde 30-60 Sekunden nach dem drücken umgesetzt.

Jetzt sollten die Netboxen ja eig aus dem gröbsten raus sein.

Nun bin ich am überlegen mir diese MR Option doch wieder zuzulegen.

nun sind folgende 3 Punkte dafür entscheidend:

1. Verbaucht die 5€ MR Option immer noch einen GigaTV App Slot des GigaTV Cable Vertrags?

2. Geht eine Buchung immer noch trotz 2 bestehender DVR mit SC ?

3. Sind die Probleme mit der Trägheit und dem langsamen arbeiten bzw. Das die Blx auf Tasteneingaben erst nach mehrmaligen drücken reagierte behoben?

Ich freue mich auf Antwort.

8 Antworten 8
Sascha811
Host-Legende
Host-Legende

@DerErkster 
nabend, also ich kann zu Punkt 3 sagen das mehrmals drücken nur passiert wenn die Box komplett stromlos gemacht wurde aber aus dem stand by reagiert sie immer sofort..

also ich habe 2 NetBoxen und beide laufen zu 90% stabil.. na klar gibt es hier und da noch optimierungsbedarf aber an der Performance wird stetig gearbeitet und man sieht Fortschritte und ich bin zu Frieden mit den Boxen

und wenn man hier im Forum mal negative berichtet sieht denk dran es melden sich nur die Leute die Probleme haben.. welche die zu Frieden sind geben meistens leider nie Feedback 

Punkt 2 kann ich nicht viel zu sagen wenn es im Kundenkonto buchbar ist dann sollte es gehen bzw klappen

Punkt 1 kann ich leider gar nichts sagen aber ich denke mal schon da es als gerät erkannt wird wo mit man tv schauen kann.. die App selber benutze ich nur wenn beide Boxen aus sind und ich am kochen bin oder unterwegs

ich kann sagen wenn du es noch mal testen willst und es im Kundenkonto buchbar ist, teste es aus und wenn's dir nich gefällt widerrufe es eben nochmal aber nen Hinweis hab ich noch.. die NetBox am besten per LAN anschließen damit ist die beste Performance gesichert aber natürlich solltest auch ne gute Internetleitung haben denn wenn die Bandbreite mal unter den mindestens 10mbits fällt wird die Box zur Diva bzw. die Prinzessin auf der Erbse...

Hallo Sascha,

danke für deine Antwort.

wegen Punkt 1 ist aber schlecht,

da ich bereits alle 3 Slots in Verwendung mit Smartphone bzw Tablet habe. Somit ist kann die Box keinen Slot mehr belegen. Und wie gesagt es wurde damals schon gesagt das die Slotbelegung rechtlich kritisch ist, da die App Lizenz ja für die App da ist bezüglich der Nutzung unterwegs. Die Boxen jedoch kann ich nicht von Unterwegs nutzen und somit verstößt das dann gegen irgendwelche Rechte. Welche/s es genau waren weiß ich nicht mehr. 

und wegen 2. ist halt der Punkt das ich die beiden DVR nicht aufgeben kann da diese in Räumen betrieben werden wo es kein Internet gibt sondern nur Kabeltv. Im Kundenportal ist die Box nicht direkt buchbar. Nur über einen Umweg leitet mich das Portal um und ich kann die Box als MR bestellen. Jedoc stand in einem anderen Post das die Box telefonisch als MR gebucht werden soll wegen der Senderspiegelung, weil es sonst passieren kann/ soll das die MR Box nicht mit der Hauptbox verknüpft wird ofer so.

Claudia
Moderator:in

Hallo DerErkster,

bei einer GigaTV 4k Box können drei Endgeräte angemeldet werden, die GigaTV Net Box als Multiroom-Option zählt dabei als ein solches Endgerät.

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Ok also wird das immer noch so gemacht.

dann kommt die MR Option für mich weiterhin definitiv nicht in betracht. 

Und rechtlich ist es aktuell immer nich sehr grenzwertig, da bei weder auf der Webseite noch in den AGB darauf hingewiesen wird das eine MR Box einen Slot der TV App belegt

Moni_GK

Hallo DerErkster,

es steht auf der Webseite, dass es auf bis zu 3 Geräten genutzt werden kann. Da ist auch die NetBox inbegriffen.

Liebe Grüße

Moni

Es steht aber nicht explizit das die Multiroom Option einen dieser Slots belegt. Es steht nur das die GigaTV App auf zwei Geräten gleichzeitig genutzt werden kann und bis zu 3 Geräte registriert werden können. Das dies die NetBox für die MR Option beinhaltet steht dort nicht klar definiert.

Moni_GK

Hallo DerErkster,

genau auf 2 Geräten und auf bis zu 3 registrierten. Da steht aber auch nicht explizit, dass es damit nur mobile Endgeräte gemeint sind. Daher ist die Formulierung richtig.

Liebe Grüße

Moni