1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Giga TV Net Box: Bugs oder Features ???
tm69
Netz-Profi
Netz-Profi

Hallo zusammen,

irgendwie zeigt meine Net Box (Firmware 4.1.4) an DSL50 über Lan mehrere Fehler.

1. Während der Wiedergabe bleibt das Bild stehen. Dann spult der Ton 10 Sekunden zurück und fängt an. Wenn dann der Ton zum Bild paßt gehts weiter. Das passiert eigentlich täglich und unabhängig von Uhrzeit und Sender. Mal öfters mal seltener

2. Die App "GigaTV" startet neu. Mal mit hinweis mal automatisch. Dieses passiert meistens wenn ich im Programmguide "umhersuche". Ist auch eigenlich täglich 

3. Beim Versuch das Ganze über Updates zu beheben finde ich folgendes... 

Wenn ich nach Updates suche steht "Keine neue Version vorhanden". Bei letzter Update Status steht "Kein Update erfolgt". was seltsam ist. Nach der inbetriebnahme mußte die Box wegen eines Updates neu starten...

Zuerst dachte ich ja an einen Defekt. Aber nach lesen einiger Beiträge hier, scheint das da irgendwie Standard zu sein und es wird auch gewünscht alles in eigenen Threads zu behandeln (was ich hiermit auch tue)

Es wäre wünschenswert,wenn man die Net Box nicht so stiefmütterlich behandelt. Bei der 4K Box z.B. legt man sich ja richtig in Zeug: Eigener Thread mit den Firmwareupdatebeschreibungen und sogar das Logitechunterstützung.

Kann das ehrlich auch nicht ganz verstehen. Die Net Box ist ja quasi nur eine AndroidTV Box. Warum ist die z.B. nicht schon auf dem minimalen Android 9 wie z.B. meine kleine Mi-Box ???

Egal, wäre aber nun an der Lösung der oberen 2 Punkte interessiert. Punkt 3 wäre natürlich auch nett wenn er funktionieren würde ...

36 Antworten 36

@Moni_GK 

es ist ja schön das ihr helfen wollt, aber immer nur das ein und selbe anzubieten was nun wirklich nicht hilft ist für mich sinnlos ..

Schau mal hier:

https://forum.vodafone.de/t5/GigaTV/Giga-TV-Net-Box-voller-Probleme/m-p/2138911#M14001

Da habt ihr die Box 3 Mal getauscht und da läuft immer noch nix.. Jetzt seit ihr dem Kunden sogar behilflich den Vertrag zu kündigen weil ihr eben nichts anderes habt als Box tauschen. 

Ich persönlich wäre sofort dabei, wenn es aus meine Sicht Sinn macht. Also anderes Modell, andere Hardware Revision oder anderer Hersteller. Aber gleiches gegen gleiches ist für mich wie auch schon erwähnt nur verschwendete Zeit

Desweiteren frage ich mich wie eure Techniker einfach behaupten können Problem gelöst. Gibt es da irgendwelche Tests, Testpersonen die das bestätigen können ? Also bevor ich ein Ticket in meinem Beruf schließe, rufe ich vorher den Kunden an und frage läuft es ? Aber einfach zu weil ich der Meinung bin es läuft würde ich nie machen und würde mein Chef so auch nicht dulden. Also wo bitteschön ist der Nachweis das es läuft.

Tobias
Moderator:in

Hey,

ja, es gab einen entsprechenden Kundenkreis der den Fehler als behoben bestätigt hat. Leider gibts keine Möglichkeit, auf "andere" Hardware umzustellen, sorry.

LG

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
yup
Full Metal User
Full Metal User

In die Bucht stellen die "Experten" öfter ihre Net Boxen Smiley (fröhlich).

Da hat letztens wer die Hardware Revision HW: B01 angeboten @tm69 . Ich habe auch nur HW: B00. Die neuere Version (falls noch nicht vorhanden), gibt's wahrscheinlich über Hardware-Tausch. @Tobias tauscht dir die Box bestimmt, wenn gewünscht. Ein Versuch ist es wert.

@Tobias 

so als kleines Feedback: Es gab ein Update für die Box. Danach waren die Wiederholungen selten aber nach wie vor vorhanden. Vielleicht nicht so massiv wie füher und auch nicht täglich, aber noch immer vorhanden. Die Wiederholungen wenn vorhanden haben sich geändert. Früher blieb das Bild stehen und der Ton "spulte" ca. 10 Sekunden zurück. Wenn beiden wieder paßte lief das Bild wieder mit. Jetzt spult auch das Bild ca. 10 Sekunden zurück ...

@yup 

kurzzeitig hatte ich Hoffnung, aber sieh selbst Smiley (traurig)

IMG_20200319_113652.jpg

yup
Full Metal User
Full Metal User

Mmm, da biste anscheinend schon auf dem neuesten Stand. Mein Vodafone VDSL ist am Abend so lahm geworden, da brauche ich die Net Box schon nicht mal mehr hochfahren. Liegt genug Bandbreite an, streamte es zuletzt aber ziemlich gut.

Wer ansonsten bei Vodafone die Net Box testet, weiß ich nicht. Ich habe "nur" FUT für die App. Letztmalig hörte ich da was im August 2019 von Niko. Aber viel mehr schreibe ich dazu nicht, sonst bekomme ich noch eine auf die Mütze .

Tobias

Hey @tm69,

danke für das Feedback. Wie gesagt, die Kollegen arbeiten permanent an Updates..

LG

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
yup
Full Metal User
Full Metal User

Naja, ihr müsstest da ruhig mal wieder bisschen "permanent" aufrüsten @TobiasBeim Magenta Wettbewerber sind selbst in der Betaphase schon Android TV 9 und Cloud-Recording. Deren App hat auch eine Chromecast Funktion zum auf die Glotze streamen.