1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Giga TV Net Box
nrwler69
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo liebe Community,

 

ich bin auf der Suche nach Hilfe von meinem Setup für den Empfang von DD Ton.

 

Mein Setup:  LG 3D TV UH 8509, Giga TV Net Box. ( Kleine Box, so gross wie eine Zigarettenschachtel, HDMI und LAN Anschluss). Direkt per HDMI verbunden. Ton wird dann über den optischen Ausgang auf meinen ONKYO TX SR 876 geführt. Da der Onkyo etwas älter ist, muss der Ton über den optischen Ausgang geführt werden. Ich empfange damit zwar nicht die HD Töne, aber Dolby Digital, DTS und niedriger sind kompatibel. Mir meiner Box empfange ich aber keinen DD  Ton .Es ist auch egal, was ich in den Einstellungen umstelle. Surroun automatisch oder immer, ist egal. Keine Änderung. Auch die Einstellungen für Dolby Passthrough oder Decode to PCM ändert nichts. Es bleibt billiger Stereoton.  Schaue ich zum Besipiel Sendungen im Ersten mit DD TOn über meinen Kabelanschluss, habe ich DD Ton.  Schalte ich auf meine Giga TV Net Box um, bleibt der Ton Stereo. Updates sind für die Box nicht verfügbar. bei Voodofone erreiche ich auch niemanden telefonisch, der mir helfen kann/will. Ich komme hier nicht weiter. Hat hier im Forum vielleicht jemand einen Tipp für mich?

 

Danke und Grüße

 

 

 

 

 

 

 

22 Antworten 22
Peter165
SuperUser
SuperUser

@nrwler69  schrieb:

Da der Onkyo etwas älter ist, muss der Ton über den optischen Ausgang geführt werden.

Warum? Die Giga Net Box kann meines Wissens nach kein 4K, da ist es eigentlich egal ob Bild/Ton über den AVR kommen, oder Bild/Ton direkt über den TV.

Wenn dein TV einen optischen SPDIF Ausgang hat, dann laß doch den Ton generell darüber laufen.

 


@nrwler69  schrieb:

Ich empfange damit zwar nicht die HD Töne, aber Dolby Digital, DTS und niedriger sind kompatibel.

Nunja, HD ist immer DD, egal ob 2.0 oder 5.1.

Die Frage ist eher, aus meiner Sicht, ob der Senderstream betreffs des Tones in DD oder MPEG erfolgt. Bei letzterem kannste machen was du willst, da kommt kein DD raus.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57
Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo nrwler69,

 

an sich kann die Box DD. Allerdings muss wie schon gesagt, auch der Sender mitspielen.

 

Liebe Grüße
Moni

 

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Habe auch das Problem das ich beim Fernsehen kein DD-Ton bekomme. 

Auch wenn definitiv 5.1 Ton ausgestrahlt wird. In der Handy App wird das sogar bei der betreffenden Sendung angezeigt, auf der TvBox nicht.

Habe jetzt auch schon ne neue Box bekommen, aber immer noch nichts! 

Wenn ich Amazon Prime über die Box gucke geht es.

Also definitiv ein Software oder Vodafone Problem. 

Nach mehreren Telefonaten mit der Hotline verliere ich so langsam die Geduld! 

Und wenn ich jetzt hier lese, das das Problem schon uralt ist..... 

Hätte ich das mal vorher gewusst....

Mehrkanalton ist ja nun wirklich standard. 

 

 

Hallo bruellbroetchen,

bist Du sicher das es an der Net-Box liegt? Wenn es bei Amazon Prime über die Box funktioniert muss die Box doch in Ordnung sein. Wenn es dann bei anderen Sendern nicht funktioniert, dann kommt von dem Sender eben nicht das gewünschte Signal an. Das steht so auch in den alten Beiträgen. Außerdem ist die Box nur ein abgerüstetes Handy und dort läuft auch die GigaTV-App wie auf Deinem Handy.

Viele Grüße Siegmar

Wüsste nicht woran es sonst liegen sollte.

Schalte ich den gleichen Sender über Sat ein, zack 5.1 Ton.

Entweder liegt es an der Box oder an Vodafone.....

Hallo bruellbroetchen,

es liegt an dem was vom Sender in das Internet eingespeist wird. Darauf hat kein TV Anbieter einen Einfluss, das bestimmen die Sender selbst.

Viele Grüße Siegmar

Also speisen alle Sender nur ein 2.0 Signal ein?

Glaubst du doch selbst nicht, oder?

Hallo bruellbroetchen,

habe ich doch nicht geschrieben! Jeder Sender das was er zur Zeit kann. Wenn ein Sender zur Zeit nur im MPEG einspeist, dann gibt es kein 5.1 im Internet. Die Sender bestimmen in welchem Datenformat Ihr Signal in das Internet eingespeist wird. Wenn der Sender seine Technik erneuert kann es irgendwann auch mal den Ton mit DD im Internet senden.

Viele Grüße Siegmar

Also das der, bzw die Sender das nicht anders einspeisen können oder wollen, mag ich bezweifeln. 

Das Ac3 Format ist doch schon bestimmt 20Jahre alt und Standard für Mehrkanalton.

Ich denke eher das sie Software der Box einen Fehler hat.

Wenn ich unter "Update" gucke steht da " interner Fehler " , das ist doch bestimmt auch nicht ganz richtig.